Hallo,
ich(44) bin mit meiner Lebensgefährtin(38 ) im jänner 2011 für knappe 4 Wochen in DU.
Meine persönliche Erfahrung in DU beschränkt sich auf einen knapp 3-wöchigen Urlaub im Jänner 2007. Ein paar Tage Sydney und nähere Umgebung, anschl. Flug nach Cairns und Aufenthalt in Port Douglas mit Erkundung der Umgebung.
Mit einem Jeep Wrangler hatten wir unter anderem auch eine Ausfahrt nach Cooktown durchs Landesinnere, zurück durch den Regenwald,(das es der Bloomfieldtrack war, wußte ich damals nicht.) Hat auf jeden Fall Spaß gemacht
Wettermäßig war es die ganzen 10 Tage schwül und heiß, an einem Nachmittag davon gab es ein kurzes Gewitter mit mäßigem Regen.
Nach diesen wunderschönen Tagen entstand die Idee, beim nächsten DU-Urlaub von Darwin nach Cairns mit einem 4WD zu fahren. Zeitmäßig bleibt uns momentan leider nur der Monat Jänner.
Inzwischen(spät aber doch) hab ich mich, unter anderem auch über dieses Forum, belehren lassen, daß Regenzeit auch gesperrte Straßen und Tracks bedeutet.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
ist es eurer Erfahrung nach definitiv nicht empfehlenswert im Jänner über den Gulf Track zu fahren, oder kann man es mit einigem Wetterglück (hatte ich anscheinend 2007) versuchen und notfalls über südlichere Umwege versuchen? bzw. kennt jemand eine Homepage mit Daten von gesperrten Straßen der letzten Jahre auf meiner geplanten Tour, ähnlich einer Wetterdatenbank ?
Die Regentage im Jänner der letzten Jahre hab ich mir natürlich angesehen, 2009 war ziemlich mies, aber die Jahre davor schauen von den Zahlen her nicht wirklich schlimm aus.(ich muß aber dazu sagen, das ich keinerlei Ahnung über Auswirkungen von xxmm/24std Regen auf die jeweiligen Straßen haben)
Tja, das wars momentan, würde mich freuen, wenn mir jemand von euch helfen könnte.
(achja, für die Fahrt von Darwin nach Cairns hab ich ca. 20 Tage Zeit)
Liebe Grüße, Walter