Chinchilla und Umgebung

• Ich habe von einer Company ein Jobangebot in QLD, die Moeglichkeit besteht aber in mehreren Orten darunter auch in Chinchilla. Ich kann noch nicht all-zuviel sagen bin noch in Verhandlung, deswegen wollte ich mal wissen, ob man mit dem angebotenen Gehalt dort so auskommt (ist aber kein Mining Job). Die Gehaelter hoeren sich im ersten Moment gut an, aber wie "Gunther" schon mal erwaehnt hat, kann das schnell aufgebraucht sein. Im Internet habe ich schon gesehen, dass die Haeuser und Wohnungen ziemlich teuer sind. Ich hab 2 Kinder (11 Monate und 5 Jahre alt), fuer die sollte es wenigsten etwas Freizeitbeschäftigungsmöglichkeiten und gute Schulen geben. Ich will nicht hoffen, dass sich Chinchilla von dem friedlichen Oertchen in eine Boom-Town entwickelt, durch die jede Minute die schweren Trucks durchrauschen. Ich habe schon eine Weile im Ausland gelebt, und die wichtigen Fragen sind eigentlich immer:
    -Sind die Leute nett?
    -Gibt es viel Kriminalität?
    -Habt ihr immer Wasser und Strom?
    -Habt ihr viel Moskitos?
    Vielleicht wundert ihr euch ueber so komische Fragen, aber da wo meine Familie gelebt hat, waren das durchaus die Gruende von dort wegzugehen.
    Na, ich will jetzt keine Loecher in den Bauch fragen, habt ja bestimmt auch noch andere Sachen zu tun, aber vielleicht kann mir jemand einen Eindruck ueber die Gegend geben und mir helfen eine Entscheidung bezueglich des Jobs zu treffen.

Gruss

• Du hast garnicht geschrieben was dein verdienstangebot ist, dann kann dir auch keiner sagen ob's reicht.

Ob chinchilla nun boom town wird? Keine ahnung.
    Aber, es wird dort in naechster zukunft Coal seam gas gefoerdert, wie ueberall im bowen basin und umgebung ( im weiteren sinne), kannst du hier schoen sehen:

http://ewatercrc.files.wordpress.com/2011/03/ga-200…elds-scnned.jpg

Coal seam gas ist ein grosses thema hier, da die vorkommen zum grossen teil unter dem fruchtbarsten land liegen das australien hat. Von hier aus wird australien mit gemuese versorgt.
    Leider kann man kohle u. gas ja nicht essen, aber das wird schon noch.
    Ich habe mittlerweile den eindruck das fuer die australier natur nur soviel wert ist wie die menge an rohstoffen die gefoerdert werden kann.

Sicher hat chinchilla eine schoene umgebung und lohnt eine reise, aber leben dort?
    Hast du bei deinem angebot dafuer auch ordentlich zuschlaege bekommen?
    Mozzies plagen immer, ausser in den wintermonaten. Draussen sitzen nur mit cover, also spray u. kleidung, drinnen immer schoen alles schliessen, oder ihr habt screens rundum.

• .... also der Warrego Highway hat schon ne Menge Trucks ....

Ist ja eine gut befahrene Ost-West-Ader.

Welches sind die anderen Orte zur Auswahl? Dann wirds vielleicht klarer ...

lg Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Vielen Dank erst mal fuer die Antworten. Ich versuch mir gerade ein Bild von der Gegend zu machen, da ist ja jeder Hinweis hilfreich. Eigentlich will ich nicht so oeffentlich ueber die Gehaltsvorstellungen sprechen, aber es wird wohl zwischen 4500-6000 AUD liegen, das haengt auch wesentlich von dem Einsatzort ab. Als Option waere auch Roma, Emerald, Dalby oder Toowoomba moeglich. An die Mozzies wird man sich wohl gewoehnen muessen, das kenne ich schon von anderen Gegenden, was aber auch manchmal sehr laestig werden kann sind die Fliegen. Bin mal gespannt, ob noch mehr Infos kommen. If you like also in english, if it is permitted within the forum?

Gruesse
    Ralf

• Zitat

Original von lightart
    Vielen Dank erst mal fuer die Antworten. Ich versuch mir gerade ein Bild von der Gegend zu machen, da ist ja jeder Hinweis hilfreich. .....Als Option waere auch Roma, Emerald, Dalby oder Toowoomba moeglich. An die Mozzies wird man sich wohl gewoehnen muessen, das kenne ich schon von anderen Gegenden, was aber auch manchmal sehr laestig werden kann sind die Fliegen. Bin mal gespannt, ob noch mehr Infos kommen. If you like also in english, if it is permitted within the forum?

Gruesse
    Ralf

Hallo Ralf,

Also wenn es Euch nach Roma Toowoomba oder Chinchilla verschlaegt: warme Sachen mitnehmen: dort ist es nachts bedeutend kuehler als man von Australien "erwartet"!

Und kleine vertraeumte Orte sind das nicht ... aber solange man nicht direkt an der Hauptstrasse wohnt, gehts wohl schon.

Selbst Emerald ist ordentlich gewachsen ....

Roma und Chinchilla koennten die Lebensmittelpreise wegen mangelnder Konkurrenz etwas hoeher liegen als in Dalby oder Toowoomba.

Gelegentliche Stromausfaelle und zu viel oder zu wenig Regen kommt nahezu in jedem Ort vor .... es gibt aber inzwischen sogenannte Flood Maps online ...

lg Susanne

• Hallo Ralf,

Chinchillla ist eine kleine verschlafene (!) Ortschaft, durch die Mitte verlaeuft der Warrego Highway, der u.a. auch von Roadtrains befahren wird. Die Leute sind sehr nett, eine Ortsbesichtigung dauert ca. 15 - bis 20 Minuten - zu Fuss !!
    Reichlich Freizeitbeschaeftigung und eine Auswahl an Schulen sind eher limitiert um es gelinde auszudruecken.
    Das Highlight des Jahres ist das Wassermelonenfest.

Roma ist durchaus charmanter und mit rund 6000 Einwohnern etwas lebhafter. Ich persoenlich wuerde Roma jederzeit vorziehen.

• streetview is in chinchilla noch nicht angekommen :D

Roma ist ja ganz schoen weit ab vom schuss, wenn du da etwas von australian beach live erleben willst faehrst du eine weile.
    Emerald ist gleich hier um die ecke, 300km west, da moechte ich nicht tot uebern zaun haengen, aber geschmaecker sind ja verschieden :rolleyes:

Bei der auswahl koennte man vermuten du bist in der landwirtschaft taetig.
    Das sind alles area of need orte fuer manche berufszweige, da dort keiner so richtig wohnen moechte. Deshalb gibt's auch saftige zuschlaege um leute anzuwerben.

Toowoomba war ich noch nie, aber lage u. groesse der stadt sprechen dafuer.
    Du faehrst nicht sooo lange zu city u. beach und hast auch noch ein paar huegel vor der haustuere.
    In emerald kannst du allerdings deine wochenenden damit verbringen saphire und rubine zur verbesserung deiner rente zu schuerfen, so wie's einige dort machen, ist ja sonst nix los 8)

• Emerald ist im Vergleich zu Chinchilla Grosstadt =)

Ich war vor Kurzem auch in Rubyvale und Sapphire und habe mich gefragt, ob so macher dort noch alle Tassen im Schrank hat.

Da macht man ein "Geschaeft" als Fossicking place auf. Laesst sich eine LKW Ladung Schotter auf den Hof kippen, den man dann eimerweise an die Touristen verkauft. $8 - 12 pro Eimer, schaufel und sieben muessen sie aber selber !!! Das was sie dann ausgesiebt haben wird in kleine Saecke gefuellt, ein buntes Steinchen mit da rein und das wird dann wieder fuer $7 bis $12 - je nach Groesse des Saeckchens - verkauft.

Tja, so kann man aus Schotter auch "Schotter" machen. :D

• Zitat

Original von Outback-Xplorer
    Hallo Ralf,

Chinchillla ist eine kleine verschlafene (!) Ortschaft, durch die Mitte verlaeuft der Warrego Highway, der u.a. auch von Roadtrains befahren wird. Die Leute sind sehr nett, eine Ortsbesichtigung dauert ca. 15 - bis 20 Minuten - zu Fuss !!
    Reichlich Freizeitbeschaeftigung und eine Auswahl an Schulen sind eher limitiert um es gelinde auszudruecken.
    Das Highlight des Jahres ist das Wassermelonenfest.

''''
    .

das Festival ist nur alle 2 Jahre

• Hallo zusammen,

vielen Dank fuer die vielen Informationen. Bin ja erstaunt, wie bekannt die Gegend ist, haette ich eigentlich nicht vermutet. Ich denke jede Stadt hat so seine Vor-und Nachteile, da muss man fuer sich selbst die beste Option finden. Bin gespannt ob noch mehr Details ans Tageslicht kommen.

Gruesse aus Hessen
    [COLOR=royalblue](heute freezing -3°C)[/COLOR]

Wer ans andere Ufer moechte, muss so oder so den Fluss ueberqueren. Worauf also warten (indianische Weisheit).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!