Routenplanung welche Richtung?

• Hallo Leute,

ich habe endlich mein Visum (Work&Travel) in der Tasche und muss mich nun festlegen wo ich lande. Da beginnt mein Problem, vor dem ich momentan stehe.
    Ich weiß nicht welche Route, auch im Hinblick auf das Wetter, ich nehmen soll.
    Ich möchte anfang September fliegen.
    Dachte bis jetzt nach Melbourne(habe Bekannte dort die mich vom Flughafen abholen würden) zu fliegen, dort 2 Tage zu bleiben um richtig anzukommen und dann mich auf die Reise richtung Cairns zu begeben. Von Cairns wollte ich eine Tour machen nach Alice Springs und von dort dann dann mit dem Zug runter nach Adelaide oder Melbourne wo ich dann bleiben möchte um mir ein Job zu suchen.
    Die andere Möglichkeit wäre die andere Richtung zu nehmen, Melbourne-->Adelaide bis rauf nach Perth- Darwin und auf dem Weg irgendwo ein Job annehmen wenn es sich ergibt.
    Was würdet ihr vorschlagen?
    Ich möchte auf jeden Fall die ersten 3 Monate nur Reisen.
    Ein Auto zu kaufen, da bin ich mir nicht so sicher da ich nicht die ganze Zeit allein reisen will.
    Die andere Frage wäre, wie hoch sind die Chancen in AUS ein Job in der Administration zu finden. Ich arbeite in der Gesundheitswesen Brachne hier.

Über eure Antworten bzw. Vorschläge freue ich mich sehr und sag schon mal jetzt DANKE!

• Hi,

willkommen im Forum.

Ich wuerde im September bei 3 Monaten Reisezeit von Norden nach Sueden fahren.

Du musst bedenken, dass es im Norden (und im Red Center) im Dezember schon ordentlich heiss sein kann und evt. die Regenzeit beginnt.

Wohingegen es in Melbourne im Dezember normalerweise angenehmer ist als im September.

viel Spass DU

• Hallo sonnenschein4,

im September fängt in Sydney / Melbourne gerade mal der Frühling an, daher würde ich auch eher im warmen Norden anfangen, zB mit Cairns - Sydney und dann Ayers Rock.

Mehr Infos zum Klima gibt's beim Wetterbüro auf der Webseite:

Klima Melbourne:
    http://www.bom.gov.au/climate/averag…cw_086071.shtml

Klima Ayers Rock:
    http://www.bom.gov.au/climate/averag…cw_015527.shtml

Klima Cairns:
    http://www.bom.gov.au/climate/averag…cw_031010.shtml

Mit Hinsicht auf einen Job würde ich einen Lebenslauf (CV) fertigmachen, die Samstagsausgabe einer lokalen Tageszeitung kaufen und mich evtl. persönlich oder per Telefon vorstellen. Bewerbungen per Email haben meist keinen Sinn, die liest sowieso keiner.

Viele Grüße,

Bianca

• Hallo,

Du scheinst noch gar nicht so richtig die Orieentierung zu haben. MEL-CNS irgendwie aber vielleicht auch ADL-DRW und dann noch PER. Das geht ziemlich durcheinander. Was willst Du sehen? Das ist die erste Frage, dann die Jahreszeit und daraus ergibt sich dann ein vernünftiges Routing.

• Bernd
    doch ein wenig orientierung habe ich ja. 2 routen stehen zur auswahl nur wollte ich es dem wetter anpassen, deswegen.
    Was ich sehen will? bin für alles offen, da ich halt genug zeit habe und noch nie vorher in OZ war.
    aber alles geht ned auf einmal, daher die 2 routen.
    @andi und bianca, vielen dank für den ratschlag
    bin für jeden weiteren Tipp dankbar

• Hallo,

3 Monate scheint viel zu sein, aber das Land ist auch groß und es gibt viel zu sehen. Im September wird es im Süden wieder wärmer und im Dezember ist im Norden Regenzeit. Soweit zum Wetter. MEL-ADL-PER-DRW ist bestimmt eine schöne Sache für 3 Monate, aber dann würde ich es umdrehen, damit ich die Option habe, auch in die Kimberleys zu kommen. MEL-CNS-ASP-ADL ist auch schön, aber von der Jahreszeit her auch eher umgekehrt. MEL ist nun einmal die kälteste Ecke Australiens und selbst im Dezember/Januar gibt es keine Garantie für schönes Wetter.

• hi bernd,

vielen Dank für die Antwort.
    Nun, ich hatte vor, von Cairns zu starten richtung MEL (CAIRNS-ASP-BRISBANE-SYDNEY--MEL)und ein Abstecher nach ASP zu machen. Diese Route halt wg. dem Wetter, und die andere, die du vorgeschlagen hast, wollte ich dann im nächsten Jahr nochmachen bevor es zurück nach Hause geht.
    Na ja, Wetter ist nicht alles aber solange es nicht nur regnet ist es gut:-)
    Was meinst du bezügl. Fortbewegungsmöglichkeiten auf der Strecke? Wenn man allein reist und kein Auto hat wird es schwieriger?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!