Hallo an alle! Oder: "Die liebe Planung"

  • Hallo liebe Australien-Fans, Wahl-Aussies und Aussies "by nature". ;)

    Da ich gerade am Überlegen bin, wie ich langfristig plane und schon einige Zeit immer mal hier passiv mitlese, würde ich mir gern ein paar Tipps von euch als Experten einholen.

    Also zunächst kurz zu mir und der "Ausgangssituation": Ich bin 24, habe in DE einen Bachelor (B.Sc) als Informatiker gemacht und werde, wenn nichts dazwischen kommt, Ende diesen Jahres Master sein (auch in DE). Aus privaten Gründen konnte ich leider während des Studiums kein Auslandssemester einlegen, was ich ein wenig bereuhe.

    Ich bin daher am Überlegen, ob ich nach dem Studium ein Jahr Work&Travel einlege, um mich dann (hopefully) in dieses wunderbare Land zu verlieben.

    Ist das grundsätzlich erstmal überhaupt die richtige Idee - W&T nach dem abgeschlossenen Studium, oder lieber erstmal 'ne Weile in DE arbeiten? Besteht außerdem die Chance während dieser Zeit einen potentiellen Sponsor zu finden? Was ich in anderen Beiträgen herausgelesen habe, so scheint das ja doch eher schwierig zu sein, gerade mit (nunmal leider vorhandenen) deutschen Abschlüssen und in dieser "krisenhaften" Zeit.

    Alternativ bliebe ja immernoch noch die Idee später über die SOL zu gehen. Ich denke meine Englischkenntnisse sind definitiv nicht zu verachten, aber das sollte sicherlich ohnehin Standard sein, für jemanden der nach DU zu wandern wagt.

    Also um's mal kurz zusammenzufassen: Ich will nicht mein gesamtes Dasein in DE fristen, gerade weil ich noch <30 bin, ich liebe die englische Sprache, ich bin extrem wanderbegeistert, abenteuerlustig und extrovertiert. Australien reizt mich (schon immer) ungemein und ich will unbedingt viele Eindrücke sammeln. Ich würde auch gern erstmal einfach nur wwoofen oder Früchte picken, Work & Travel erscheint mir daher ideal.. Nur bringt es mich, sollte ich Down Under fest in mein Herz schließen, auch langfristig gesehen weiter? Zumal ich meinen ganzen Ausbildungs-/ und Referenzkram hier in DE gemacht habe.

    Das ist alles noch rein spekulativ, aber ich will, wie einleitend schon gesagt, einfach schonmal längerfristig etwas planen und Ideen einholen. Obgleich ich diese Sache nun überhaupt angehe oder nicht, über eure Tipps wäre ich natürlich sehr dankbar!

    Cheers, Tony

    Einmal editiert, zuletzt von sYs (15. Juli 2010 um 16:02)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!