16-jaehrige allein fuer 6-12 Monate in OZ?

• Ein deutscher Bekannter fragte mich, welche Moeglichkeiten fuer seine Nichte nach Beendigung ihrer Schule bestehen, etwa 6-12 Monate in OZ (oder NZ) zu verbringen und im Pflegebereich oder aehnlichem gegen Kost&Logis plus Taschengeld taetig zu sein.

Er fragte, ob es Organisatoren gibt, die so etwas veranstalten oder anbieten (ich vermute einmal, dass sie ein so junges Maedchen doch irgendwie betreut sehen wollen).

Mir kommt natuerlich erst einmal sofort in den Sinn, mit welchem Visum das gehen soll und ob eine Minderjaehrige allein reisen darf.
    Work&Travel geht ja erst ab 18, somit kaeme wohl nur ein Studentenvisa in Betracht, das sie dann allerdings auch zum Studieren/Lernen verpflichtet jedoch immerhin 20 Std Arbeit erlaubt.
    Darf man denn in OZ ueberhaupt einer bezahlten Taetigkeit in dem Alter nachgehen (von Werbezetteln verteilen mal abgesehen)?

Hat jemand hier Erfahrungen oder kann ein paar Tips geben?

Gruss Christian

• Zitat

Original von Germanwings
    Hi Christian,

es gibt bei den student visa auch eins für "schools sector". Das ist extra für den Besuch einer regulären Schule gedacht. Evtl. ist das ja schon mal ein Ansatzpunkt, da Schüler von "normalen" Schulen ja vorwiegend minderjährig sind.

http://www.immi.gov.au/students/students/571-1/

Gruß
    Hannes

Danke Hannes. Habe gerade bemerkt, dass meine zur Lunchzeit erstellte Antwort gar nicht rausging.
    Wie es scheint, geht es ohne Studium/Schulbesuch anscheinend nicht. Davon mal abgesehen, duerfen 16jaehrige (Auslaender) einer bezahlten Taetigkeit nachgehen (Visa jetzt mal unbeachtet)?

Gruss Christian

• Das Mindestalter um zB bei McDonalds zu arbeiten ist 14 1/2 Jahre, das gilt für viele Gelegenheitsjobs.

Mädel (und Jungs) die zB mit ein Student Exchange Visa kommen, dürfen keine bezahlte Arbeit machen.

• Zitat

Original von AussieHans
    Das Mindestalter um zB bei McDonalds zu arbeiten ist 14 1/2 Jahre, das gilt für viele Gelegenheitsjobs.

Mädel (und Jungs) die zB mit ein Student Exchange Visa kommen, dürfen keine bezahlte Arbeit machen.

Welche subclass ist denn das Student Exchange Visa. Das, welches Hannes posted sieht es so:

when you have commenced your course of study in Australia, you can work up to 20 hours per week while your course is in session and unlimited hours during scheduled course breaks.

Gruss Christian

• Kann ich leider nicht mehr sagen. Wir hatten zwei mal eine Austauschschülerin, 2004 und 2007, einmal durch EF und einmal durch Rotary. Beide Mädels hatten ein Arbeitsverbot.

• Hallo...

ehrlicherweise würde ich das Mädel als AuPair über eine entsprechende Organisation nach DU schicken. Alles andere wäre mir persönlich zu waghalsig.

See ya

• das mit der Arbeitserlaubnis hat sich 2008 erst geaendert.
    Das Wichtige bei allen student visa ist, dass minderjaehrige jemanden vor Ort brauchen, der die Aufsichtspflicht uebernimmt: Familie, Gasteltern, Austauscheltern, Vormund etc.

Mir waere kein visum bekannt, mit dem eine 16jaehrige so ganz alleine und ganz unabhaengig nach Australien zum arbeiten koennte.

• Hey,
    die Idee hatte ich auch schon,habe dann mal recherchiert.
    Au Pair geht erst ab 18 Jahre.
    Ich sehe in dem Alter ausser als Austauschschülerin keine Chance.
    Liebe Grüsse,Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!