Auswirkungen der Flut bzw. Yasni?

  • Hallo,

    wir waren vor 2 Jahren schonmal für 3 Wochen in QLD und dieses Jahr soll es im September nochmal hingehen.

    Nun sind wir uns nicht sicher bzgl. der Auswirkungen der Flut bzw. Yasni. Es sind ja noch recht viele Straßen gesperrt (laut http://highload.131940.qld.gov.au/).

    Wir wollten evtl. auch den Thorsborne Trail auf Hinchinbrook angehen. Der ist allerdings auch bis Mai geschlossen mit Hinweis darauf, dass er wahrscheinlich noch länger geschlossen sein wird.

    Das alles beunruhigt uns etwas. Das letzte Mal sind wir von Cairns nach Brisbane gefahren. Diesmal wollen wir uns mehr Cairns herum aufhalten. Eventuell runter bis zu den Whitsundays, aber das steht noch nicht fest. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es nördich von Townsville nicht so schlimm gewesen sei.

    Kann uns jemand von den Glücklichen die kürzlich in QLD waren bzw. dort wohnen sagen, wie es allgemein da unten aussieht? Mit ein paar umgefallenen Bäumen haben wir natürlich kein Problem. Aber wenn sehr viele Straßen/Trails/Parks/Campsites geschlossen sind, wäre das nicht so toll.

    Also kurz und gut: wird es im September noch spürbare Auswirkungen geben, die uns evtl. den Urlaub etwas verderben könnten?

    Vielen Dank & Grüße
    Oli

  • Hallo Oli,

    wir sind gerade in Cairns. Von den Cyclone Auswirkungen ist hier so gur wie nichts zu spüren. In Cardwell und Mission Beach im Paluma Ranges NP und rund um den Paronella Park bei Innisfail sah es übler aus - entwurzelte, entlaubte Bäume, zerstörte Häuser, weggespülte Strände, viel Müll an den Stränden, wo Creeks in Meer flossen und Holzstämme und Unrat mibrachten, Caravan Parks, in denen umgefallene Bäume die Dächer der Cabins zerstört hatten, was noch viel Arbeit für die Besitzer mit sich bringt. Aber zum einen hat sich das bis Sep mit Sicherheit sehr relativiert und zum anderen ist nördlich von Innisfail nicht viel von den Schäden zu sehen. Ich habe eine Tour zu den Whitsundays gemacht (Whitehaven) und dort waren ebenfalls keine Schäden zu sehen.

    Die Schäden auf den Straßen werden gerade repariert, es gibt etliche Baustellen.
    Viele Straßen sind aber auch gerade wegen der Wet Season gesperrt. Diese Sperrungen werden allmählich aufgehoben. Damit werdet Ihr nichts mehr zu tun haben. Also, kein Grund, sich nicht auf Australien zu freuen.

  • Vielen Dank für den Lagebericht. Das beruhigt uns ein wenig. Wir tendieren ohnehin dazu, den Schwerpunkt unserer Reise nördlich von den dir genannten Orten zu planen.

    Wenn noch jemand weitere Hinweise hat, wäre ich natürlich sehr dankbar :)

    Vielen Dank & Grüße
    Oli

  • Ja, vor 2 Jahren waren wir auch auf Dunk Island.

    Diesmal wollten wir eben nach Hinchinbrook. Der Thorsborne Trail geht ja direkt an der Ostküste entlang. Aufgrund der Nähe zu Dunk Island vermuten wir hier auch erhebliche Schäden. Gibt es irgendwo weitere Infos, außer von den offiziellen Regierungsseiten?

    Viele Grüße
    Oli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!