Hallo Forum,
ich bastele gerade an den Details einer Tageseinteilung für unsere Reise diesen Herbst: wir planen, von Canberra nach Thredbo zu fahren und dann weiter über den Kosciuszko Alpine Way und die Great Alpine Road an die Gippsland Coast (Bairnsdale). Auf dem Weg liegen die beiden im Subject genannten National Parks - wir würden so um den 1. bis 2. Oktober dort sein.
Da nun Anfang Oktober in dieser Gegend auf den Bergen wohl noch einiges an Schnee liegen kann, überlege ich, wie viel Zeit ungefähr für die Nationalparks eingeplant werden sollte. Bei einer späteren Reisezeit würde mich eine Besteigung des Mount Kosciuszko sehr reizen - die dürfte aber wegen Schnee wohl flach fallen (oder?). Wie es im Mount Buffalo NP aussieht, kann ich noch schwerer einschätzen: Ist die Straße üblicherweise schon ohne Schneeketten zu befahren? Ist es möglich, einige der Hikes zu laufen?
Auch wenn das Wetter natürlich von Jahr zu Jahr sehr unterschiedlich ausfallen kann, würden mich Erfahrungen und Tips freuen, wie viel Zeit man zu unserer Reisezeit sinnvoll in den beiden Parks verbringen kann.
Schöne Grüße,
Dirk