Hallo zusammen,
meine Familie und ich bestehend aus mir (34J Softwareentwickler), meiner Frau (30J Arzthelferin) und unserem kleinen Sohn (1,5J) spielen mit dem Gedanken nach Australien auszuwandern, oder besser: wir wollen eine Zeit dort arbeiten und leben. Auswandern hört sich irgendwie so "final" an
Erstmals kam uns der Gedanke nach einer Neuseelandreise 2008 und aufgrund recht negativer persönlicher Joberfahrungen in Dtld. reifte dieses Thema immer mehr in unseren Köpfen und wir hätten Lust diesen Schritt zu gehen.
Allerdings waren wir noch nie in Australien, haben uns aber viel vorab informiert und waren auch bereits bei einem Immigration Agent um einmal unsere groben Visa-Chancen abzuklären.
Kurzum es schaut ganz gut für uns aus und wir haben kurzentschlossen einen 3-wöchigen Urlaub gebucht (mehr war leider nicht drin, der Kleine bleibt solange bei der Oma), indem wir uns hauptsächlich unsere "Wunschstädte" Adelaide, Melbourne und Sydney anschauen werden und kritisch Preise und Umgebungen betrachten wollen.
Nun die Frage an Euch: Auf was sollten wir besonders achten?
Macht es evtl. Sinn zu versuchen erste Job-Kontakte zu knüpfen?
Kann/Sollte man Wohnungen anschauen, nur um ein Gefühl dafür zu bekommen?
Haltet Ihr unsere Rangehensweise für sinnvoll?
Wir freuen uns auf jede Antwort ..