Halli Hallo
da ich mich so gut wie möglich auf meine Zeit in Australien vorbereiten möchte, habe ich ihr ein paar Fragen zum Leben mit und zwischen Australiern, was sie ausmacht, was sie für gute & schlechte Angewohnheiten haben, was es in der Öffentlichkeit zu beachten gibt und was besonders hart bestraft wird ... etc.
Ich habe hier fast schon einen Fragenkatalog zu einigen Themen aufgestellt, ich denke einiges lässt sich auch im Netz nachlesen klar, aber es ist mühseelig, weil man viel suchen und lesen muss und teilweise einiges widersprüchlich erscheint.
Ich fang einfach mal an:
I Die Australier an sich - Beruf, Leben ...
1. Die Erziehung & Kindheit
a) Wie werden australische Kinder eigentlich erzogen im allgemeinen? Eher konservativ, locker, behütet? Wie wird mit Menschen umgegangen, die kinderlos sind?
b) Was ist die Schulbildung im Allgemeinen? Zahlen Fakten zu Bildungsstand.
c) Welche Einrichtungen gibt es für Kinder außer Schule, Kindergarten, Preschool?
d) In welchen Sparten werden Kinder meist gefördert? Mehr kreativ, mehr sportlich, ODER ist das eher abhängig von den Eltern?
e) Welche Schularten gibt es und wie sind diese gegliedert, was sind Fächer und was wird gefördert?
2. Jugendliche und junge Erwachsene
a) Blöde Frage, aber wie sieht es mit der Jugendkriminalität aus. Muss ich vor 15jährigen, rauchenden und trinkenden Kiddies besser einen Bogen machen geschweigedenn besser nicht anschauen (so hab ich in deutschen Großstädten immer das Gefühl)?
b) Was sind die Freizeitbeschäftigungen der meisten Jugendlichen?
c) Würdet ihr sagen sind die jungen Australier mehr auf Spass oder Bildung aus, wie sieht die "Pisa-Studie" in Australien aus?
d) Was wird am meisten ausgebildet (Berufsausbildung), was wird viel gesucht? Fachbereiche?
e) Was wird am häufigsten studiert?
f) Mehr Studienabrecher oder Absolventen?
g) Was wird am häufigsten als Nebenjob gemacht?
3. Erwachsene
a) In welchen Berufen arbeiten die meisten Australier, bzw. was sind typische und gefragte Berufe (national), was wird am meisten aus dem Ausland "geholt"?
b) Was ist das Durchschnittsgehalt eines Aussies?
c) Wie wohnt ein Aussie durchschnittlich, bzw. was sind "ärmliche" Verhältnisse zu leben, was eher "luxuriöse"? (zB. ist ein Pool, Garten Garage normal?)
d) Was müssen Australier durchschnittlich für ein ausreichend große(s) (2 Personen)
1. Haus in mittelguter Gegend, zur Miete
2. Wohnung in mittelguter Gegend, zur Miete
3. Haus in mittelguter Gegend, zum Kauf
4. Wohnung in mittelguter Gegend, zum Kauf
bezahlen? (sagen wir bsp. 3 Bedroom / 80-100 m²)
e) Freizeitbeschäftigung: Was machen Erwachsene am liebsten? Sind Afterwork-Partys in oder geht man eher essen? Gehen sie viel in Discotheken oder eher Bars/Pubs?
f) Essverhalten: eher gesund oder eher fast food? Wie wichtig sind für Australier Bio-Produkte/Produkte aus der Region bzw. gibt es dort sowas überhaupt?
1. Wo wird am ehesten (in Groß- udn Kleinstädten) eingekauft
(Lebensmittel/Hygieneartikel), eher in Großmärkten oder kleinen
Supermärkten?
g) Fleischkonsum: Hoch oder niedrig?
h) Brot oder Brötchen?
i) Der durchschnittliche Australier: eher neue oder alte Autos, finanziert oder kauft er?
j) Welche Automarke ist am meisten verbreitet?
II. Charakter an sich:
Mehr oder minder schwierige Aufgabe:
Gebt mir mal eine allgemeine Beschreibung für den Charakter eines Australiers ... das beinhaltet für mich auch eine Beschreibung zum Humor, Konfliktverhalten, wie man einen Australier am meisten beleidigen kann, ob sie im allgemeinen sehr aufs Aussehen achten, etc. etc. alles was euch zum Thema Charakter einfällt
III Das Leben mit dem Gesetz und dem Land:
1. Wie gliedert sich die Politik, wie läuft das mit Bürgermeister und Stadtrat(?) etc. pp.? (ich kenn mich da auch in Deutschland recht schlecht bis gar nichts aus, daher ist die Frage mehr oder weniger allgemein ausgelegt, da ich mich aus politischen Diskussionen gewissenhaft entferne )
2. Straßenverkehr:
Wie sieht es mit der Straßenverkehrsordnung in DU aus?
a) Allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzungen
b) Parksituation in Groß- und Kleinstädten - Parkhaus, Parkuhr, Halteverbote.
c) Wie gestalten sich die Bußgelder bei
1. Geschwindigkeitsverstößen?
2. Parkdelikte
3. Behinderungen
4. Pöbeln
5. Behindern Rettungsfahrzeuge
6. Drängeln
d) Wie wird in Australien dahingehend gefahren? Eher "gescheit", das heisst halten sich die Einwohner an die Regeln, wird geblinkt, wird gehupt, stellt eine gelbe Ampel einen Grund zum bremsen oder zum Gasgeben dar und wie flott werden Kreisel (wenn vorhanden) überquert (in F zB. unheimlich schnell).
e) Wie oft kommen Verkehrskontrollen vor?
f) Gibt es viel Stau?
g) LKW-Aufkommen: gibt es Regeln wie zB. Nachtfahrverbot?
h) Wie hoch sind die Mautgebühren für PKW (durchschnittl) und wo werden sie verlangt?
3. In eigener Sache: Der Tierschutz
a) Wie genau nimmt es Australien mit dem Tierschutz?
b) Jagen ein Thema, wenn ja wo und wie sind die Gesetze?
c) Gibt es klassische Tierheime und wenn ja, wie werden sie finanziert?
d) Kann man Hundebabies in Zoohandlungen kaufen (USA)?
e) Gibt es klassische Tierfänger wie in den USA?
f) Gibt es ein Problem mit Streunern in Städten?
g) Gibt es Probleme mit Wildwechsel? Wie muss man sich verhalten wenn man zB. ein Känguru anfährt?
-> Hierzu angelehnt: Gibt es durch Tiere übertragbare und gefährliche Krankheiten, zB. Seuchen. (als Bsp gibt es in D den Hinweis, Ratten und Tauben wären sooo schlimm, wobei ich das auch eher nicht ernst nehme). Vogelgrippe, BSE etc ein Thema?
h) Wie sieht die Haltung von Nutztieren aus, eher gut oder eher schlecht, gibt es Legebatterien(sind diese verboten?) ...
Allgemein:
Gibt es (natürlich bis auf Mord, Körperverletzung, Drogendealing, eben den ganzen richtig harten Mist), Gesetze, die man unbedingt kennen muss wenn man nach Australien geht? Wo muss man vorsichtig sein? Pennen am Strand/im Auto, Rauchergesetz zb.? Wie sind die Bußgelder für diese Gesetzesbrüche?
IV Allgemeines Preisniveau für verschiedene Produkte
Hier will ich eigentlich nur allgemein wissen, wieviel das Leben und der Spass in Australien kostet und wo man sparen kann.
Desweiteren ein paar Fragen zum Preisniveau von:
a) Süssigkeiten/Snacks
b) Fastfood in Restaurants
c) durchschnittlich gute Küche in Restaurant
d) Gourmetessen
e) Hygieneartikel
f) Kosmetik
g) Kleidung (Labels getrennt diskutieren)
h) "Was trinken gehen"
i) Kino
j) DVD/Bluray/CDs
k) Elektrogeräte wie TV/Hifi/Computer/Kameras
-> hierzu eine Frage aus dem Gesetz: Wie sieht das aus wenn man was
teures in DU kauft aus dem Bereich Elektro, zB. in meinem Fall ne
DSLR, und sie mit nach Hause nach D nehmen will?
V Sozialleistungen:
1. Gibt es eine Arbeitsagentur in dem Sinne, sowie soziale Absicherung im Fall der Arbeitslosigkeit?
2. Gibt es eine GESETZLICHE Krankenversicherung? Wenn ja, wird diese gern genutzt oder eher privat krankenversichert?
3. Gibt es eine GESETZLICHE Rentenversicherung bzw. eine Rente vom Staat an sich oder muss das Alter privat abgesichert werden?
Soooo ... also das ist der erste Schwung ... ich werde wahrscheinlich schonmal noch das ein oder andere ergänzen ... mal gucken was mir noch einfällt
Liebe Grüße und VIELEN VIELEN LIEBEN DANK fürs Bearbeiten
Jasmin