liebe australienbegeisterte
Nach einigem herumsurfen wurden mir schon ein paar Fragen beantwortet - leider noch nicht alle und deswegen hoffe ich auf eure hilfe.
Ich habe meinen Freund im Dezember 2009 kennengelernt und tja auch wenn es sich kitschig anhört aber es war liebe auf den ersten blick und er hat dann auch umgehend seinen Aufenthalt verlängert und wir haben 1 Monat zusammen bei mir gewohnt und alles mögliche gemeinsam unternommen.
Danach folgten 3 Monate Trennung die wir mit telefonieren/skypten/mails/biefe und kl. Überraschungsgeschenke überbrückt haben (kann alles dokumentieren) In dieser Zeit habe ich meine Arbeit gekündigt und vorerst alles grobe erledigt damit ich zu ihm fliegen konnte.
Wir haben dann 3 wunderschöne gemeinsame Monate zusammen verbracht (jede menge gemeinsame Unternehmungen) in denen ich bei ihm gewohnt habe. Im August musste ich wieder zurück nach Österreich (bekommen leider nur das Tourivsium und KEIN work & travel) und habe dort noch alles weitere erledigt (Auto verkauft usw) Seit September bin ich wieder in Australien und da es schön langsam schwierig wird was das Geld angeht und vor allem will ich auch nicht ständig zu Hause sitzen jetzt möchten wir mit Ende Dezember bzw. Anfang Jänner das Partnervisum beantragen.
Ich habe jetzt mit der australischen Botschaft in Österreich telefoniert und die waren leider nicht gerade hilfreich und haben mir mehr oder weniger mitgeteilt dass wir 12 Monate zusammen leben MÜSSEN. Wenn wir das Visum mit Anfang Jänner beantragen kommen wir jedoch nur auf 8 Monate. Mich würde interessieren wie eure Erfahrung ist vor allem ist es für mich ziemlich schwierig da ich ja alle 3 Monate ausreisen muss und nicht arbeiten kann und ehrlich gesagt kann ich es mir fast nicht mehr leisten noch länger wie Jänner mit dem Antrag zu warten.
Da ich derzeit nicht verdiene haben wir kein gemeinsames konto - sollte wir trotzdem eines eröffnen?
Wegen der Medicals habe ich noch eine Frage ob man die vor dem Interview machen soll und dann alles gemeinsam vorlegen und erst nach schriftlicher Beantragung.
Vielen Dank für eure hilfe und ich hoffe es ist nicht zu verwirrend. Bin im Moment nur ziemlich ratlos
Eure sandra