hilfe bei den finanzen fuer 457

  • Zitat

    Original von Ferdinand67

    Wir , 2 + 1 , hatten damals ca. 4500 im Monat und es war sehr hart damit auszukommen.

    War da eure Privat-Schule inklusive oder hat das Euer Arbeitgeber zusätzlich bezahlt?

    OT: PS: Seid ihr wieder in D?

  • Hi Jessie ,

    die Schulkosten haben meine Schwiegereltern fuer 6 Monate uebernommen , danach haben wir selber bezahlt.

    Ich 2.5 Jahren steht D wieder auf dem Programm.

  • Bei 22.50 die Stunde, wie kommst du da auf 2700 im Monat?
    $22.50 x 38 Std sind $855. $44460 im jahr und $3705 im Monat.

    Meinst du $2700 nach Steuer?

    Persönlich finde ich das Einkommen auch zu knapp, viele leben hier damit, aber wenn ihr schon auswandert, dann willst du ja nicht nur gerade so über die Runden kommen.

    Gibt es Überstunden in deiner Arbeit? Ist zur Beispiel bei Handwerkern was, was schon beim Jobinterview geklärt wird, da Überstunden 150%-200% bezahlt werden und daher das Einkommen schnell verbessern. Oder gibts Samstagsarbeit? Mal eben 5 Stunden, das macht gleich mal 200 bucks aus.

    Ist zwar auch Mist wenn man von den Überstunden abhängig ist, garantiert sind sie ja nie, aber das geht hier vielen so.

    Alternativ wäre eben dass deine Frau arbeiten geht.. 1-2 mal abends oder so. Dadurch wäre auch der soziale Anschluss leichter.

    Ich würde mal gut nachfragen.

  • Hallo Stefan,

    Perth ist nicht Mandurah! Ich hab gerade mal bei reiwa.com.au geguckt, wie die Mieten in Mandurah so sind für 4 Schlafzimmer und zwei Bäder, und ich muss sagen, hier (in Sorrento) bezahlt man gut das Doppelte!

    Und wenn ihr hier wie auch in Adelaide Selbstversorger seid und euer Bier selbst braut, macht das keinen großen Unterschied. Bei uns geht schon deshalb einiges für Lebensmittel drauf, weil unsere drei Buben immer hungrig sind und von morgens bis abends den Kühlschrank leer futtern. Ich empfinde Perth als viel teurer als München, obwohl wir dort sehr viel im Bioladen eingekauft haben.

    Zitkala

  • Guten Tach liebe Forumnisten,

    man, danke erstmal für die vielen antworten! Ich muss mir alle mal in ruhe durchlesen.
    habe zwei wirklich interessante wochen hinter mir und kann jedem nur empfehlen sich auf jeden fall ein bild vor ort zu machen bevor man herkommt.
    Ich war wirklich überrascht über die situation und hatte ganz andrere preise im kopf als vor 3 jahren(war schonmal ein jahr hier), gerade was mieten und kinderbetreuung angeht.
    Also pro tag und kita könnten wir locker 50- 75 dollar ausgeben und ich habe mir einige häuser angeschaut und 350 pro monat kalt ist auch kein thema wenn man etwas schönes haben möchte.
    Wir möchten gerne noch ein kind haben in nächster zeit und somit wäre es schwer für meine frau zu arbeiten. alles würde halt an meinem gehalt hängen.
    Es wäre eine vollzeitstelle und momantan arbeitet mein- vielleicht- boss daran mehr geld rauszuholen. warte momantan noch auf das angebot.
    Das angegebene gehalt war im prinzip nach steuern.
    ich bin im moment hin und her gerissen.
    fakt ist aber dass wir momentan in deutschland mit weniger arbeit(nicht dass ich faul bin) ein besseres leben haben könnten und ich vor allem mehr zeit mit meinem sohn hätte was bei mir oberste prorität hat.
    zahlen sehr wenig miete und mit ner dreivierterstelle kommen wir super aus.
    das zweite baby wäre auch kein problem und wir sind beide noch sehr jung( also meine frau auf jeden fall :) )
    zumal wir durchaus noch chancen auf unsere PR haben da wir noch in der schleife sind und mein agent meinte es könnte noch so 10 monate dauern. aber das änderst ich ja ständig wie ihr alle wisst.
    ich bin schon sehr dankbar über die mir gegebene chance möchte aber kein harakiri betreiben und nach 6 monaten gehen weil es nicht geklappt hat und wir pleite sind!
    andererseits kann das 176 oder 175 eventuell nicht klappen und dann beiss ich mir in den hintern.
    ich werde mal schauen was für ein angebot kommt und halte euch auf dem laufenden!
    schöne grüße und danke nochmal!

    der micha

  • Zitat

    Original von Oneworld
    Groceries sind auch teuerer in Perth als an der Ostkueste.


    Klamotten, ja stimmt wenn man bei Valleygirl etc einkauft ist das schon guenstig. Aber wenn du Qualitaet willst (vorallem Arbeitsklamotten) werd ich mein Geld bei Cue und Review (bsp) leider schnell los.

    :] ja Groceries und generell essen gehen (egal ob take away oder Restaurant) ist in Perth sehr viel teuerer als in Sydney, das hab ich nun auch festgestellt. Kaffee, Brot, Fleisch, Deo, Wasser... überall schien 1-2$ oder mehr oben drauf zu sein...

    Klamotten bei den Ketten kosten das gleiche in beiden Städten, zumindest was ich so gesehen hab. Egal ob Männlein oder Weiblein.

    Und es gibt keinen Aldi ;(

  • Zitat

    Original von Micha1180
    Also pro tag und kita könnten wir locker 50- 75 dollar ausgeben

    ... das waere dann aber auch pro Kind!!

    Zitat

    ..... und ich habe mir einige häuser angeschaut und 350 pro monat kalt ist auch kein thema wenn man etwas schönes haben möchte.


    ... das halt ich jetzt aber fuer ein Geruecht. Du meinst sicherlich pro Woche.
    Alle Preise auf den Real Estate seiten ist grundsaetlich die Wochenmiete.

    (Wobei ich mal anmerken moechte, das man fuer $350 p/W in Sydney und Umgebung gerade mal eine one or two bedroom Wohnung bekommt, wenn ueberhaupt)

    :D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

    [COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

  • Zitat

    Original von Micha1180

    Wir möchten gerne noch ein kind haben in nächster zeit und somit wäre es schwer für meine frau zu arbeiten. alles würde halt an meinem gehalt hängen.
    [...]
    fakt ist aber dass wir momentan in deutschland mit weniger arbeit(nicht dass ich faul bin) ein besseres leben haben könnten und ich vor allem mehr zeit mit meinem sohn hätte was bei mir oberste prorität hat.

    vielleicht wartet ihr dann lieber noch ein bisschen... vor allem wenn ihr noch ein kind wollt.

    auch wenn die kosten fuer betreeung fur das 1. kind wegfallen so lange mama zuhause ist, fallen in Australien auch andere sozialleistungen weg (z.b. kein kindergeld) und ob das die Lafha wegmacht weiss ich nicht...

    ausserdem sehr wichtig ist das bei allen versicherungen erstmal 12 monate wartezeit fuer Schwangerschaft anstehen... also vorsicht mit dem in naechster zeit oder ihr muesst alle mit der schwangerschaft verbundenen Leistungen aus eigener Tasche bezahlen (auch die Entbindung!)...

    also sowas muss finde ich schon genau uberlegt sein und wenn ihr wollt das es eurer familie zeit sowie auch geld maessig gut geht, dann wohl doch eher noch ein paar jahre in deutschland bleiben, kind bekommen und dann wenn deine Frau auch arbeiten kann, nochmal an australien denken

  • Hi,


    ja ich denke wir werden uns gegen das 457 entscheiden. Die firma möchte wohl nochmal das Gehalt nachbessern aber ich glaub 200 dollar mehr würden dann auch nicht reichen. Zumal wir auch keine home and away allowence bekommen würden da wir schon für permanent den antrag gestellt haben.
    hätte ja nie gedacht dass ich ein arbeitsangbot aus australien ablehnen würde aber so macht es keinen sinn und uns auch nicht glücklich!
    vielen dank für die ganzen ehrlichen antworten!
    melde mich in 5 jahren nochmal...wenn die kiddies zur schule gehen!


    schöne grüße

    der micha

  • was ich nicht verstehe :(

    warum kommst du nicht einfach mal fuer 2-3 monate hier alleine rueber und schaust dir alles an

    haus, kindergarten, etc, etc.....

    mache dir nen bild ueber alles und schaue ob dir die arbeit spass macht. und dann regel das ganze mit der kohle.

    dein chef will dich sponsorn also er kauft die katze im sack da wuerde ich dir auch nicht gleich nen vermoegen anbieten... wenn er aber sieht dass du nen richtig guter worker bist wird der schon nachbessern.

    wenn nicht dann hast du 2-3 monate zeit mit deiner familie verloren
    aber was sind schon 2-3 monate im vergleich zu ner riesen chance..

    wenn du die chance nicht ergreifst wirst du nie wissen ob es die richtige oder falsche entscheidung war...

    und wer weiss wie die einwanderungsbedingungen in 5 jahren sind

    gruss stefan
    perth

    Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

    En la fiebre de la venganza también un buen hombre se vuelve bestia.

    Country born and country bred and when I die I'll be country dead

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!