Elektronikkauf in Australien

• Zurzeit befinde ich mich in Australien und habe ein riesen Problem: Mir ist gestern meine Digitalkamera kaputt gegangen, sie geht nicht mehr an, es tut sich also absolut nichts mehr.

Nun ist meine Frage, wo ich hier günstig Elektronik einkaufen kann und was ich sonst noch beim Kauf zu beachten habe (zwecks Zoll bei der Rückreise nach Deutschland etc. )

Ich freue mich von Euch zu hören und wünsche noch einen schönen Tag!

Peter

• Hallo Peter,

eine in AU gekaufte Kamera dürfte normalerweise zollfrei durch den deutschen Zoll gehen, wenn du denen nicht auf die Nase bindest, dass die im Urlaub in Australien gekauft worden ist. :D

Ansonsten hast Du bei der Ausreise aus Australien die Möglichkeit, die 10 % GST zurückzukommen. Was ich dazu weiß ist, dass der auszuführende Artikel nur innerhalb eines gewissen Zeitraumes vor Abreise gekauft sein darf, und bei der Ausreise am Flughafen gezeigt werden muss, zusammen mit Ticket, dem Kaufbeleg und Reisepass.

Genauere Infos zu GST Rückerstattung hier: http://www.customs.gov.au/webdata/resour…___english1.pdf

Viele Grüße

• hallo peter,

guenstig???

naja, ist ja ein notfall, daher wird der begriff relativiert...

harvey norman oder dick smith sind die media markt und saturn australiens.

• Das sind doch schon mal sehr hilfreichen Informationen. Vielen Dank dafür! Dann werde ich wohl mal in diesen Märkten vorbei schauen und mal sehen, was da eine Kamera kostet. Aber was sein muss, muss eben sein.

Einmal editiert, zuletzt von peter_s (19. August 2010 um 12:25)

• @germanwings

das mit das zeigen der waren is nicht immer so streng.
    wir hatten damals ein par jacken gekauft( 2008) eine is noch immer in australien, niemand hat verlang um die waren zu zeigen. boarding pas, reisepass und bankdaten hatte gereicht und das geld kam wieder.

• Zitat

Original von Germanwings
    [SIZE=10]Meinen langweiligen Australien-Blog gibt es jetzt als Buch[/SIZE]

Ich schmeiss mich weg, Hannes, dein Blog ist auf jeden Fall interessanter als der von anderen Leuten hier, die den Müll auch noch ausdrucken und die Welt an ihrem langweiligem Leben teilhaben lassen möchten :D

Sorry, total offtopic, ich weiß, aber ich hab darüber echt lachen müssen.

Is klar, oder ;)

LG
    BERT

PS: Klickt bloß nicht auf den Link :( Macht das nicht!!!

• Zitat

Original von Outbackrider
    harvey norman oder dick smith sind die media markt und saturn australiens.

... und JB Hi-Fi

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

• No worries Bert,

ist schon klar.
    Ich hatte eigentlich gedacht, dass jemand mal eine erboste PN oder so was schreiben würde, weil es eine halbe Stunde gedauert hat den Browser abzuschalten, aber die Leute hier scheinen doch mehr IT geeicht zu sein. Jedenfalls ist bis jetzt noch nix gekommen, muhaha

Cheers
    Hannes

• Zitat

Original von Germanwings
    aber die Leute hier scheinen doch mehr IT geeicht zu sein. Jedenfalls ist bis jetzt noch nix gekommen, muhaha

Cheers
    Hannes

Oder nicht jeder klickt auf jeden Link. muhahaha

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Ich klick ueberall drauf. Sogar auf "Ferienwohnung im Grünen" :]

Schluss mit der Klickerei hier, jetzt wird's echt offtopic!!!

BERT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!