Reference Letter

  • Hallo :)

    da ich bald nach Australien gehe hat sich mein derzeitiger Vermieter dazu bereit erklärt, mir einen reference letter zu schreiben. Da sowas in Deutschland ja (noch) nicht wirklich üblich ist, fragen wir uns beide welche Aspekte in einem solchen Schreiben behandelt werden? Miete pünktlich bezahlt, rücksichtsvoler Umgang mit Einrichtung und Mitbewohnern? Was noch? :)

    Über Eure Tips würde ich mich sehr freuen und vielleicht hat ja jemand noch so ein Schreiben und könnte es mir zur Ansicht zur Verfügung stellen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Perthie

  • Zitat

    Original von Perthie
    Hallo :)

    da ich bald nach Australien gehe hat sich mein derzeitiger Vermieter dazu bereit erklärt, mir einen reference letter zu schreiben. Da sowas in Deutschland ja (noch) nicht wirklich üblich ist, fragen wir uns beide welche Aspekte in einem solchen Schreiben behandelt werden? Miete pünktlich bezahlt, rücksichtsvoler Umgang mit Einrichtung und Mitbewohnern? Was noch? :)

    Über Eure Tips würde ich mich sehr freuen und vielleicht hat ja jemand noch so ein Schreiben und könnte es mir zur Ansicht zur Verfügung stellen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Perthie

    Ich kenne das nur so, das man Personen als Referenzen angibt und der neue Vermieter bzw der Real Estate Agent, diese dann anruft und Fragen stellt.

    Schreiben gibt es sicher auch, sind mir hier aber bisher noch nicht untergekommen.

  • Zitat

    Original von Perthie
    Hallo :)

    da ich bald nach Australien gehe hat sich mein derzeitiger Vermieter dazu bereit erklärt, mir einen reference letter zu schreiben. Da sowas in Deutschland ja (noch) nicht wirklich üblich ist, fragen wir uns beide welche Aspekte in einem solchen Schreiben behandelt werden? Miete pünktlich bezahlt, rücksichtsvoler Umgang mit Einrichtung und Mitbewohnern? Was noch? :)

    Über Eure Tips würde ich mich sehr freuen und vielleicht hat ja jemand noch so ein Schreiben und könnte es mir zur Ansicht zur Verfügung stellen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Perthie

    Ich hatte unseren vorbereitet, da unsere damalige Vermieterin nur gebrochen Englisch sprach.

    1.) Namen und Kontakt des Vermieters
    2.) Art und Groesse der Wohnung
    3.) Mietdauer und Monatsmiete
    4.) Immer pünktlich bezahlt
    5.) Wohnung tadellos übergeben und volle Kaution (=Bond) erstattet bekommen
    6.) Corporate Fees (fällt wohl in D aus) regelmaessig und puenktlich bezahlt

    Angerufen hat der australische Makler nicht, war aber anscheinend beeindruckt vom Brief, Bestätigung meines kurz vorher gefundenen AG und einer Kopie eines Bankkontos mit 25k Dollars. Auf 5 Besichtigungen bekamen wir nach einem Tag insgesamt 3 Zusagen.

    Viel Glueck!

    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!