Miete zahlen mit der RE Connect oneCard

• Hallo liebe Foris,

ich brauche mal bitte ganz dringend Eure Hilfe.

Wir haben nun unsere erste eigene Wohnung in Australien bezogen. Letzte Woche bei Mietunterzeichnung wurde uns mitgeteilt, dass man die Miete mit der RE Connect oneCard (https://www.reconnectonecard.com.au/) überweisen müsse. Direktüberweisung zur real estate company geht nicht! Auf Nachfrage wurde uns dann erklärt, dass es ja sonst so viel Arbeit ist, wenn jeder Mieter einzeln seine Miete überweisen würde. Jeder schreibt was anderes in den Betreff und die Zuordnung nimmt zu viel Arbeitskapazitäten ein. Deshalb nutzt die real estate company den Service dieser komischen Karte. So weit so gut... Diesen Service müssen aber WIR!!! mit $2,97 pro Monat bezahlen. Die haben sie ja wohl nicht mehr alle...

Hab mich jetzt mal über diese Karte informiert und sehe das so, dass das so was ähnliches wie Payback in D ist. Ich möchte diese karte aber nicht haben und erst recht nicht dafür jeden Monat fast 3 Dollar löhnen müssen.

Alternativ (steht im Mietvertrag) können wir die Miete auch per Money Order oder cheque bezahlen.
    Cheque kommt nicht in Frage. Der kostet uns jedes mal ja noch mehr Gebühren. Darauf meinte die real estate company
    "you can open a bank account with Bank of Queensland who will give you a free cheque account with up to 10 free cheques per month..."
    Ne, is klar... :baby:
    Was direkt unter Money Order zu verstehen ist, weiß ich nicht. Vielleicht kann mich jemand von Euch aufklären?!

Wie ist Eure Meinung zu der Sache? Hat jemand Erfahrung mit dieser Art und Weise der Mietzahlung, oder hat irgendeinen Tip, was wir machen können, um ganz umsonst, jede Woche und ganz pünktlich :] unsere Miete überweisen zu können.

Bitte schnell, denn Donnerstag müssen wir die erste Miete schon zahlen.

Danke & LG
    Sanny

P.S. Cash geht übrigens auch nicht. "Nur Bares ist Wahres" hat hier in DU wohl keine Bedeutung :rolleyes:

:flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3

• Hey,

Money Order ist ein Vor gedeckter Scheck, heißt... du gehst zur Bank und der Betrag wird direkt auf den Scheck gedruckt und auf deinem Konto "Vorgemerkt" und du kannst darüber nicht mehr verfügen (bei Vermögenden Kunden wird auch mal eine Ausnahme gemacht und der Betrag nicht Vorgemerkt / geblockt, dennoch haftet die Bank für den Betrag der auf dem Scheck steht). Alternativ gibt es auch einen "Post Money Order", dass ist das gleiche nur, dass du dort das Geld auf ein Durchlaufkonto bei der Post einzahlst und sie dir einen festen / gedeckten Scheck aushändigen. In der USA kannst solche Schecks z.B. auch in einigen Supermärkten gegen Bargeld bekommen

Hier der Link zur Post AU zu dem Thema http://auspost.com.au/personal/within-australia.html

Der Begriff "Money Order" kann Umgangssprachlich auch als "Überweisung" genutzt werden z.B. in der USA aber das wird in deinem Fall ja nicht so sein, da er ja kein Wire-Transfer anbietet.

Payback ist in Deutschland nur ein System wo du Punkte Sammeln kannst (Kundenbindungsprogramm) aber keine Zahlung leisten kannst.

Ich würde an deiner / eurer Stelle mal Ausschau halten nach einer Bank die durch die Höhe euer Mietkosten / Einnahmen auf dem Konto kostenfrei ist und man kostenfrei Schecks im Monat zur Verfügung hat. Ansonsten fällt mir keine Kostenfreie Alternative ein, der Vermieter hat sich ja klar festgelegt.

lg esco

PS.: Ich weiß nicht wie es in AU ist aber in Amerika zeigt Bargeld (außer Kleinbeträge / Trinkgeld) eigentlich von wenig Bonität, ansonsten hätte man ja eine Kreditkarte und in AU ist die Kreditkarte ja auch nicht gerade wenig verbreitet :)

5 Mal editiert, zuletzt von escorpio (6. Dezember 2011 um 12:27)

• Zitat

Original von Malia
    Hallo liebe Foris,

ich brauche mal bitte ganz dringend Eure Hilfe.

Diesen Service müssen aber WIR!!! mit $2,97 pro Monat bezahlen. Die haben sie ja wohl nicht mehr alle...

hm einerseits kann ich dich verstehen, aber was sind 3 Dollar im Monat heute noch wert?! Dafür bekämst du hier n halben Kaffee, heisst, für den Preis von einem Kaffee hast du 2 Monate ein gutes Verhältnis zu deinem Real Estater....

Zitat

Original von Malia
    P.S. Cash geht übrigens auch nicht. "Nur Bares ist Wahres" hat hier in DU wohl keine Bedeutung :rolleyes:

Bares?! Sorry, wo und wie willst du dann nachweisen, das du bezahlt hast?! UND willst du wirklich jede Woche/ alle 2 Wochen (je nach Mietvertrag) zu den Öffnungszeiten vom Real Estater da hingehen und denen mit Bargeld auf die Nerven gehen, das diese dann auch nur auf ein Bankkonto einzahlen müssen und dir womöglich auch noch eine Quittung drucken/ ausstellen müssen ?!

wirkt sehr deutsch kompliziert .... just my 2 cents.... :)

Ich kenne diese Karte nicht, kann aber aus Erfahrung sagen, das die Real Estater ca. 7% der Miete für ihre "Dienste" bekommen :D Wieso du diese Karte nicht zur Verfügung gestellt bekommst?! Keine Ahnung wie das normaler Weise gehandhabt wird, ich glaube aber, das hatten wir hier im Forum schon mal diskutiert :]

• Zitat

Original von Jessie

hm einerseits kann ich dich verstehen, aber was sind 3 Dollar im Monat heute noch wert?!

Ja, ich kann verstehen, was Du meinst und da gebe ich Dir auch recht. Wir haben allerdings ganz böse Stress mit der real estate gehabt, was ich hier (jedenfalls heute :)) aber nicht ausbreiten möchte. Das mit dieser Gebühr hat dann das Fass einfach zum Überlaufen gebracht. ja ich weiß. Wir müssen die deutsche Denkweise beiseite schieben. ist aber manchmal schwer bis unmöglich. Sind eben noch Anfänger :)

Zitat

Original von Jessie

Bares?! Sorry, wo und wie willst du dann nachweisen, das du bezahlt hast?! UND willst du wirklich jede Woche/ alle 2 Wochen (je nach Mietvertrag) zu den Öffnungszeiten vom Real Estater da hingehen und denen mit Bargeld auf die Nerven gehen, das diese dann auch nur auf ein Bankkonto einzahlen müssen und dir womöglich auch noch eine Quittung drucken/ ausstellen müssen ?!

Ups... Das hatte ich nur noch aufgeführt, falls jemand hier im Forum auf die Idee kommt, mir diesen Weg der Bezahlung vorzuschlagen. Und der Spruch "Nur Bares ist Wahres" ist mir in dem Moment einfach spontan eingefallen (bin eben eine riesen Fan von Pretty Woman - kann den ganzen Film mitreden =))

Zitat

Original von Jessie
    Keine Ahnung wie das normaler Weise gehandhabt wird, ich glaube aber, das hatten wir hier im Forum schon mal diskutiert :]

Hatte diese Karte hier in die Suchfunktion eingegeben und nichts gefunden :(

• Zitat

Original von escorpio
    Ich würde an deiner / eurer Stelle mal Ausschau halten nach einer Bank die durch die Höhe euer Mietkosten / Einnahmen auf dem Konto kostenfrei ist und man kostenfrei Schecks im Monat zur Verfügung hat.

Vielen Dank für deine Erklärungen. Nun sehe ich es ein wenig klarer. Aber ne neue Bank kommt nicht in Frage. Wir haben hier gerade alles neu eingerichtet und die bank, bei der wir sind, ist sonst (fast) alles kostenfrei und wir sind sehr zufrieden.

Einmal editiert, zuletzt von Malia (6. Dezember 2011 um 13:20)

• Zitat

Original von Malia

Vielen Dank für deine Erklärungen. Nun sehe ich es ein wenig klarer. Aber ne neue Bank kommt nicht in Frage. Wir haben hier gerade alles neu eingerichtet und die bank, bei der wir sind, ist sonst (fast) alles kostenfrei und wir sind sehr zufrieden.

Kein Prob.... ich meinte viel mehr, dass als Zweitkonto zu eröffnen, wo ihr nur die Miete hin zahlt und von da aus die Schecks ausstellt.

Ansonsten würde ich es über das Portal mit den 2,97 AUD machen... Ist wohl mit am kostengünstigsten aber ich kann euch auch verstehen... es wird weniger um die 3 AUD gehen aber da mal 3, dort mal 4 und da 5 sind im Monat auch irgendwann viel :)

• Zitat

Original von Malia
    .... Und der Spruch "Nur Bares ist Wahres" ist mir in dem Moment einfach spontan eingefallen (bin eben eine riesen Fan von Pretty Woman - kann den ganzen Film mitreden =))

=)

ja den Film mag ich auch :]

ich hab das in der Suche auch nicht gefunden, vielleicht ein anderer "Name" bin mir aber sehr sicher, wir hatten das Thema, denn wenn ich es hier nicht gelesen hätte...würde ich diese Karte nicht "kennen" . Hoffe, es kann dir noch jemand anderes wirklich helfen!

toi toi toi mit dem real estater :] und congrats zum ersten eigenen Home in Australien :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!