Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und dementsprechend nicht sicher, ob meine Frage an diese Stelle gehoert.
Es geht um den Antrag auf ein Partner Visum (309/100), welchen ich am 5. Februar 2014 in Berlin gestellt habe.
Ich weiss, dass das Thema Wartezeit hier an verschieden Stellen schon besprochen wurde, aber ich wuerde doch gerne wissen, was ihr in letzter Zeit damit fuer Erfahrungen gemacht habt. Denn das Warten ist, wie ihr wisst, eine Qual.
Gestellt habe ich den Antrag also am 5. Februar, am naechsten Tag kam direkt die Empfangsbestaetigung. Die Unterlagen waren komplett, abgesehen von den Police Clearance Certificates und dem Medical. Seither habe ich von der Embassy nichts mehr gehoert und auch ein Case Officer wurde mir noch nicht zugeteilt.
Wie lange hat den der ganze Prozess in letzter Zeit so gedauert. Sind es tatsaechlich 6 bis 9 Monate, oder kann ich mir Hoffnungen auf ein schnelleres Verfahren machen?
Noch kurz zu meiner Situation: Ich bin Deutsche, habe meinen Australischen Partner vor 3 1/2 Jahren waehrend eines Work and Holiday Jahres in Australien kennen gelernt. Nach 9 Monaten Fernbeziehung haben wir ca. 2 Jahre in einer gemeinsamen Wohnung in Schottland gelebt. Vor einem Jahr ist sein britisches Visum abgelaufen und ich habe ihn im Juli/August und ueber Weihnachten fuer jeweils 5 Wochen besucht. Undere Beziehung entspricht allen Anforderungen der De Facto Kategorie. Das Einzige worueber ich mir Sorgen mache ist, dass wir im letzten Jahr vor Beantragung des Visums nicht zusammen gewohnt haben.
Jegliches Feedback zu meinem Visumsantrag und unserer Situation ist herzlich willkommen. Vielen Dank im Vorraus!