Queensland Floods (Donations)

• Wer ein paar Dollar ueber hat:

[SIZE=12][COLOR=red]Donate online[/COLOR][/SIZE]

Make a donation to the Premier’s Disaster relief appeal using a secure payment form

[SIZE=12][COLOR=red]Call 1800 219 028[/COLOR][/SIZE]

To donate using your credit card

[SIZE=12][COLOR=red]Visit a bank branch[/COLOR][/SIZE]

Donations can be made at any Queensland branch of:

* the Commonwealth Bank
    * NAB
    * Westpac
    * ANZ
    * BOQ and
    * Suncorp.

[SIZE=12][COLOR=red]Donate by internet banking[/COLOR][/SIZE]

The account details for donations are:

Account Name: Premiers Disaster Relief Appeal
    BSB: 064 013
    Account number: 1000 6800

Siehe auch hier: http://www.qld.gov.au/floods/

Cheers,
    Joerg

• Leider wird hier in D nicht so ausführlich über diese Katastrophe berichtet, wie ich es mir wünschen würde.
    Aber was ich heute in diversen Nachrichten gehört und gesehen haben, hat mich wirklich zum Frösteln gebracht.
    Eine Fläche von der Größe Deutschlands und Frankreich zusammen steht unter Wasser.
    Ich habe gerade einen Kartenausschnitt von Queensland gesehen, das sind mindestens 2/3 von QL, die geflutet sind....

Heute mittag im Radio gab es einen interessanten Bericht über die Landwirte in der Region...einfach schrecklich.
    In den letzten 10 jahren hat es kaum geregnet, viele Landwirte haben sich von gepumptem Geld Saatgut gekauft, weil die Prognosen gut waren.
    Die Ernte bis zum Beginn dieser heftigen Regenfälle versprach endlich wieder Gewinne, der Weizen stand in voller Pracht, alles kurz vor der Ernte.

Nun ist alles kaputt und einige tausend Landwirte sitzen vor zerstörtem Land.
    Man schätzt, das einige kleinere Orte nicht weiter existieren werden, dieses Desaster nicht einfach werden wegstecken können.
    Und viel Land wird verkauft werden..

Ich find´s richtig schrecklich....

pauline

PS: meine Quelle: radio WDR 5/Mittagsmagazin/03.01.2011

3 Mal editiert, zuletzt von pauline (3. Januar 2011 um 20:02)

• Zitat

Original von pauline
    In den letzten 10 jahren hat es kaum geregnet, viele Landwirte haben sich von gepumptem Geld Saatgut gekauft, weil die Prognosen gut waren.
    Die Ernte bis zum Beginn dieser heftigen Regenfälle versprach endlich wieder Gewinne, der Weizen stand in voller Pracht, alles kurz vor der Ernte.

Nun ist alles kaputt und einige tausend Landwirte sitzen vor zerstörtem Land.

Ja, das muss wirklich bitter sein. Und etlichen Farmern wird es sicher auch das Genick brechen. :(

• Zitat

Original von jninoz

Ja, das muss wirklich bitter sein. Und etlichen Farmern wird es sicher auch das Genick brechen. :(

Und nicht nur Farmern, Kleinbetrieben aller moeglicher Branchen geht's aehnlich an die Waesche -- denn im Moment wissen Viele nicht, ob die angekuendigte finanzielle Hilfe nicht vielleicht doch viel zu spaet eintreffen wird.
    Zuviel Wasser kann genauso verheerende Wirkungen wie jahrelang zu wenig Wasser haben.

Das volle Ausmass dieser Naturgewalt werden wir, denke ich, erst in mehreren Monaten bis ein paar Jahren einschaetzen koennen.

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Hi mates,

ich hab extra und bewusst diesen Thread genommen fuers Update der Ueberschwemmungen in Queensland!

Man hatte bereits die Hoffnung, der Hoehepunkt der Ueberflutungen ist erreicht .... aber die Hiobsbotschaften reissen nicht ab!

Nachdem Gympie mit 20 m Pegelhoechststand rechnen muss, versinkt Dalby gerade zum 5. Mal in 4 Wochen in den Fluten.

Und jetzt neu hat es die Somerset und Toowoomba Region stark erwischt: eine Wand von Wasser und Matsch unglaublichen Ausmasses reisst alles mit sich .... flash flooding der Name fuer das Phaenomen. Da diese Wand runter ins Lockyer Tal geht, werden die Bewohner dort aufgerufen, sich in Sicherheit zu bringen.

Auch in Stanthorpe wird evakuiert - und dem Norden von Neusuedwales (Murwillumbah,Kygloe, Lismore) geht es auch nicht anders.

Fuer Dienstag werden Ueberschwemmungen in Brisbane erwartet.

Kein Ende in Sicht ... denn eine hohe King Tide kommt am Freitag hinzu, und die Daemme sind uebervoll und werden zudem abgelassen.

Es ist einfach ein Desaster.

Gruss Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• muss mich Culcairn leider anschliessen,

devastating floods in southeast qld. Nur wurde Dalby "erst" zum zweiten mal geflutet.
    Ueble Sache in Toowoomba. The Range closed. Warrego Highway to Dalby closed. Weiter Richtung chinchilla closed oder open with care.
    Wir warten in Chinchilla jetzt erst mal auf den Condamine, nach dem Warwick ja auch ein bischen Regen abbekomment hat. Und die Regenfälle die nordoestlich von chinchilla gefallen sind bekommen wir die nächsten Tage auch ab.
    It is just devastating, was ich heute wieder auf roadinspections miterleben musste...
    Mates, just take care if you have to stay on the road. If not, stay at home.

Gunther

Da wir ja nicht im Verdacht stehen ein humorloses Vorum zu sein:
    Hallo,
    ich hab von diese impfen gehoert... dass sie dein IQ schrecklich schraenken ist diese eine konsiprationstheorie oder soll es wirklich so sein?

• Danke Susanne für die Nachrichten, wenn man dort liebe Freunde hat, man macht sich täglich Gedanken was los ist, es ist echt so schlimm das man kaum sich vorstellen kann. Wünsche dir und Uwe trockene Füße. GlG. Zlata

• Zitat

Original von gunther
    muss mich Culcairn leider anschliessen,

devastating floods in southeast qld. Nur wurde Dalby "erst" zum zweiten mal geflutet.
    Ueble Sache in Toowoomba. The Range closed. Warrego Highway to Dalby closed. Weiter Richtung chinchilla closed oder open with care.
    Wir warten in Chinchilla jetzt erst mal auf den Condamine, nach dem Warwick ja auch ein bischen Regen abbekomment hat. Und die Regenfälle die nordoestlich von chinchilla gefallen sind bekommen wir die nächsten Tage auch ab.
    It is just devastating, was ich heute wieder auf roadinspections miterleben musste...
    Mates, just take care if you have to stay on the road. If not, stay at home.

Gunther

Hi Gunther,

die Berichte sagen, Dalby hatte 3 im Verhaeltnis kleinere Ueberflutungen gehabt (wo sich die Farmer zunaechst noch gefreut hatten), und nach der vierten vom 26.12.2010 in katastrophalem Ausmass ist es jetzt wieder eine, die noch schlimmer als die letzte sein soll.

aber wie schon gesagt, es ist einfach katastrophal.

• Easy Culcarn,

if the reports say 5, so be it.

gunther

Hallo,
    ich hab von diese impfen gehoert... dass sie dein IQ schrecklich schraenken ist diese eine konsiprationstheorie oder soll es wirklich so sein?

• Hmm,

naja der Bericht spricht von 5 in der Ueberschrift,

da muss ich wohl 3 verschlafen haben, oder gilt jeweils eine für den halben town?

Gunther

Hallo,

• Zitat

Original von daluk
    Dreimal, fuenfmal...was macht das noch fuer einen Unterschied, wenn man solche Natuergewalten miterleben muss und nicht weiss, wann es endlich wieder besser wird?

EDIT: Die ABC liefert fuer die betroffenen Regionen staendig aktuelle Informationen:
    http://www.abc.net.au/emergency/flood/

Daluk, du hast sowas von recht! Von diesen Wassermassen ist einmal, einmal zu viel und richtet unermesslichen Schaden an. Die Bilder sind einfach nur shocking!!! 8o

Meine Gedanken sind bei all denen, die betroffen sind! Unglaublich, das wir in eingen der Orte vorige Woche noch bei schönstem Sonnenschein im Urlaub waren. :(

• In Toowoomba sind heute bei der Flash Flood offenbar 7 Menschen ums Leben gekommen:

http://www.abc.net.au/news/stories/2011/01/10/3109846.htm

Es ist mittlerweile uebrigens schon ganz gut was an Spendengeldern zusammengekommen. Die Spenden werden (laut Radioberichten) durch das Rote Kreuz direkt an die Betroffenen verteilt, versickern also nicht irgendwo im Behoerdendschungel. Also, wer will noch mal, wer hat noch nicht...

Cheers,
    Joerg

• Ganz übel (siehe Video)! :(

Toowomba scheint mir von seiner Lage jedoch auf solche Überflutungen "abonniert" zu sein. Denn ich selbst bin Ende August 2006 (d.h. "dry season") bei der Durchfahrt durch den Ort durch 10-20cm tiefes, reissendes Wasser in den Strassen gefahren. Und das war "bloss" ein kräftiger, vielleicht 1/2h dauernder Regenschauer. Nach der Ortausfahrt in Richtung Dalby waren die Strassenverhältnisse auf dem Highway zwar nass, aber wieder völlig normal.

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

• Inland Tsunami: die Bezeichnung heute morgen fuer das Gebiet Toowoomba und Lockyer Valley.

Es ist unfassbar.

Der Bremer River geht in den Brisbane River: das heisst jetzt Grossalarm u.a. fuer Ipswitch und Brisbane.

Gruss Susanne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!