Kuranda Train / Skyrail empfehlenswert?

• Hallo zusammen,

ich habe mich heute mit jemand über die Ausflüge in Cairns unterhalten, die wir vorhaben zu unternehmen. U.a. wollen wir mit dem Kuranda Train nach Kuranda und mit der Seilbahn zurück.

Nun wurde mir gesagt, dass es nicht sooo spannend sein soll ... im Vergleich zu den hohen Kosten, die die Tickets für den Zug und die Seilbahn kosten.

Was meint ihr? Empfehlenswert oder eher nicht?

• hallo,

wir haben es selber noch nie gemacht soll aber toll sein (Bahn). Dafür waren wir schon mehrer male in Kurranda.....klar ist da viel los.... aber es gibt tolle sachen zu sehen.

Butterfly House ein muss mind 1h

Dann der alte Markt sehr toll

und dann noch the Flying Foxes Station...auch sehr toll

und wer sehnsucht nach ner Bratwurst hat der muss zum German Tuckers sehr lecker

Drumherum im regen wald soll es auch toll sein zum Spazieren gehen sein.
    Haben wir aber noch nicht geschaft ....

Viele leute sind dort bis 15 Uhr danach ist es leer wie aus bestorben kann ich nur berichten...

MFG

http://www.outbackspaetzle.jimdo.com/
    2006/2007/2009-2010/2013/2014_1/2014_2/2016_1 /2016_2 / 2017/1 / 2018/1 - Nov. - Jan.2019 / 2020/1 Jan. - Feb. / 2022/1 April - Mai ^^
    <3 84+4 Wochen, ca. 82000+5000km, ein HZJ75R seid 2009 :flag / Der Toyota - "Fritzle II" ist leider Verkauft seid 2022/07 - hätten wir doch nicht machen sollen

• so wie lexini es schreibt:
    empfehlenswert!
    mit der bahn hinauf und mit skyrail wieder hinunter - ein erlebnis.
    gibor: du hast recht, sehe ich auch so aber die fahrt mit der eisenbahn und mit skyrail reißt alles wieder raus.
    ciao
    michael

• Wir sind mit dem Zug hoch und mit der Seilbahn wieder runter.

Immer zwischendurch aussteigen und gucken :]

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Das Skyrail Regenwald-Ergebnis ist vergleichbar mit dem Alpenwald-Erlebnis aus einer Kabinenbahn im Skiurlaub, jedoch ist eine Fahrt nach Kuranda etwa gleich teuer wie hier eine Tageskarte. :rolleyes:
    Als es die Seilbahn noch nicht gab und man trotzdem die Eisenbahnfahrt erleben wollte, fuhr man eine Strecke nach Kuranda eben per Bus - ich denke es sollte auch heute noch solche Angebote geben.

Nach Kuranda fährt man in erster Linie aus zwei Gründen:
    - Butterfly Sanctuary
    - Idealer Tagesausflug bei nicht allzu guter Wetterprognose, wenn man mehrere Tagesausflüge von Cairns aus plant. Für einen Schnorchel-Ausflug aufs Reef sollte man sich den sonnigsten und windstillsten Tag aussuchen

Und wenn man schon in Kuranda oben ist, kann man sich auch gleich noch die Zeit nehmen, um nach Souvenirs zu shoppen.

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

• Danke, Bluey!
    Ich dachte schon, ich stuende ganz allein da mit meiner Meinung! ;)

Wir waren vor ein paar Jahren ueber Weihnachten in der Gegend, als wir meine Schwiegis (grey nomads) besuchten, die zu der Zeit in Palm Cove ihr Lager aufgeschlagen hatten.
    Irgendwann bot sich uns ein kindfreier Tag, den wir nutzten Kuranda naeher unter die Lupe zu nehmen. Viel zu ueberlaufen fuer uns!

Wir kamen damals zu dem Schluss, dass Skyrail wohl fuer Leute ist, die eher schlecht zu Fuss sind oder noch nicht ausgiebig waehrend eines Skiurlaubs das Vergnuegen einer Gondelfahrt genossen haben.

Wir haben jedenfalls einen Spazierweg gefunden, der auf der suedlichen Seite des Creeks vorbei an den Barron Falls durch den Regenwald und auch zu einer der Zughaltestellen fuehrt, auch hoch oben, durch die Baumkronen!

Kommt halt drauf an, was man mag. Wir moegen die Stille, einfach mal ruhig hinhocken und Voegel beobachten -- oder Baumorchideen bestaunen, Farne...
    ...das faellt schwer, wenn der Zug schon wieder am Tuuuten ist, dasss es weitergeht.

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Zitat

Original von daluk
    Danke, Bluey!
    Ich dachte schon, ich stuende ganz allein da mit meiner Meinung! ;)

Irgendwann bot sich uns ein kindfreier Tag, den wir nutzten Kuranda naeher unter die Lupe zu nehmen. Viel zu ueberlaufen fuer uns!

Wir kamen damals zu dem Schluss, dass Skyrail wohl fuer Leute ist, die eher schlecht zu Fuss sind oder noch nicht ausgiebig waehrend eines Skiurlaubs das Vergnuegen einer Gondelfahrt genossen haben.

Kommt halt drauf an, was man mag. Wir moegen die Stille, einfach mal ruhig hinhocken und Voegel beobachten -- oder Baumorchideen bestaunen, Farne...
    ...das faellt schwer, wenn der Zug schon wieder am Tuuuten ist, dasss es weitergeht.

Hallo @ all :D
    Meine Aussage galt ganz klar der Gondelfahrt ( ich war noch nie im Skiurlaub u. bin deshalb auch noch nicht mit einer Gondel gefahren ;), außerdem sieht man da ja wohl eher Schnee als Regenwald ? ) u. der Fahrt mit dem Zug.
    Auch wir mögen die Ruhe und die Natur und hassen Touristenrummel, wo er nicht hingehört , aber manchmal geht es nicht anders, wenn man bestimmte Dinge "erleben" möchte . Kuranda selber haben wir uns noch nicht einmal angesehen.
    LG

• Hallo,

in Katalogen der großen deutschen Reiseveranstalter findet man oft die 2 Produkte Train und Skyrail in Kombinatrion als Tagestour. Für mich gehört als drittes Produkt noch Tjapukai dazu. Das ist dann wirklich eine Tagestour und durchaus empfehlenswert.

Bitte jetzt keine Diskusion darüber, dass Tjapukai sehr touristisch ist. Es ist klar, dass dort einige zig tausend Menschen jedes Jahr durchgehen, aber wenn man sonst keine Gelegenheit hat, sich direkt vor Ort über die Aboriginals zu informieren, ist es einen Besuch Wert.

• daluk:

Den Weg haben wir auch gefunden. Super schöne Tour am Creek entlang und durch den Regenwald. Witzig war, dass uns an der Bahnstation ein als Wartungsfahrzeug für die Schiene umgebauter Landcruiser begegnet ist. Der Weg ist aber bestimmt nicht "massentauglich" und der Einstieg ist nicht leicht zu finden, weil das Tape zur Markierung teilweise schon abgefallen ist.

Yanjep

• wir habens gemacht und wurden nicht enttaeuscht.

aber: der hauptspass fuer uns war die freude unseres zu diesem zeitpunkt fast 3 jaehrigen sohnes.

ansonsten ist es wirklich ueberteuert. um einen regenwald von oben zu sehen muss ich nicht soviel geld ausgeben - genauso wenig fuer eine lokfahrt in einer nicht wirklich antiken (sondern eher einfach nur alten) bahn und schon gar nicht fuer ein ueberladenes touristenbudendorf.

aber im urlaub zahelen nunmal andere werte und somit bleib fuer uns als fazit, dass es im paket toll war.

samt bildern nachzulesen im bericht "realitaet" den du zum nachlesen auf meiner signatur anklicken kannst.

• Zitat

Original von Bernd Koss
    2 Produkte Train und Skyrail in Kombinatrion als Tagestour. Für mich gehört als drittes Produkt noch Tjapukai dazu.

Bevor ich mich mit "Produkten" von Touristikern und sonstigen Produktmanagern verschafherden lasse, gehe ich lieber in eine Kneipe in Cairns und spreche dem hopfigen Produkt zu, das in QLD mit 4 X daher kommt :D

• Ich muss mich da Bluey und daluk anschließen. Ich finde, dass es das Geld nicht wert ist und würde vermutlich nicht mehr hochfahren. Außer meine Tochter schaut mich mit ihren Kulleraugen an und hat dieses Funkeln in den Augen, weil sie die Eisenbahn sieht.... =) Die Gondelbahn ist allerdings für uns Gebirgsmenschen ziemlich langweilig und der Preis ist eigentlich eine Frechheit X(

• Ich fand die Gondelfahrt auch prima. Dabei darf man nicht vergessen, das meine letzte Gondelfahrt so um die 1980 gewesen sein muss. Und wir hatten australische Freunde dabei, die noch nie in einer Gondel sassen. Sie traute dem Ding ueberhaupt nicht. =)

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!