Sydney Adelaide

• Hallo,

ich fliege am 23. August mit meiner Freundin nach Sydney, dort wollen wir erstmal 2-3 Tage verbringen und dann bis zum 10/11. September mit einem kleinen Mietwagen über Melbourne nach Adelaide fahren, wo sie ein Praktikum machen wird. (Ich fliege dann am 16. September zurück nach Deutschland)

Habt ihr ein paar Tips für diese Strecke? Würdet ihr die ganze Zeit die Küste entlang fahren oder die kürzere Strecke über Albury nehmen? Lohnt sich ein Abstecher nach Canberra?

Ich weiß, dass es zu der Zeit dort nicht unbedingt warm ist, aber es war leider der einzig mögliche Zeitpunkt für uns.

Danke schonmal für jeden Tip!!
    Andi

• Hallo,

es gibt genügend interessante Ding entlang der Küste zu sehen. Iber das Landesinnere lohnt sich ebenso. die Entscheidung kann Euch keiner abnehmen. Von der Jahreszeit spricht einiges (Wetter) für das Outback NSW/VIC. Great Ocean Road und Grampians sind aber auch immer sehenswert und die Küste zwischen SYD und MEL wird oft unterschätzt.

• Hallo Andi,

abhängig vom Wetter in der nächsten Zeit ist evtl. im September noch Skisaison, falls ihr über Canberra und die Australischen Alpen fahren wollt.

Mehr dazu hier:
    http://ski.com.au/

An der Küste lang ist das Wetter auf jeden Fall erheblich milder!

Daher wär's vielleicht eine Überlegung wert, erst kurzfristig zu entscheiden, welche Route ihr fahren wollt.

Das aktuelle Wetter findet ihr hier:
    http://www.bom.gov.au

Viele Grüße,

Bianca

• Hallo Andi,

Du könntest auch von Sydney über die Blue Mountains nach Canberra und dann der Küste entlang fahren.

Für uns sehr schön war es auch im Wilson Promontry NP. und im Tower Hill.

Gruss
    René

• Hey,

danke schonmal für eure Antworten :)
    Da muss ich wohl noch überlegen. Ein Tag Blue Mountains hört sich schonmal gut an. Beim Wandern stört mich kühleres Wetter eh nicht und in den "Lower Blue Mountains" wirds ja anscheinend eh nicht so kalt.

[URL=http://maps.google.com/maps?saddr=Syd…ls&dirflg=t&z=6]Hab hier mal [/URL]eine grobe Route zusammengestellt, wobei die Abschnitte zwischen den Stationen meist noch zu lang sind.
    Bin schon ein Küstenfan, aber ist schon gar nicht so einfach sich für ne Route zu entscheiden :)

• ich hab gerade unseren Plan ziemlich umgeworfen.

Und zwar wollen wir jetzt erstmal 2 Tage in Sydney verbringen, dann nach Cairns fliegen, dort ca. eine Woche verbringen und dann von Cairns wieder runter nach Melbourne fliegen um von dort mit einem Mietwagen über die Great Ocean Road nach Adelaide zu fahren.

Das hört sich zwar stressig an, aber wenn mit den Flügen alles passt sollte das m.E. ganz gut gehen, ist wahrscheinlich doch schöner als komplett in der Kälte von Sydney nach Adelaide zu fahren. :)

• Zitat

Original von fifafu
    ich hab gerade unseren Plan ziemlich umgeworfen.

Und zwar wollen wir jetzt erstmal 2 Tage in Sydney verbringen, dann nach Cairns fliegen, dort ca. eine Woche verbringen und dann von Cairns wieder runter nach Melbourne fliegen um von dort mit einem Mietwagen über die Great Ocean Road nach Adelaide zu fahren.

Das hört sich zwar stressig an, aber wenn mit den Flügen alles passt sollte das m.E. ganz gut gehen, ist wahrscheinlich doch schöner als komplett in der Kälte von Sydney nach Adelaide zu fahren. :)

What ein Stress! just my 2 cents. Ich würde die Küste runter fahren, mit Abstecher über Canberra. 20 Grad die es momentan in Sydney hat, sollten euch in etwa an das deutsche Sommer Wetter erinnern. Ich hab die Strecke Sydney- Adelaide (Perth/ Alice ) schon mehrfach gemacht und die Landschaft ist einfach unbeschreiblich schön! Egal ob Küste oder Inland oder ein Mix aus beidem.

Was habt ihr für Cairns für Pläne?

• Bernd das Flugumbuchen wäre leider sehr teuer gewesen, und leider haben wir auch nicht genug Zeit um von CNS nach ADL zu fahren :)

Aber ich glaub das passt so echt gut, fliegen finde ich nicht besonders stressig und wir haben die Inlandsflüge sehr günstig bekommen (finde ich).

Von dem was ich auf Bildern gesehen habe und in verschiedenen Reiseberichten gelesen habe finde ich die Umgebung von Cairns total schön und da wir in Deutschland ja einen absolut verregneten Sommer hatten hoffe ich, dass es dort nicht die ganze Zeit regnet (der Wetterausblick schaut ganz gut aus) :)

In Cairns gibt es wohl genug zu tun, von "am Strand rumliegen" bis zu lustigen Regenwaldtouren.

• hehe ja, normalerweise schon.

Leider war das alles extrem kurzfristig... die letzten Wochen waren total stressig und wir sind erst jetzt dazu gekommen ein bisserl zu planen (ging wirklich kaum was davor). Wenn wir den ganzen Flug erst jetzt gebucht hätten wären wir aber auch nicht günstiger weggekommen. Und so haben wir immerhin noch fast 3 Tage Sydney :)

Wird schon alles passen! Ich freu mich, Montag gehts los :)

• so kurzes update: alles war super! :)

Die Entscheidung direkt nach Sydney (wo wir zum Glück auch sehr gutes Wetter hatten) nochmal nach Cairns hoch zu fliegen war wirklich gut, hatten dort ein paar wunderschöne warme Tage und das Great Barrier Reef war der Hammer. (Wobei zu sagen ist, dass Cairns ein totales Tourikaff ist... aber man kann gut Ausflüge von dort aus machen.) Wir waren nur 4 Tage direkt in Cairns und noch 2 direkt an einem der nördlichen Strände da Cairns selbst ja gar keinen Strand besitzt.

In Melbourne und an der Great Ocean Road war es zwar wirklich relativ kühl, aber auch super schön. Tipp für die Great Ocean Road: auf jeden Fall beim Kennet River rausfahren und die Kennet River Road hochlaufen, dort gibt es sehr viele Koalas die an den Eukalyptus-Bäumen rumhängen (oder sogar auf der Straße rumspazieren) :)

Ich denke wir haben aus der kurzen Zeit wirklich viel rausgeholt, Sydney gesehen, Cairns, Melbourne die Great Ocean Road, die Grampions und Adelaide. Nur Kangaroo Island haben wir wegen schlechtem Wetter ausfallen lassen aber wir haben auch so schon genug lustige Tiere gesehen.
    Natürlich waren wir ständig unterwegs und haben nur wenig ausgeruht, aber es hat sich definitiv gelohnt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!