Hallo, war lange her, dass ich mich vorgestellt habe, aber war busy auf Arbeit und nun muss ich langsam mal loslegen mit Planen, wann ich wo hin will. Arbeit schafft mich zwar immer noch, aber was solls: ich freue mich im Juni loszulegen.
Ich bin immer noch in Melbourne und will von hier aus 2 Dinge machen:
1) Tassie
Ich würde liebend gerne nach Tasmanien und ein paar Trekks machen. Auto könnte ich von einem Freund bekommen und mit der Fähre rüber. Würde dort 1-2 Wochen verbringen, je nach Wetter. Das ist auch meine einzige Sorge: Kann ich dort im Zelt übernachten? Wie sind die Bedingungen? Die nette Insel ist ja nicht gerade für viel Sonne und Wärme bekannt und dann noch der Juni?!?! Hat da jemand Erfahrung?
Treks die ich machen wollte: South Coast Track und Western- bzw. Eastern Arthurs Range.
2) Great Ocean Road nach Adelaide.
Abhängig von dem Wetter und Vorhersage kann ich 1) und 2) tauschen ... auch mit dem Auto und dann 1-2 Nächte in Adelaide bei Verwandten meiner Mitbewohner verbringen mit Barossa Valley und zurück. Grampiens war ich schon, deswegen wird die Rücktour evtl. in little Desert gehalten. Auf der Great Ocean Road wollte ich auch mir 2 - 3 Tage Zeit nehmen und z.B. Discovery Bay wandern. Kennt ihr noch andere schöne Gegenden?
So, und dann gibt es noch den großen Rest von Australien und ich bin etwas hilflos. Außerdem auch kleinen Geldmangel - ich gehe mal von 4000$ aus, die ich habe. Zur Not kann ich das ganze aufstocken, aber würde mich freuen wenn nicht. Ich nehme mal einfach an, dass ich 3 Wochen für o.g. verbracht habe und mein Flug zurück ist derzeit von Melbourne am 14.07. Das sind also nochmal 3 Wochen, die ich evtl. mit einem Freund unternehme, da er gerade seinen Job gekündigt hat. Was mir so in den Sinn kam:
a) Alice Springs, etwa 10 Tage mit dem großen roten Hügel und umliegenden NP. Würde mir ein Auto mieten.
b) Darwin und die NP - da bräuchte ich sicherlich einen 4WD um an die "entlegeneren Stellen zu gelangen"
evtl. a und b kombinieren und Flug umbuchen und von Darwin nach Hause.
c) Brisbane -> Cairns mit Frasier Islands und Lakefield NP
So, was würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte nicht viel Städte Touren unternehmen, sondern vornehmlich selbstversorgend wandern und Natur sehen, auch mal guided, da man so viel von diesen Leuten erfahren kann, aber nicht mit zu vielen Leuten.
Denkt ihr, dass ich mit meinem Budget zu knapp dran bin?
Wann sind die Ferien? Juli?
Kennt ihr Regionen, die wegen den Überflutuungen gesperrt sein könnten? In den Grampiens waren z.B. viele Tracks geschlossen...
Vielen Dank und ich freue mich über Vorschläge/Verbesserungen und sonstige Tipps.
LG, Andreas.