Hi zusammen,
ich habe ein wenig Probleme, das Thema Steuerklärungen hier für 2009-2010 und in D für 2009 unter einen Hut zu bekommen.
Hier mal die Eckdatenvon uns (verheiratet, PR):
- Initial entry hier: 28.11.2009
- Mein Arbeitsvertrag in D endete am 31.12.2009 inkl. letzter Gehaltszahlung, ab 1.11.2009 hatte ich Resturlaub und Gleitzeitabbau
- Der Arbeitsvertrag meiner Frau endete am 30.11.2009, die letzte Restzahlung erfolgte im Januar 2010
- Hier haben wir noch kein Einkommen aus irgendwelcher Arbeit erwirtschaftet und leben von Ersparnissen, die in Deutschland in Form von Fonds in einem Depot liegen und nach Bedarf verkauft werden.
- Wir haben ein paar wenige bucks Zinsen von unserem australischen Konto bekommen
- Wir haben uns bisher noch nicht formal in D abgemeldet (weil wir noch Versicherungen am laufen haben, die nur mit deutschem Wohnsitz gelten).
- Bei der Bank, bei der das Depot geführt wird, werden wir seit dem 25.06.2010 mit australischer Adresse geführt und werden als sog. Steuerausländer behandelt. Damit werden seit dem in D keine Steuern mehr aus den Erträgen abgeführt.
- Wir sind lt. etax 2010 also formal seit 8 Monaten steuerpflichtig, und daraus ergibt sich ein Steuerfreibetrag von 4000 AUD. Die Erträge aus dem Depot in D liegen darunter.
- Einen Steuerbescheid für das 1. Halbjahr 2010 stellt die Bank nicht aus - daher habe ich formal nur den Bescheid für das Jahr 2009 und keine Infos für 2010
So, und nun versuche ich rauszubekommen, wie und ob ich die Sache hier in Oz angebe. Eigentlich sollte es doch möglich sein, dass wir uns dieses Jahr von der Pflicht, hier einen tax return zu machen, befreien lassen können. Aber das holt uns ja sicherlich im nächsten Jahr wieder ein und ich würde da schon gern etwas mehr Licht ins Dunkel bekommen.
Bekommen wir evtl. noch Schwierigkeiten in D, weil nicht abgemeldet sind? Die Steuerklärung D für 2009 wartet auch noch auf Berbeitung ....
Falls jemand hier in Darwin einen guten, idealerweise deutsch sprechenden tax agent kennt, lasst es mich bitte wissen, okay?
Cheers,
dcx01