Camper für Rookie

• Hallo Freunde,

wie schon im Vorstellungthread erwähnt, wollen meine Frau, meine 2 Söhne (8 + 5 Jahre) und meine Wenigkeit 2012 für 6 Wochen DU unsicher machen. Wir wollen mit einem Wohnmobil/Camper von Sydney nach Darwin, allerdings die Ostküste entlang, nicht durch's Outback.

Ich kenne mich allerdings gar nicht mit Campern aus und dachte ich stelle hier einfach mal meine Vostellungen ein, vielleicht gibt es ja was Passendes für uns:

- 2WD reicht aus (4WD Wunsch aber bei gleicher Ausstattung)
    - Schlafmöglichkeiten für 4 Personen
    - Dusche/WC nicht nötig - ziehen von Campground zu Campground
    - Rückbank wäre toll, habe aus den bisher studierten Fotos nicht erkennen können, wo bei diesen 3-sitzigen Sitzbänken mein 2. Sohn noch hinpassen könnte.
    - Kein zusätzliches Zelt, alles (wir haben nicht vor die Schrankwand mit zu nehmen ;) )sollte in den Camper passen.
    - Gasbrenner mit min. 2 Flammen.

Preis spielt eine untergeordnete Rolle, Komfort geht vor (diese 18-Meter-Mobile-Homes-mit Whirlpool und Sat.-anlage schießen allerdings über das Ziel hinaus).

Ich danke im Vorraus für eure Vorschläge und bitte überschüttet mich nicht zu sehr mit Fachjargong, bin wie erwähnt Camper-Rookie.

Danke und Gruß,
    Robby

• hallo robby,

wenn geld eine untergeordnete rolle spielt wie du schreibst und komfort vorgeht, dann klick doch mal in meiner signatur auf REALITAET.

dort findest du fuer recht viel geld (wir hatten einen erheblichen nachlass darauf) einen tollen wagen fuer eure beduerfnisse.

• Hallo Outbackrider,

da kann und darf man ja richtig neidisch werden. Toller Reisebericht und der Camper war natürlich ein Schnäppchen (zu eurem Preis...).
    Habe mich danach mal bei KEA auf die Homepage gegoogelt, der 4-berth oder der 6-berth könnten mich schon begeistern.
    Hat zwar auch einige überflüssige Sachen (TV....) drin, insgesamt aber schon ungefähr das was wir uns vorstellen.
    Empfiehlt es sich vor Ort zu buchen oder bekommt man diese speziellen Camper auch über die deutschen Reisebüros.

Hintergrund: Bin wahrscheinlich das erste und einzige Mal in dieser Konstellation mit meinen Kids in DU, danach kommen weiterführende Schule und einige andere Punkte, die es nach 2012 schwerer machen, nochmals so einen Traum zu erfüllen. Daher wollen wir diese Reise auch voll auskosten und nehmen lieber einen höheren Preis in Kauf, als daß wir bei Komfort, Ablauf und Organisation Abstriche, bzw Wartezeiten in Kauf nehmen. Wir haben "nur" 6 Wochen Zeit, da will ich nicht unnötig Tage mit "Suchen und Finden" der besten Angebote vergeuden. Am liebsten wäre mir, mit dem vorher gebuchten voucher zur Vermietung zu gehen und los geht's.

Aber Dank schonmal für die Antwort und den tollen Reisebericht. Die Fotos darf ich wohl erst ab 10 Beiträgen angucken, glaube ich.

Gruß, Robby

• ich würd mir an eurer stelle wenn beide erwachsenen führerschein haben nen combocamper und einen mit küche von tcc holen oder eventuell nur den mit küche wenn ihr mit ein wenig enge leben könnt (für mich iss platz beim schlafen wichtig)
    angebote siehe klick hir .

• stimmt - 3 fehlen dir noch, danach geht´s ;)

der link von bernd (0013) verdeutlicht dir die unterschiedlichen moeglichkeiten.

ueber das fuer und wider der buchung vor ort oder im reisebuero oder ueber camperboersen etc wurde schon viel diskutiert.

am einfachsten bringt man es auf den punkt wenn man sich fragt ob man gerne recherchiert oder sich lieber alles zusammenstellen laesst.

ich denke mal, dass du nach einigen wochen hier im forum entscheiden wirst die gesamte reise neu zu ueberdenken - das meine ich jetzt im positiven sinn.

frag auch mal deine kids was sie gerne sehen wollen - ich denke mal, dass das thema nationalparks und doch eher die route durch die landesmitte sehr weit vorne stehen wird und die ostkueste eher ins abseits draengt - aber mal sehen, eventuell kommt bei euch doch alles anders ;)

• Zitat

Original von Bleissy
    ich würd mir an eurer stelle wenn beide erwachsenen führerschein haben nen combocamper und einen mit küche von tcc holen oder eventuell nur den mit küche wenn ihr mit ein wenig enge leben könnt (für mich iss platz beim schlafen wichtig)
    angebote siehe klick hir .

also zu viert mit 2 fuehrerscheinen muessten sie dann aber 2 combo mieten ;)

• Naja, ich recherchiere gerne und buche den Camper immer über ein Reisebüro/-vermittler.

In der Regel günstiger, mit SBAV und gegebenenfalls bei Problemen mit Unterstützung durch das Reisebüro/-vermittler. Letzteres hat mir schon 2x weitergeholfen =)

lg

• Na dann halt ich mich doch mal ran - will auch endlich die Fotos sehen ;)

Hast schon Recht, mag sein, daß bis in einem Jahr die Route doch wieder anders aussieht, momentan wollen wir auf jeden Fall die Ostküste hoch. Da wir zweibeinige Wasserratten haben, die auch dem Schnorcheln und Tauchen nicht abgeneigt sind, haben sie sich auch schon das ein oder andere Inselchen rausgesucht.

Zum Thema Camper. Habe die verschiedenen Links mal überflogen.
    Kann man sagen, daß man bei einer Buchungsdauer von ca 45 Tagen einen Camper mit der ungefähren Ausstattung des 4-berth zu rund 100 AU$ am Tag bekommt? Damit könnte ich schon recht gut leben. D.h. wenn diese Aussage einigermaßen zutrifft, könnte ich mich in aller Ruhe nach eventuell Günstigerem umsehen, meinem Sicherheitsdenken, daß ich mich aber mit meinen Vorstellungen nicht außerhalb jeglicher Realität bewege, wäre aber Genüge getan.

Gruß, Robby

• der preis haengt ganz stark von der versicherung und von der saisonzeit ab.

aber zum jetzigen zeitpunkt sollte es moeglich sein einen einfachen 4-berth mit SBAV in der nebensaison fuer rund AUD 100-120 zu bekommen.

• Wir buchen die Flüge und oder die Camper meistens auch über t-s-a und waren bis jetzt immer sehr zufrieden mit dem Service.

Diesen Herbst wollen wir auch einmal mit einem grösseren Wohnmobil durch den Süden von Australien fahren und haben uns für den Maui Platinum Beach entschieden.

• Ok, schätze mal, dann liege ich da doch etwas daneben.
    Hauptsaison (schätze die Sommerferien 2012 gehören da wohl dazu 8o ) und Selbstbehalt auf 0 erhöhen den Preis wahrscheinlich gewaltig.
    Andererseits sieht mir dieser Bushcamper und die anderen Fahrzeugtypen nicht so aus als seien sie für 4 Personen geeignet.

Gruß,
    Robby

• Der einzige wendig-kompakte 2WD 4-Plätzer ohne Du/WC (mit dem auch 2 Kinder gesetzeskonform befördert werden können) wäre der Britz Voyager.

Jetzt liegt's an euch zu entscheiden, ob dieser vielleicht doch etwas zu beengt wäre und es stattdessen besser ein teureres 4-6 Berth "Dickschiff" werden soll. Wenn man sich vor QLD viel auf den Inseln tummelt sollte dabei auch berücksichtigt werden, dass das teure Gefährt dann tagelang unbenützt auf dem Festland zurückbleiben wird.

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

• Zitat

Original von Bluey
    Der einzige wendig-kompakte 2WD 4-Plätzer ohne Du/WC (mit dem auch 2 Kinder gesetzeskonform befördert werden können) wäre der Britz Voyager.

Stimmt so nicht ganz, es gibt auch verlgeichbare Fahrzeuge von:

KEA Campers - 2+2 Berth FT Deluxe Campervan
    Easy Life Rentals - B2B
    Boomerang Camper HiTop (teilw. 4 Berth)
    TCC Cat DE - 2/4 persons, 4 berth
    Camperworld Hightop Explorer Campervan (nur im Westen)

lg

• Hallo und vielen Dank für die vielen Anregungen.
    Nun gilt es in der Tat zu überlegen, was man genau vor hat und welches Fahrzeug man dafür benötigt.
    Werde am Wochenende mit der besten Ehefrau von Allen mal in medias res gehen und die Tour gedanklich durchspielen.
    Mal schauen was dabei raus kommt.

Outbackrider: Tolle Fotos :D

Gruß, Robby

• Zitat

Original von Robby
    Werde am Wochenende mit der besten Ehefrau von Allen mal in medias res gehen und die Tour gedanklich durchspielen.
    Mal schauen was dabei raus kommt.

Habe ich bei den ersten Touren auch versucht =) Mittlerweile sage ich nur noch wann es losgeht, eventuell noch wohin und wann wir zurückkommen :D

• Zitat

Original von Robby

So macht es die beste Ehefrau von Allen mit mir auch immer..... :]

Sag mal bist du frisch verheiratet oder liest deine Frau mit :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!