vom 457 zum permanenten Visa

• Hallo ihr da draussen,

Ich schildere mal kurz unsere Situation;
    10/07 2x WHV
    06/09 Application 175 als Cook (mittlerweile Prioritaet 5)
    11/09 457 Visa granted (appl. 09/09)

Da dachten wir uns im April.11, machen wir ein permanentes ENS ( und weil wir ja schon dicke Scheine berappt haben fuers 175, die fee-free Option Visa 121 offshore)

(denkste, abgelehnt weil man offshore ein Diploma braucht(steht irgendwo ganz winzig und als wir bei Immi waren, hatten die auch erstmal ne halbe Stunde zu tun uns den Fehler zu erklaeren und meinten ,das da einige dran haengen bleiben ( waere ja nett, wenn das so oft passiert, das etwas besser herauszuheben, unter requirements vll... Ich sollte doch bitte einen letter schreiben um Verbesserungvorschlaege anzubringen...natuerlich hab ich da Nerven fuer;) im Allein-Kampf durch den Visawussel)

Nach mittlerweile 2 Medicalchecks ( der aktuellste 05/11), einem nun abgelaufenen Ielts-test haben wir uns Rat bei einem Migrationagent geholt (haetten wir evtl. frueher mal machen sollen)
    Seine Optionen:

1. 12-18 plus Monate warten aufs 175 ( das gab uns schonmal Hoffnung, weil wir echt glaubten, das die Visaantrage aus der Urzeit im Muelleimer landen, er meinte das koennen und duerfen die nicht tun...puhhh, da faellt ein Stein vom Herz)nur warten bis Prioritaet 5 mal drankommt mit der Bearbeitung... Kann dazu auch keinen wirklichen timeframe finden?Agent meinte aber, noch in diesem financal year Visas uebrig sind fuer P5.... let´s pray

2. ein neuer ENS 856 onshore Antrag( Dauer 6-8 Monate; Kosten ca 3500$)

3. einer vom Agent ``856-decision ready application`` in 4-6 WOCHEN! fuer schlappe 3500(plus neuen Ielts-Test) und seiner fee von 4400$ :o

Hat das schonmal jemand gemacht? Ist das der Normalpreis fuer sowas?

Wir haben alles bisher allein gemeistert und unsere Dokumente zusammen (ok, unser Lehrgeld haben wir bezahlt)... aber das waere echt nochmal viel Geld... aber in spaetestens 1-2 Monaten eine Gewissheit zu haben, unabhaengig ( auch voneinander, ohne den Druck)bleiben zu duerfen(nach nun mehr als 4 Jahren hier) waere schon toll...

Das sind unsere Erlebnisse vom 457 zur PR vielleicht hilfts dem ein oder anderen und ueber Erfahrungen und Ratschlaege sind wir sehr Dankbar... hab hier schon viele nuetzliche Infos finden koennen also auch vielen Dank dafuer....

LG Dyn

• Zitat

Original von niocao

3. einer vom Agent ``856-decision ready application`` in 4-6 WOCHEN! fuer schlappe 3500(plus neuen Ielts-Test) und seiner fee von 4400$ :o

Hat das schonmal jemand gemacht? Ist das der Normalpreis fuer sowas?

Leider kommt das preislich hin...allerdings dauert es auch dann wirklich nur schlappe 4 Wochen bis der Antrag durch ist und ihr Euer Visum habt :D

Wir hatten alle Dokumente fuer unsere ENS Antrag ueber Agent auch selbst ausgefuellt und zusammen getragen, der Agent musste nur noch seinen Stempel drauf setzten und das ganze einreichen. Dafuer hat er ca. 4,5k bekommen *(das wurde alles vom Arbeitgeber uebernommen, insofern war es uns auch egal...)

Gruss,
    Yvonne

• Zitat

1. 12-18 plus Monate warten aufs 175 ( das gab uns schonmal Hoffnung, weil wir echt glaubten, das die Visaantrage aus der Urzeit im Muelleimer landen, er meinte das koennen und duerfen die nicht tun...puhhh, da faellt ein Stein vom Herz)nur warten bis Prioritaet 5 mal drankommt mit der Bearbeitung... Kann dazu auch keinen wirklichen timeframe finden?Agent meinte aber, noch in diesem financal year Visas uebrig sind fuer P5.... let´s pray

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Es wurden im letzten Jahr 20.000 Anträge älteren Semesters gestrichen um den Backlog etwas zu bereinigen (135er / 136er). Aktuell ist es dem Minister nur möglich Anträge kompletter Visa-Klassen zu streichen (z.B. alle 175er, alle 176er). Damit würde man sich aber ins eigene Fleisch schneiden. Daher war letztes Jahr im Gespräch den Immigration-Act dahingehend anzupassen, dass es dem Minister möglich ist, Anträge anhand von bestimmten Kriterien (z.B. Alter, Beruf, IELTS) zu streichen. Der Antrag ist aufgrund der vorgezogenen Wahen glücklicherweise nicht zur Entscheidung gekommen aber niemand wird dir garantieren, dass der nicht irgendwann wieder auf den Tisch kommt. Solltet ihr also eine Möglichkeit haben schnell an ein Visum zu bekommen, dann tut das. Im nächsten Jahr wird ein neues Visa-System eingeführt und damit einhergehend vielleicht auch neue Visaklassen. Das würde den Weg für den Minister frei machen, alle erwünschten 175er/176er zu bearbeiten und den Rest mit dem Beil zu beglücken.

• Vielen Dank fuer die Antworten,
    Dem Arbeitgeber druecken wir das nicht auf, ist nur ein kleines family-business... Ich wuerde das Geld dann lieber ihm geben als dem Agent fuer nen Stempel...
    Er war sogar mit uns beim Agent, um sich selbst mal ein Bild ueber die Situation zu machen, also echt klasse...

Scheint dann wohl doch der normale Preis fuers ``Endlich- Zuhause- Gefuehl``...

WIr hatten auch bedenken, weil unser Visa 175 ja schon so lange unangetastet da irgendwo liegt, das es einfach hinten runter faellt. Er hats uns ziemlich plausibel erklaert, das nicht einfach Visas gestrichen werden duerfen( er sagte das Immi das gemacht hat um die ganzen ``students to PR`` loszuwerden)und Leute nun dagegen klagen und war sich ziemlich sicher das es halt nur dauert( in einem financial year gibts x Visas zu vergeben also erst die hoeheren Prioritaeten dran sind und dann alle anderen, fuer dieses Jahr fangen sie langsam an P5 nach Antragsdatum zu bearb. ansonsten rutschts in naechste Jahr)
    Aber mag wohl sein wenn die jemanden loswerden wollen, finden sie schon Gruende...

Nunja,vielleicht schenken wirs uns einfach zu X-mas...die Chance ist da, zwickt nur wieder etwas am Geldbeutel...

LG Dyn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!