Route so machbar?

• Hallo, ich bin neu hier, und möchte endlich zu meinen Traumziel schlechthin reisen
    Ich habe meine Route schon in etwa aufgestellt und wollte an die erfahrenen Australien Urlauber nachfragen ob diese so machbar ist?
    Leider habe ich nur 3 Wochen Zeit, bekomm nicht länger Urlaub.
    Reisezeit ist ürbigens im April - Mai 2012.

Flug von MUC - Sydney

3. - 6. Tag Sydney

Flug von Sydney nach Alice Springs

6. - 9. Tag Tour rund um Uluru

Flug von Alice Springs nach Cairns

9. - 19. Von Cairns nach Brisbane mit den Auto

20. Tag Heimflug Brisbane - MUC

Was meint Ihr dazu? Lieben Gruß

• Hallo,

erstmal herzlich Willkommen!

Machbar ist deine Tour natürlich. Du solltest allerdings bedenken, dass du den 6. Tag vermutlich für die Anreise nach Alice brauchst (Flüge aus Sydney landen um 12:45 Uhr in Alice Springs >>klick). Somit bleiben dir 7.-9. Tag Alice - Uluru - Alice. Flüge von Alice nach Cairns starten um 17:20 könnte sich also um 9. Tag noch ausgehen. Dann könntest du am 10. Tag dein Fahrzeug in Cairns übernehmen.

Ich an deiner Stelle, würde mich auf einen Teil konzentrieren und nicht auch noch Zeit für Flüge "verschwenden". Aber mir ist natürlich auch klar, dass man beim ersten Mal möglichst viel sehen will ;) Weniger ist mehr und du wirst bestimmt wieder kommen =)

lg

• Hallo,

man bewegt sich im Land nicht wieder zurück, also ASP-CNS-BNE, um von dort das Land zu verlassen ist nicht ideal. Bedenke auch, dass Du für den Flug nach und von ASP noch einen Tag brauchst.

Landung in SYD ist og, dort 3 Nächte, dann Flug nach ASP, eine organisierte Tour von 3-5 Tagen machen, Flug nach BNE (sunshine Coast mit Fraser Island), Flug nach PPP (bei Airlie Beach), Fahrt nach CNS, von dort das Land verlassen. Das geht gerade so in 3 Wochen, wird aber auch schon eng.

• Danke für eure Antworten.
    Ich hab mir gedacht evtl. gleich zum Ayers Rock zu fliegen, anstatt über Alice Springs, des spart ja auch Zeit.
    Von BNE nach PPP ist es ja gar nicht so weit, oder? Und dann hab ich wieder das Problem wegen den Auto, ist ja auch eine Kostensache ;)
    Und Flüge von Cairns nach Hause sind auch teurer als Flüge von Brisbane, deshalb wollte ich es so aufteilen.
    Hm, irgendwie hab ich mit dieser Route echt meine Probleme. Hab schon viele solche Reisen gemacht, aber mit diesen Entfernungen ist es echt bischen schwierig ;)
    Finds halt auch bischen doof da was wegzulassen, könnte zwar den Ayers Rock und so weglassen, aber das ist eigentlich schon ein "soll" den anzuschauen. ;)

• Zitat

Original von pinker_stern
    Von BNE nach PPP ist es ja gar nicht so weit, oder? Und dann hab ich wieder das Problem wegen den Auto, ist ja auch eine Kostensache ;)
    Und Flüge von Cairns nach Hause sind auch teurer als Flüge von Brisbane, deshalb wollte ich es so aufteilen.

Brisbane Prosperpine sind ca. 900 km, nach Cairns hoch ca. 1700 km. Entlang der Strecke gibt es viel zu sehen. 10 Tage sind sportlich und Du wirst Einiges auslassen muessen.
    Von Brisbane fliegen mehr Airlines als von Cairns und je nachdem wie lange Dein Zwischenaufenthalt ist und zu welcher Tageszeit Du fliegst kommst Du ggf. schneller oder zumindest nicht langsamer zurueck oder hast mehr vom letzten Tag. Die Fluege mit Emirates ueber Dubai starten hier z.B. mitten in der Nacht.

• Zitat

Original von pinker_stern
    Hm, irgendwie hab ich mit dieser Route echt meine Probleme. Hab schon viele solche Reisen gemacht, aber mit diesen Entfernungen ist es echt bischen schwierig ;)
    Finds halt auch bischen doof da was wegzulassen, könnte zwar den Ayers Rock und so weglassen, aber das ist eigentlich schon ein "soll" den anzuschauen. ;)

Hallo Pinker_stern (toller Name :D)

wir hatten bei unserer ersten Reise (Ostküste) auch 3 Wochen Zeit, haben aber nicht den Ayers Rock mitgenommen.
    Wir hatten knapp 14 Tage für die Strecke Brisbane-Cairns und das war schon eigentlich das Minimum an Zeit. Wenn du die Whitsunday Islands und Fraser Island z. B. sehen willst, dann bleibt für den Rest nicht mehr viel übrig. Allein für Cairns und Umbgebung kann man schon mind. 3 Tage einplanen.

Ich persönlich finde, Ayers Rock muss nicht sein (war aber auch noch nicht dort), außer ich wäre mit mehr Zeit in Australien gewesen.
    Da du wahrscheinlich wie wir fast alle mit dem Australienvirus angesteckt wirst und wieder Urlaub dort machen wirst.... kannste dann ja z. B. von Süd nach Nord fahren und dann den Ayers Rock mitnehmen.

Naja, kurz gesagt, ich empfehle dir, dich nur auf Sydney und die Ostküste zu konzentrieren bei 3 Wochen Zeit, sonst wird es doch sehr stressig.

Viele Grüße

• Hallo,

Auch ich würde mich auf Sydney und Brisbane - Cairns konzentrieren.
    Mit 3 Wochen wird das schon stressig genug, denn es gibt unterwegs so viel schönes zu sehen und die Zeit verstreicht wie im Flug.

Gruss
    René

Einmal editiert, zuletzt von emu (26. Juni 2011 um 12:28)

• Zitat

Ich persönlich finde, Ayers Rock muss nicht sein (war aber auch noch nicht dort), außer ich wäre mit mehr Zeit in Australien gewesen.
    Naja, kurz gesagt, ich empfehle dir, dich nur auf Sydney und die Ostküste zu konzentrieren bei 3 Wochen Zeit, sonst wird es doch sehr stressig.

Das rote Zentrum ist fuer viele ein besonderer Highlight der Reise. Es kostet Dich aber viel Zeit hin und auch wieder zur Ostkueste zu gelangen. Wie Bluey schon sagt 4 Wochen. Evtl. kannst Du ja noch etwas Urlaub herauskitzeln. Ansonsten musst Du wohl Prioritaeten setzen.

• ich bin absolut kein fan gebuchter touren in australien (bis auf wenige ausnahmen wie zb fraser), aber bei 3 wochen und deinen wuenschen kommst du daran gar nicht vorbei.

von daher bleibt dir nur das ganze organisiert buchen zu lassen (zb von bernd koss) oder davon auszugehen, dass es nicht die einzige DU reise bleiben wird und sich daher auf einen kleineren teil des landes zu konzentrieren, den man frei von vorgebuchtem tourenzwang alleine organisieren und somit die wirkliche freiheit des landes geniessen kann.

wenn es aber bei den 3 wochen bleibt und die wunschpalette nicht reduziert wird, dann begebe dich in erfahrene haende und lass die tour buchen. denn flugzeiten und tourzeiten lassen sich nunmal nicht den wuenschen des kunden anpassen, sie stehen fest. und von daher sollte man sich einem fachmann anvertrauen, der das bestmoegliche aus der wenigen zeit herausholt.

• Hallo,

also für 3 Wochen ist das irgendwie - wie ja schon geschrieben - nicht durchdacht. Ihr fliegt kreuz und quer durch ein riesiges Land nur um zum Uluru zu kommen.
    Im roten Zentrum kann man sich schon locker 2 Wochen aufhalten, passendes Fahrzeug und Kleingeld voraus gesetzt.
    Weiterhin ist das ja auch immer eine Frage der persönlichen Interessen.
    So würden wir als "Großstadt-Hasser" Syd so schnell es geht verlassen. (Allerdings hatten wir da mal vor Jahren 12h Zeit vor einem Weiterflug nach Tassi und haben uns da etwas umgesehen)

Wir würden auf die Fliegerei so weit es geht verzichten und uns auf einen erfahrbaren Teil beschränken, ihr werdet es eh entweder hassen oder süchtig werden.

Viel Spaß.

[SIZE=10]2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
    2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
    2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
    2010 - Tassi (März)
    2010 - Sydney - Darwin (Sep)
    2014 - Tassi (Nov)[/SIZE]

• Danke schonmal für eure Antworten. Hab mir die Route nun mal genauer aufgeschrieben:

1.Tag Flug
    2. Tag Sydney
    3. Tag Sydney
    4. Sydney und Flug nach Ayers Rock
    5. Tag Ayers Rock
    6. Tag Ayers Rock
    7. Tag Flug nach Cairns
    8. Tag Cairns
    9. Tag Cairns
    10. Tag Cairns - Townsville 350 km, 4,5 Stunden
    11. Tag Townsville - Prosperine (whitsundays island) 260 km, 3 Stunden
    12. Tag Whitsundays Island
    13. Tag Whitsundays Island
    14. Tag Whitsundays Island
    15. Tag Prosperine - Rockhampton 450 km, 5,5 Stunden
    16. Tag Rockhampton -Hervey Beach (Fraser island) 400 km, 5 Stunden
    17. Tag Fraser Island
    18. Tag Fraser Island
    19. Tag Hervey Beach - Brisbane 300 km, 3,5 Stunden
    20. Tag Heimflug

Was meint ihr?

• nun ja, ist eben Geschmackssache. Für uns wäre das nichts.
    Wie wollt ihr das dann eigentlich z.B. am ULURU + auf Frazer angehen? Geführte Touren?

Für uns einfach zu viel Fliegerei und viel zu wenig Rotes Zentrum wenn man schon mal da ist.

:( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

2010 - Tassi (März)

• Hallo,

Das wäre auch für uns nichts. Ihr seit knapp 3 Wochen in Australien und mit dem Zeitplan der Route habt Ihr nicht viel mehr gesehen als Flugplätze und HWY.

Gruss
    René

• damit koennte es euch passieren, dass ihr zu den wenigen nicht-wiederkehrer und nicht-infizierten nach dem ersten trip gehoert.

• Zitat

Original von Outbackrider
    damit koennte es euch passieren, dass ihr zu den wenigen nicht-wiederkehrer und nicht-infizierten nach dem ersten trip gehoert.

Man kann eben nicht alles haben. =) =) =)

So hast du es auf den Punkt gebracht.

Unsere erste Tour waren knapp 20 Tage, Darwin - Brisbane im 4WD. Unheimlich viel Fahrerei, genial war's, dafür aber unheimlich viel gesehen und infiziert worden.

2010 - Tassi (März)

• Hallo,

3 Wochen sind wenig, aber man kann in 3 Wochen die Artraktionen, die die meisten Menschen erstmals in Australien sehen wollen, sehen, Das ist Sydney, Reef and Rock. Aber dann nicht so, wie Ihr das vor habt.

1. Das Routing ist falsch.

2. Am Rock ist nicht nur der Rock, sondern auch Kings Canyon, was die eigentliche Sehenswürdigkeit ist.

3. Fraser Island kann man auch von der Sunshine Coast aus in einer Tagestour machen, was sich anbietet, wenn man wenig Zeit hat.

Was ich empfehle, habe ich Euch schon gesagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!