Wetter Noosa/Fraser im Mai

• Hallo,

nächstes Jahr im Mai wollen wir (3 Jugendliche, 4 Erwachsene) 4 Wochen durch Australien reisen. Es soll für alle Geschmäcker etwas dabei sein: Städte-Touren, Outdooraktivitäten wie Paddeln, Segeln, Tauchen, Wandern, etwas Abenteuer und auch Relaxen natürlich. Die Quartiere werden so gewählt, dass von dort "ausgeschwärmt" werden kann. Die grobe Planung sieht so aus:

-5 Tage Sydney, Flug nach Brisbane, mit Mietauto weiter

-4 bis 5 Tage Sunshine Coast mit Ferienwohnung oder -haus in Noosa, Great Sandy NP, Tin Can Bay wg Delfine, Everglades, evtl. Tagestour nach Fraser Island, Meerwasseraquarium etc etc, mit Zug nach Airlie Beach

-3 Tage Segelturn ab Airlie Beach

-mit Mietwagen ins Atherton Tableland, 2-3 Übernachtungen Yungaburra o.ä. für Wasserfälle, Wooroonooran NP, Seen, Barron Gorge NP etc

-5 Tage Oak Beach für Daintree NP, Mossman, Cape Tribulation, Cairns, Barrier Reef etc., Flug zum Uluru

-5 Tage Rotes Zentrum, Flug Alice Springs-Sydney und heimwärts

Insg. haben wir 4 Wochen plus Hin- und Rückflug.
    Nun zu meiner Frage:
    a) Ist es in der ersten Maihälfte noch warm genug an der Sunshine Coast, um die Outdoor-Aktivitäten rund ums Wasser genießen zu können und ein Sommer-Urlaub-Feeling zu haben mit abends draußen essen etc?

b) wäre es eine sinnvolle Alternative, die Sunshine-Coast zugunsten Darwin und Kakadu NP zu streichen?

Eure Hilfe und Anregungen sind sehr willkommen. Vielen Dank schon mal!

Gruß
    Ute

• hallo ute,

zu a) so sah es im mai 2009 aus KLICK

zu b) das sind 2 gaenzlich unterschiedliche gebiete. die antwort darauf ist daher absolut interessenabhaengig und kann nur von euren eigenen praeferenzen abhaengen.

beides hat seinen reiz und ich wuerde keines davon aus meiner wunschliste streichen, aber eben auf 2 urlaube verteilen.

• Hallo Ute,

an der Sunshine Coast ist das Wasser Anfang Mai immer noch relativ warm (23-25C) und Tagsueber die Temperaturen sehr angenehm. Ideal fuer Outdooraktivitaeten. Wenn die Sonne weg ist kann es etwas frisch werden. Ob dann noch Urlaubsfeeling aufkommt haengt von jedem selber ab. Einige Locals laufen auch noch im Juli/August mit Sandalen und Shorts herum.

Kakadu oder Sunshine Coast muesst Ihr leider selber aushandeln. Wenn Sunshine Coast dann solltet Ihr mehr Zeit fuer Fraser Island einplanen.

• Danke für die Einschätzung und den Link zum Klima, der sehr informativ ist.

Leider, leider wird das wohl unsere einzige Australienreise werden, mein Mann hat Flugangst, der Tripp ist für ihn eine echte Herausforderung. Aber wer weiß, vielleicht platzt der Knoten....

Ich denke, wir werden Noosa und Fraser einplanen.

Schönes Wochenende!

Ute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!