Sudney - Melbourne 3 Wochen mit Kindern im April

• Hallo zusammen,

wir, als Thai Expads, haben uns dieses Jahr entschieden DU zu besuchen. Wir sind eine Familie mit zwei Kindern von 5 und 1.5 Jahren.

Entschieden haben wir uns fuer die Route von Sydney nach Melbourne mit dem Camper.

Derzeit stecken wir in der Plannung der Zeitschiene fuer die verschiedenen Sehenswuerdigkeiten und Staette.

Und da faengt unser Problem an. Ich habe mir folgendes bis jetzt vorgestellt.

Anreise Sydney via Thai Airways - Ankunft morgens
    3 Tage Sydney mit Besuch von Bondi Beach, Blue Mountains, Darlington Harbour ect.

Dann noch 2 Tage Melbourne am Ende.

Was aber koennen wir alles zwischendurch sehen und wie lange muss man dafuer einplannen. Mit Kindern moechten wir max halbe Tage unterwegs sein, um dann den kleinen Auslauf zu goennen.

Ich habe schon einmal im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden. Mit Kindern ist eben alles etwas anders zu planen als alleine als Paar.

Es waere super, wenn Ihr mir ein paar Tips zur Zeitschiene und Sehenswuerdigkeiten geben koenntet.

Vielleicht hat die Route ja auch schon jemand mit Kindern gemacht und hat die Plaung noch.

Also, vielen Dank im voraus an alle die uns bei der Plaung helfen.

Gruss aus dem Land des Laechelns
    Markus

• Hallo Markus,

einige Ideen für Sydney - Melbourne wären zB

Blue Mountains
    Royal NP
    Illawarra Fly Treetop Walk

Canberra
    Australische Alpen - im Sommer mit Wandern, im Winter mit Rodeln im Schnee
    Lakes Entrance
    Wilsons Promontory NP

Pinguine (Phillip Island)
    Mornington Peninsula mit Themalquellen
    Schwimmen mit Delfinen, Schnorcheln mit Seehunden (ab Mornington Peninsula)

Great Ocean Road
    Otway Fly Treetop Walk
    Grampians

--- Das ist alles ein bisschen ungeordnet, aber das war das, was mir mehr oder weniger spontan einfiel.

Den Kindern wird bestimmt auch das Aquarium in Melbourne gut gefallen und den "The Edge" Glaswürfel am Eureka Tower.

Ich glaube schon, dass man fast alle Routen in Australien kinderfreundlich machen kann, zB wenn die Kinder sich selbst auch mal etwas aussuchen dürfen :)

LG,

Bianca

• Hi Markus,

wir waren vor fast 2 Jahren mit zwei Kindern (damals 6 und 2) dort. Insgesamt 5 Wochen, und zwar Sydney-Melbourne-Adelaide und Red Centre. Wenn es Dir weiterhilft, kannst Du unsere Route hier nachlesen.

Viele Grüße, Eckart

• Hallo zusammen,

schon einmal vielen Dank fuer die Infors. Habe mir ueberlegt, ob die 3 Wochen nicht zu viel Zeit fuer nur Sydney - Melbourne sind. Vielleicht kann man das ganze ausdehnen nach Adelaide oder man macht einen Abstecher mit Inlandsflug nach Alice Springs (Ayers Rock)?

Was meint Ihr dazu?

Gruss
    Markus

• hallo markus,

nach deinem ersten thread dachte ich mir dass es keinen sinn macht zu antworten, da hier 2 total gegensetzliche interessen aufeinanderprallen :D da du nun aber schon darueber nachdenkst die route auszudehnen melde ich mich auch mal dazu.

wir waren mit unserem junior 2X DU (mit 1 jahr und mit 3 jahren).

die citytrips haben ihm am wenigsten spass gemacht, die tierparks am meisten - eigentlich normal.

somit geht mein tipp ganz klar in richtung national parks, tierparks und sanctuarys.

unsere 2010er reise siehst du nach einem klick auf die signatur.

• Hallo nochmals,

wir haben uns jetzt entschieden doch noch von Melbourne nach Alice Springs und Ayers Rock zu fliegen. Haben fuer das Outback so drei Tage eingeplannt. Danach geht es dann zurueck nach Sydney.

Vorher wuerden wir aber noch gerne die "Great Ocean Road" fuer zwei Tage machen.

Macht es Sinn, dann wieder nach Melbourne zurueck zu fahren oder wuerdet Ihr nach Adelaide weiter und von da aus nach Alice Springs?

Haben dann jetzt folgende grobe Tourplannung gemacht.

Ankunft Sydney 3.4

Sydney Sightseeing 3 Tage.

Uebernahme Camper am 7.04 bis runter nach Melbourne (inkl .Great Ocean Tour 2 Tage) - 18.04 (11 Tage).
    Denkt Ihr das reicht, um einigermassen Stressfrei anzukommen und doch einiges zu sehen?

Abflug Melbourne - Alice Springs - Ayers Rock 19.04 - 22.04

Abflug Alice Springs - Sydney 22.04

Ablug Sydney - Bangkok 23.04

Also, was meint Ihr?

Gruss
    Markus

• Hi Markus,

die 11 Tage für Sydney-Melbourne reichen durchaus, um da einiges zu sehen. Fragen hätte ich nur für den Trip ins Red Centre.

Wie hattest Du Dir die Zeit dort vorgestellt? Wir wollten mit den Kindern jedenfalls keine organisierte Tour machen, da wir unabhängig sein wollten. Also haben wir uns in ASP einen Camper gemietet. Dann wären allerdings 3 Tage ziemlich knapp. Da müsste nur irgendwas schiefgehen, und Ihr seht überhaupt nichts. Zum Vergleich: Wir hatten mit zwei zusätzlichen Übernachtungen in ASP eine ganze Woche im Red Centre.

Dann frage ich mich auch, wieso Ihr von dort wieder nach Sydney zurückfliegen wollt. Gibt es keine direktere Verbindung zurück nach Bangkok?

Viele Grüße, Eckart

Einmal editiert, zuletzt von Eckart (17. Januar 2011 um 16:54)

• Hallo Markus,

Ich würde für das Rote Zentrum mehr als nur 3 Tage einplanen, denn es gibt dort so viel schönes zu sehen.

Bei Sydney Melbourne könntest Du dagegen gut 2 bis 3 Tage sparen , denn da gibt es nicht so viel zu sehen.

Gruss
    René

• sehe es genauso wie rené und eckart.

ihr schreibt zwar, dass ihr euren kids zuliebe wenig fahren wollt und den CP jeweils recht frueh ansteuert. aber was wollt ihr auf dem CP??? wenn die temperaturen entsprechend sind, ist ein pool natuerlich immer der hit. aber das darf man im april im sueden nicht unbedingt erwarten.

unser zwerg hatte im red centre weitaus mehr spass als im sueden.

in alice gibt´s zb den DESERT PARK. hier haetten wir gerne einen ganzen tag verbracht.

• Also die Reise ins Zentrum wuerde ich auch ganz gut planen. Mit den Kindern war ich noch nie dort, aber die Walks, die wir jeweils gemacht haben (um den Urulu und im King's Canyon) wuerde ich meinen (4 und 6) noch nicht wirklich zutrauen. Nicht dass sie speziell schwierig waeren, aber vermutlich etwas lange. Aber da gibt es vielleicht auch kuerzere Optionen. Eine organisierte Tour wuerde ich meiden, ist viel zu streng fuer kleine Kinder (wir wurden jeweils um ca. 4.30 aus dem Bett geholt, weil wir die Walks fruehmorgens gemacht haben wegen der Hitze).

Ich frage mich auch, wieso Ihr nach Sydney zurueck fliegt. Also fuer die Kinder ist das sicher nicht gerade witzig, so viel zu fliegen.

Persoenlich wuerde ich 3 Tage fuer die Great Ocean Road einkalkulieren mit so jungen Kindern. Ist doch eine rechte Fahrerei (man kommt nicht so schnell voran, da sehr kurvenreich) und wenn man ein paar Zwischenhalte macht, um etwas anzuschauen, rennt einem die Zeit schnell davon.

Nehmt Ihr die Kuestenstrasse von Sydney nach Melbourne oder durchs Inland? Persoenlich habe ich die Strecke noch nicht abgefahren, aber ich weiss von diversen Freunden, dass es an der Kuestenstrecke ein paar schoene Oertchen / Straende / Landschaften / Parks hat.

Dannach hast Du zwar nicht gefragt, aber fuer uns hat es sich immer gelohnt, alles genau zu planen, mit Spielraum fuer spontane Aenderungen (Tagesrouten, Uebernachtung, Sehenswuerdigkeiten usw.). Braucht zwar viel Zeit, aber dafuer konnten wir die Ferien dann auch jeweils voll geniessen, ohne dass wir noch lange Reisefuehrer lesen mussten am Vorabend.

Viele Gruesse, Falby

• Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank duer die Infos.

One way tickets zu buchen ist immer extrem teurer als einen round trip. Deshalb haben wir geplannt von Ayers Rock nach Sydney zurueck zu fliegen, um dann von Sydney nach BKK.

Hoffe das erklaert die Frage Eurerseits.

So, nun zur Reiseroute.
    Von Sydney nach Melbourne werden wir die Kustenstrasse fahren. Die soll sehr schoen sein und man soll auch einiges sehen koennen oder abstecher an Straende machen.

Alice Springs hatten wir vor nur also stopp over zu benutzen, um nach Ayers Rock zu fliegen. Die restliche Zeit wollten wir dann am Ayers Rock und Kings Canyon verbringen. Hoffe das geht so?

Um die Strecke Sydney - Ocean Road - Zurueck nack Melbourne zu fahren, meint Ihr also es reichen 9-10 Tage?

Gruss
    Markus

• hallo Lukas,

bekommt ihr keinen Flug direkt nach Ayers Rock? Alice Springs kann man sich meiner Meinung nach sparen....

----------------------------------------------------------------
    Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

• Zitat

Lukas1972
    Alice Springs hatten wir vor nur also stopp over zu benutzen, um nach Ayers Rock zu fliegen. Die restliche Zeit wollten wir dann am Ayers Rock und Kings Canyon verbringen. Hoffe das geht so?

Ich hatte ja gestern gefragt, wie Ihr Euch den Aufenthalt im Red Centre so vorstellt. Man muss da in irgendeiner Weise mobil sein, sonst kann man sich das ganze sparen. Also entweder eine Tour buchen, das kam für uns aber wegen der Kinder nicht in Frage. Oder einen Wagen bzw. Camper mieten. Ohne Auto kommt Ihr nicht mal von Eurer Unterkunft zum Uluru. Und zwischen Uluru und King's Canyon liegen ein paar Stunden Autofahrt.

Viele Grüße, Eckart

• Hallo Eckart,

Freunde von uns sind von Melbourne nach Alice und dann nach Uluru geflogen. Wir versuchen gerade herauszufinden, ob die ein Auto oder irgenwelche Touren gebucht haben.

Aber warum nicht vor Ort ein Auto mieten und dann Tagestouren machen. Vielleicht auch mit einem privaten Guide.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, wieviel Tage wir fuer Sydney - Melbourne und die Great Ocean Road einplannen sollen, um eingermassen stressfrei dann die letzten Tage im landesinneren zu verbringen.

Gruss
    Markus

• Hallo zusammen,

was haltet Ihr von dieser Zeitplannung?

Anreise Sydney 2.4 - 3.4.2011 2 Tage
    Sydney Sightseeing 4.4 - 6.4. 2011 3 Tage
    Sydney - Melbourne und Great Ocean Route 7.4 - 17.4.2011 11 Tage
    Flug Melbourne - Ayers Rock und Sightseeing 18.4 - 21.4.2011 4 Tage
    Ayers Rock - Sydney 22.4.2011 1 Tag
    Sydney - Bangkok 23.04.2011 1 Tag
    Total 22

Gruss
    Markus

• Zitat

Lukas1972
    Aber warum nicht vor Ort ein Auto mieten und dann Tagestouren machen.

Weil ich nicht weiß, ob es am Flughafen am Uluru einen Mietwagen-Verleih gibt. Aber sicher weiß das irgendjemand aus dem Forum...

Viele Grüße, Eckart

• hallo
    ich weiss, andere schlagen dabei die Haende ueber dem Kopf zusammen, aber ich wuerde versuchen die Fluege vom Red Center ueber Sydney nach Bangkok am selben Tag zu machen.
    Wir haben auch zwei Kinder und klar sind lange Fluege doof, aber 2 Tage dafuer zu opfern wuerde ich nicht machen. Lieber einen stressfreien Tag mehr (wo auch immer) und dann in einem Rutsch durch nachhause :) .

viel Spass
    vitadrops

[FONT=comic sans ms]vitadrops[/FONT]
    [FONT=comic sans ms]Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.[/FONT]

• Hallo zusammen,

jetzt stehen wir kurz vor unserer Abreise nach Australien. Wir freuen uns schon riesig.

Da wir noch ein bisschen an unserer Zeitplannung arbeiten, wurde mich noch einmal Eure Meinung interessieren, wieviel Tage man von Sydney nach Phillip Island einplannen sollte und ob es sinn macht auf PI vielleicht 2 Tage zu verbringen? Von PI werden wir dann via Faehre von Sorrento nach Quenscliff und weiter nach Geelong und starten dort unsere GOR Tour. Dafuer haben wir zwei Uebernachtungen bis Port Fairy engeplannt. Die Erste bei Apollo Bay und dann Port Fairy und am nachsten Tag auf direktem Wege zurueck nach Melbourne.

Dann geht es weiter via Alice Springs zum roten Felsen. Den Anfang unserer Tour vebrigen wir in Sydney, wo wor dann den Camper uebernehmen und die oben ganannre Tour starten.

Danke Euch jetzt schon vielmalsd fuer die Hilfe zu unserer obrigen Frage.

Gruss
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!