Hallo,
ich bin neu hier und mache derzeit eine Ausbildung, die ich im Jahr 2012 abschließen werde und habe vor, danach für ein Jahr nach Australien zu gehen.
Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das meinen Eltern beibringen soll, da ich mir ziemlich sicher bin, dass sie komplett dagegen sein und mir sagen werden, dass es eine Schnapsidee sei, so etwas Verrücktes zu tun. Und dass ich mir das aus dem Kopf schlagen soll, weil es nix für mich ist und ich es bestimmt nicht aushalten würde.
Klar bin ich volljährig und kann quasi machen, was ich will. Aber Eltern haben ja meistens trotzdem noch hohen Einfluss auf die Entscheidungen ihrer Kinder. Zur Info, ich bin 19 Jahre alt und wohne noch zu Hause, da ich, wie bereits erwähnt, noch in der Ausbildung bin.
Meine Eltern, insbesondere meine Mutter, hat immer ziiiimlich Angst um mich. Selbst wenn ich nur im Urlaub bin für 2 Wochen und zwar innerhalb Europa, kriegt sie schon fast die Krise. Vor allem die Gewissheit, dass ich irgendwo in Australien bin und sie nicht weiß wo ich schlafe, mit welchen Leuten ich zu tun habe oder ob mir irgendwas passiert ist... und dann noch die Zeitverschiebung und die extreme Entfernung... das muss der wahre Horror für Mütter sein, oder zumindest für meine Mutter.
Sie würden mir raten, lieber in ein Lang zu gehen, dass nicht so extrem weit entfernt ist, z. B. Großbritannien. Aber ich möchte schon in ein Land gehen, das mir gefällt und das mich fasziniert. Und das sind nun mal Australien, Neuseeland oder Kanada.
Das macht mir irgendwie Angst. Ich bin mir sehr sicher, dass ich anfangs unter ziemlichem Heimweh leiden könnte, da ich mich erfahrungsgemäß nur langsam an Neues gewöhne. Der Gedanke, dass meine Eltern vor Angst keine ruhige Minute mehr hätten, würde mein Heimweh nur noch verstärken.
Meine Frage deshalb an euch: Wie haben eure Eltern reagiert, als ihr ihnen mitgeteilt habt, für längere Zeit nach Australien zu gehen? Oder haben sie euch sogar dazu motiviert, ins Ausland zu gehen?
Und wie oft hattet ihr Kontakt mit euren Eltern, und wie? Telefonieren, E-Mails, Webcam? Haben euch eure Eltern besucht?
Ich freue mich über zahlreiche und ausführliche Antworten