So ging es dann an dem Tag mit dem Bus zum Hotel. Als ich vor dem Hotel stand, wollte ich es kaum glauben. Das Ding sah nach einem kleinen Laden mit 30 m² Verkaufsraum aus aber nicht nach einem Hotel. Als Autovermietung wäre es wohl auch noch durchgegangen.
Aber was solls... rein!
Als ich dann morgens einchecken wollte, habe ich erstmal erfahren, daß das sich das eigentliche Hotel in der Nebenstraße befindet und hier nur die Schlüssel verteilt werden. Außerdem könne ich das Zimmer noch nicht beziehen.
So habe ich dort erstmal mein Gepäck deponiert und bin Richtung Innenstadt marschiert. Mein Vorrat an CF-Speicherkarten für die Spiegelreflex-Kamera war am Ende. So habe ich in Adelaids China-Town im "Camera House" erstmal eine 16 GB CF-Karte nachgekauft. Die insg. 112 GB (3* 32GB + 1* 16GB), die ich aus D mitgenommen hatte, reichten einfach nicht aus.
Völlig durchnäßt kam ich dann wieder im Hotel an, habe mir meine Klamotten geholt und bin erstmal aufs Zimmer. Nicht umsonst hatte ich ja ein kleines Netbook samt externer Festplate dabei, um immer ein Backup von den Speicherkarten machen zu können. Aber was mußte ich feststellen? Die externe 2,5" Festplatte hatte den Lufttransport nicht überstanden. Das Backup war weg.
Gottseidank leere ich die Speicherkarten auf der Tour nie sondern kaufe ggf. neue Karten dazu, auch wenn es teuer ist.
So langsam wurde es auch Nachmittag und es zeigten sich erste Wolkenlücken, was mich dazu veranlaßte in Adelaids Innenstadt zu pilgern.
Beendet habe ich den Tag mit einem Stadtbummel. Auf dem Rückweg habe ich dann noch beim Woolies Proviant gebunkert und in irgendeinem Computer-Laden in China-Town eine neue kleine Festplatte gekauft (2,5" - 320GB). Die nächste Nacht habe ich dann damit verbracht von sämtlichen Speicherkarten Sicherungskopien auf die neue Festplatte zu ziehen. diese zweite Festplatte hat dann auch den Rest der Reise durchgehalten und läuft hier heute noch.
Aus Sicherheitsgründen habe ich die Festplatte und die Speicherkarten auch immer getrennt aufbewahrt. Die Karten in der Kamera-Tasche, die Festplatte im Rucksack. Hauptsache die Bilder kommen mit nach Hause. Notfalls hätte ich sogar die Kamera geopfert, wenn nur die Bilder bleiben. Also wenn mir jemand eine Tasche klaut, sind die Bilder nicht auch noch weg. Aber soweit kam es ja zum Glück nicht.
Am nächsten Tag sollte dann eine vorgebuchte Gruppenreise nach Kangaroo-Island starten. In meinen Unterlagen stand, dass Abfahrt am Hotel gegen 8 Uhr sein sollte. Der Bus stand aber schon gegen 5:45 Uhr vor der Tür. Glaubt mir, so schnell habe ich noch nie meine Sachen gepackt... 2 Minuten.
Ich weiß schon, warum ich mein Gepäck nie groß auspacke sondern immer nur die Sachen rauswühle, die ich wirklich brauche.
Der Grund, warum der bus schon so früh vor der Tür stand, konnte ich dann 2 Tage später herausfinden. aber bis dahin wurde es noch richtig lustig.
Also auf mitm Bus zur Fähre und dann rüber nach Kangaroo-Island. Die See war etwas aufgewühlt, was für mich eigentlich kein Problem war. Mein Problem war nur der Rucksack. er war halt doch etwas schwer und wenn die knapp 30kg aufm Rücken mal in Bewegung kommen...
... da fliegt man glatt hinterher.
Aber ich wollte das Ding nach dem Theater im Hotel in Cairns und dem verlorenen Gepäck beim JetStar-Flug einfach nicht mehr hergeben. Ihr wißt ja... nicht auch noch den Rest verlieren....