Dauer Vergabe Defacto Visa in Australien?

• Hallo zusammen,

hat irgendjemand Erfahrungen damit gemacht, wie lange es derzeit mit der Vergabe des Defacto Visa dauert, wenn man in Australien ist und sich von dort aus bewirbt? Wenn man sich von Deutschland aus bewirbt sind es ja ca. fuenf Monate. Habe u. a. hier im Forum gehoert, dass es in Australien schneller gehen soll. Und dann frage ich mich, ob man in Australien noch persoenliche Termine bekommt? Mein Infostand ist, dass alles schriftlich abgewickelt wird und Fragen nur telefonisch beantwortet werden.
    Ich hoffe auf ganz viele Antworten. :)

Viele Gruesse

• In Sydney dauert es im Augenblick 6-8 Monate. Angeblich gibt es einen "Spike" bei den Anträgen, da viele :D Overseas Students auf Spouse Visa umgewechselt haben

• Hey,

Oh nein, das hoert sich ja nicht gut an. ;( Dachte, wuerde in Australien schneller gehen. Weisst Du denn, ob man ein Bridging Visa bekommt, waehrend das Defacto Visa in Bearbeitung ist?

• Hey Matzi,

vielen Dank fuer Deine Antwort. Das ist ja schon mal gut zu wissen. Heisst das dann, man kann sich auch noch kurz bevor das derzeitige Visum ablaueft bewerben und bekommt dann das Bridging Visa? Wir muessen naemlich leider noch ein bisschen warten, um auf die zwoelf Monate Zusammenleben zu kommen.
    Weisst Du vielleicht auch, ob ich man sich mit einem Touri Visa ueberhaupt fuer's Defacto Visa bewerben kann? Habe gehoert, dass man sich nur bei Vorhandensein eines Holiday oder Student Visa fuer's Defacto Visa in Australien bewerben kann.

• Das ist ja schon mal gut. Weiss nicht, ob das normale 3 monatige Touri Visum eine No Further Stay Condition hat. Kann man das irgendwo nachlesen? Im Internet auf der Botschaftsseite steht dazu nichts. Ansonsten muss ich mal anrufen.
    Mit dem Holiday Visum meine ich das Touristenvisum, das 6 oder 12 Monate gueltig ist. Bei diesem Visum muss man nachweisen, dass man einen gewissen Geldbetrag hat, um den Aufenthalt zu finanzieren. Weil man ja nicht arbeiten darf und man ziemlich lange bleiben will. Hab gehoert, mit dem dreimonatigen Touristenvisum ist eine Bewerbung gar nicht moeglich. Aber man hoert ja so viel. :( Wenn das wirklich so ist, braeuchte ich naemlich erst mal ein anderes Visum. X(

• Kann man denn damit auch das Defacto Visa beantragen? Wir moechten naemlich nicht nach neun Monaten heiraten muessen. :)

• Hallo, ich habe vor 2 Jahren in Perth das Defacto Visum beantragt! Hab alle Dokumente zusammengesammelt, war beim Arzt und hab zwischenzeitlich einen Termin mit DIAC gemacht. Wir mussten beide (Partner und ich) zum Interview, wo wir dann alle Unterlagen abgegeben haben. Wir wurden dann ein paar Dinge gefragt, das ganze Interview hat ca. eine Stunde gedauert. Es lief alles total einfach und unsere Sachbearbeiterin hat noch am selbem Tag mein Visum rausgeschickt! Auch wenn ihr noch keine 12 Monate zusammenlebt, wuerd ich trotzdem schonmal anfangen alle Unterlagen zusammen zu sammeln. Du brauchst ja ein polizeiliches Fuehrungszeugnis aus Deutschland und aus Australien und Du musst zum Arzt etc... Bei uns gings so schnell, weil wir wirklich alle Dokumente zusammen hatten und das wuerd ich Dir auch empfehlen.
    Alles halb so wild... Viel Erfolg!!
    Liebe Gruesse Steffi :D

• Hi,
    dieses Jahr im Januar in Perth: Persoenlicher Termin und nach 2 Wochen war Visa da. Aber sieh zu, dass Du wirklich alle Dokumente beim Termin zusammen hast...
    Gruss
    Anja

• G'Day,

hier die Info, dass seit ein paar Monaten bei 98 % der Spouse Visa Anträge keine Interviews mehr stattfinden, d.h. kein persönlicher Termin mehr notwendig ist oder vergeben wird.

Cheers
    Hannes

Einmal editiert, zuletzt von Germanwings (4. November 2010 um 23:55)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!