November 2011 - Februar 2012

  • Hallo allerseits

    Wir planen eine Australien/Neuseelandreise für rund vier Monate (Total 19 Wochen) und würden uns über Ratschläge, Tipps und Tricks freuen. Unsere aktuelle Reiseplanung sieht wie folgt aus (bisher haben wir noch gar nichts gebucht):

    Start in Cairns
    5 Wochen Cairns - Sydney
    , anschls. Transfer nach NZL
    5 Wochen NZL (mit Priorität Südinsel, falls die Zeit ausreicht auch Nordinsel), anschl. Transfer nach Melbourne
    3 Wochen Melbourne - Adelaide, Tasmanien, anschl. Transfer nach Perth (oder Exmouth)
    5 Wochen Westen (zwischen Exmouth und Esperance)
    1 Woche Reserve (evtl. Red Center?)

    Eigentlich wollten wir ja nur den Flug nach Australien und den Rückflug buchen. Nun hat uns eine Reiseberaterin gesagt, dass es preislich interessanter ist, z.B. bei Quantas einen Airpass zu kaufen, weil somit die Inlandflüge deutlich günster kämen. Wir würden somit folgende Flüge buchen:

    Zürich - Cairns (mit Stopover in z.B. Singapore)
    Sidney - Christchurch
    Auckland – Melbourne
    Adelaide – Perth (oder falls möglich Exmouth)
    Perth – Zürich

    Was meint Ihr dazu? Wir haben im Forum schon einiges gelesen, und wir sind uns bewusst, dass wir mit der Ostküsten, Süden, Westküste und NZL einiges in die Reise eingepackt haben. Aufgrund der Reisezeit verzichten wir auf den Norden und wohl (oder übel?) auch auf das Red Center. Den Rest möchten wir jedoch schon machen - zumal uns schnell mal langweilig wird... :D

    Betreffend Transportmittel: an der Ostküste möchten wir mit einem KEA 2+2 (oder SpaceShip? Hat jemand damit Erfahrung) unterwegs sein. In Neuseeland eher mit Mietwagen (allenfalls auch mit SpaceShip). Im Süden und Westen mit einem Mietwagen. Würdet ihr dies alles von zu Hause buchen oder spontan vor Ort?

    Denkt Ihr dass dies alles realistisch ist? Was habt Ihr für Empfehlungen?

    So, das wären mal die ersten Fragen... Vielen Dank für Eure Hilfe – wir sind als Australien-Anfänger sehr froh darum! :)

    Beste Grüsse
    Danny

    [SIZE=10]2011/12: Cairns-Sydney (5W), Melbourne-Adelaide (3W), Perth-Exmouth-Esperance-Margaret River-Perth (5W)
    2013: Perth-Darwin via Gibb River Road (4W)
    2015: Alice Springs-Oodnadatta Track-Nullarbor Plain-Perth (6W)[/SIZE]

  • Hallo Danny,

    Die Reiseplanung für Australien ist so sicher nicht schlecht.

    Habt Ihr Euch auch schon überlegt von Adelaide über die Nullarbor nach Westaustralien zu fahren anstatt zu Fliegen.

    Ich würde auch für den Süden und Westen einen Camper mieten, damit seit Ihr viel freier als mit einem Mietwagen.

    Wir haben bei unseren 6 Reisen durch Australien immer alles von zu Hause aus gebucht, je nach Angebot durch das Reisebüro oder direkt in Australien.
    Viel Spass bei der weiteren Planung.

    Gruss
    René

  • Zitat

    Was meint Ihr dazu?


    Neid 8)

    Zitat

    Wir haben im Forum schon einiges gelesen, und wir sind uns bewusst, dass wir mit der Ostküsten, Süden, Westküste und NZL einiges in die Reise eingepackt haben.


    Generell gesprochen hoert sich doch alles prima an. Bei 5 Wochen NZL koennt Ihr bestimmt die Nordinsel auch mit reinpacken und ich wuerde mir dafuer Tassi schenken. Das rote Zentrum ist fuer viele ein Highlight, solltet Ihr keinesfalls auslassen.

  • Zitat

    Original von white stripes


    Neid 8)


    Generell gesprochen hoert sich doch alles prima an. Bei 5 Wochen NZL koennt Ihr bestimmt die Nordinsel auch mit reinpacken und ich wuerde mir dafuer Tassi schenken. Das rote Zentrum ist fuer viele ein Highlight, solltet Ihr keinesfalls auslassen.

    Highlight sicher... aber unverzichtbar? :D
    imho kann man schon das Center auslassen, da man sicherlich nicht nur einmal nach Australien kommt! :D

  • der KEA 2+2 ist fuer 2 personen klasse. toll zu fahren, die automatik macht das ganze noch entspannter und sparsam im dieselverbrauch (wobei diesel in DU teurer ist als normalbenzin - aber bei euch in der schweiz ja auch).

    bei 19 wochen zeit wuerde ich zwischendurch auf fluege verzichten (ausser NZ natuerlich) und mir durchgehend einen camper nehmen.

    den norden zu dieser zeit wuerde ich wie von euch geplant ebenfalls auslassen.

    red center waere aber auf jeden fall drin.

    fuer den westen wuerde ich allerdings den wagen tauschen und einen 4WD nehmen, da euch ansonsten viel sehenswertes entgeht.

    die miete der unterschiedlichen camper kann man kummulieren lassen, wenn man beim gleichen vermieter bleibt, sodass fuer jeden der gebuchten camper der langzeitmietentarif gilt.

  • Hallo,

    ich würde etwas anders strukturieren und erst Australien abarbeiten und dann nach NZ gehen. Februar ist da der wärmste Monat, aber unter warm verstehen die Kiwis etwas anderes als wir. Ich habe mir da selbst im Februar dieses Jahr den Arsch abgefroren. Ich würde wohl erst nach WA, dann ggf. Rote Zentrum, dann CNS-SYD und dann der Süden und von MEL zu den Kiwis und von dort das Land verlassen. In 5 Wochen kann man alles in Kiwilandsehen, was es gibt.

  • Hallo Zusammen

    Vielen Dank für Eure Antworten. Dazu haben sich nun noch einige Folgefragen ergeben...

    Zitat

    Habt Ihr Euch auch schon überlegt von Adelaide über die Nullarbor nach Westaustralien zu fahren anstatt zu Fliegen.


    -> haben wir uns so noch nicht überlegt, wäre es von der Strecke her eine Überlegung wert? Das Problem wird wohl sein, dass hier Einwegmieten anfallen würde, womit ein Weiterflug dank des Airpasses tendenziell günstiger kommen würde.

    Zitat

    ...und ich wuerde mir dafuer Tassi schenken. Das rote Zentrum ist fuer viele ein Highlight, solltet Ihr keinesfalls auslassen..


    -> Von Tasmanien haben wir schon so viel Gutes gehört dass wir dies eher nicht auslassen möchten. Aufgrund der Reisezeit sindwir eher bereit auf das Red Center zu verzichten, da man dieses bei einem späteren, kürzeren Australien-Trip mit dem Norden verbinden könnte.

    Zitat

    fuer den westen wuerde ich allerdings den wagen tauschen und einen 4WD nehmen, da euch ansonsten viel sehenswertes entgeht.


    -> Braucht es für den Südwesten und die Küste bis Exmouth einen 4WD? Wir haben uns überlegt, in Exmouth für einige Tage einen 4WD anzumieten für einen Abstecher in den Karijni NP.

    Zitat

    Ich würde wohl erst nach WA, dann ggf. Rote Zentrum, dann CNS-SYD und dann der Süden und von MEL zu den Kiwis und von dort das Land verlassen.


    -> hatten wir ursprünglich so geplant, nur wären wir erst Mitte Dezember in Cairns, und da ist ja nebst Quallen-Saison auch noch Regenzeit. Und das Great Barrier Reef möchten wir wenn möglich ohne Quallen geniessen können... :) Irgendwo müssen wir einen Kompromiss eingehen, und wir hoffen nun einfach auf gutes und nicht zu kaltes Wetter in NZL...

    Zitat

    der KEA 2+2 ist fuer 2 personen klasse. toll zu fahren, die automatik macht das ganze noch entspannter und sparsam im dieselverbrauch


    -> hat jemand Erfahrung mit dem Spaceship? Wir haben festgestellt, dass diese verhältnismässig deutlich billiger sind als z.B. ein KEA. Da wir beide nicht waaaaahsinnig die Camper sind könnte ich mir dies als gute Alternative vorstellen?

    Gruss
    Danny

    [SIZE=10]2011/12: Cairns-Sydney (5W), Melbourne-Adelaide (3W), Perth-Exmouth-Esperance-Margaret River-Perth (5W)
    2013: Perth-Darwin via Gibb River Road (4W)
    2015: Alice Springs-Oodnadatta Track-Nullarbor Plain-Perth (6W)[/SIZE]

  • Moin,
    für Westaustralien und das Zentrum würde ich unbedingt auf einen Allrad-Camper (Britz Bushcamper oder sowas) umsatteln. An die wirklich schönen Stellen kommt man mit einem 2WD nämlich nicht hin oder muß gewaltige Umwege (ja, das können dann auch schonmal 500km extra sein) in kauf nehmen.

  • Hallo,

    Dein Enwand bezüglich Quallen und Regenzeit in CNS ist Quatsch. Die Box Jelly Fish kann es auch schon im November geben und das mit der Regenzeit ist relativ. Ich war schon ca. 15 Mal in CNS im Dezember bis Februar und habe noch nie Einschränkungen erlebt. Gut, es kann da dann auch mal regnen, aber Ihr werdet ja nicht nur einen Tag für CNS vorgesehen haben....

  • So, ich bin dann mal wieder mit ein paar Fragen zurück... :)

    Wir werden nun das Programm wie ursprünglich belassen (siehe oben). An der Ostküste und im Südosten werden wir mit einem Hitop von Apollo unterwegs sein. Tasmanien lassen wir aus, sonst gibt es einfach zu viele Flüge, und wir wollen ja auch etwas Ferien!

    In den 3 Wochen Melbourne - Adelaide würde mich interessieren, was ihr so für Tipps habt. Unsere erste Planung sieht wie folgt aus - was meint ihr dazu?
    Melbourne – Philip Island
    Philip Island
    Philip Island – Wilson Promotory NP
    Wilsond Promotory NP
    Wilsond Promotory NP – Raymond Island
    Raymond Island – Torquay (oder Anglesea)
    Torquay – Apollo Bay
    Apollo Bay – Otway NP – Warrnambool
    Warrnambool – Halls Gap
    Halls Gap / Grampians NP
    Halls Gap / Grampians NP
    Halls Gap – Robe
    Robe - Kangaroo Island
    Kangaroo Island
    Kangaroo Island
    Kangaroo Island – Barossa Valley
    Barossa Valley
    Barossa Valley - Adelaide

    An der Westküste werden wir wohl einen 2WD mieten, da ich wohl mit einem 4WD überfordert wäre... :) Unsere Planung hierzug sieht wie folgt aus:
    Perth - Geraldton (Pinnacles)
    Geraldton - Kalbarri
    Kalbarri
    Kalbarri - Monkey Mia
    Monkey Mia (Francois-Peron-Nationalpark)
    Monkey Mia
    Monkey Mia - Coral Bay
    Coral Bay
    Coral Bay - Exmouth
    Exmouth (Cape Range NP)
    Exmouth (Cape Range NP)
    Exmouth - Tom Price
    Karijini NP
    Tom Price - Exmouth
    Exmouth - Perth
    Exmouth - Perth
    Exmouth - Perth
    Perth - Hyden
    Hyden - Esperance
    Esperance (Cape-Le-Grand-Nationalpark)
    Esperance (Cape-Le-Grand-Nationalpark)
    Esperance - Albany
    Albany
    Albany
    Albany - Pemberton
    Pemberton - Margaret River
    Margaret River
    Margaret River
    Margaret River - Perth
    Margaret River
    Margaret River - Perth
    Perth

    Dazu folgende Fragen:
    -> Ist der Kalbarri NP nur mit 4WD erkundbar? Falls ja, gibt es Touren in den Park, so dass wir den Park auch auch ohne 4WD ansehen könnten?
    -> Kann man die Strecke Exmouth - Tom Price mit einem 2WD fahren, und falls ja, gibt es ab Tom Price Touren in den Karijini NP? Falls nein, kann man Touren ab Exmouth buchen?
    -> was haltet ihre generell von der Route? Gibt es noch weitere Einschränkungen zu beachten?

    Und noch eine letzte Frage: wie lange ist es in Australien abends hell? Wie bei uns bis ca. 21h, oder ist da jeweils ab 18 finster? Ist ja insbesondere wichtig, da man in der Dämmerung oder im Dunkeln nicht mehr fahren sollte...

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    [SIZE=10]2011/12: Cairns-Sydney (5W), Melbourne-Adelaide (3W), Perth-Exmouth-Esperance-Margaret River-Perth (5W)
    2013: Perth-Darwin via Gibb River Road (4W)
    2015: Alice Springs-Oodnadatta Track-Nullarbor Plain-Perth (6W)[/SIZE]

  • hallo, im großen und ganzen ok.
    ich würde von adelaide über den nullabor richtung westen fahren.
    dann habt ihr esperance, albany, margaret river auf dem weg.
    die kalbarri ist teilweise 2wd befahrbar, the window ist nur mit dem 4wd.
    der francopis peron national park ist nur 4wd, monkey mia 2wd.
    das ningaloo reef bzw. cape range nationalpark ist von exmouth bis zum yardie river 2wd (vorsicht, wenn es an den strand geht!), vom yardie river nach coral bay nur 4wd.
    von exmouth nach tom price kommt ihr mit dem 2wd, ebenso in den östlichen teil des karijini, der westliche "eigentlich" 4wd, aber mit gemietetem camper würde ich es nicht machen.
    es wird schon relativ früh dunkel und von der tourenplanung solltet ihr es so halten, dass ihr schon gegen 17.00 auf dem campground seid.
    außerdem solltet ihr es vermeiden, in die dämmerung zu fahren. die gefahr von wildunfällen (kängeruhs, emus, rinder usw. ) ist sehr, sehr groß wie du ja auch schon angeführt hast.
    ich würde den hightop dem spaceship gegenüber vorziehen. ist zwar etwas teurer, dafür aber sehr viel bequemer und ihr müßt nicht immer mehrmals am tag euer gepäck hin und herräumen.
    ciao
    michael

  • Hallo,

    zu Kalbarri und Cape Range wurde schon einiges in Bezug auf 2 WD gesagt. Die 26 km zum Resort in Karijini und dann weiter zum westlichen Teil des NP kann man in der Regel mit dem 2 WD gefahrlos fahren. Erkundigt Euch einfach bei der Tourist Information im Park über den Straßenzustand, bevor Ihr dahin fahrt.

    Phillip Island ist Zeitverschwendung! Pinguine kann man woanders sehen. In NZ z.B. am Pinguin Place sogar am Tage und da darf man auch Fotos machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!