Führerschein umschreiben lassen

• Wie sieht es eigentlich in anderer Richtung aus ?
    Australien - Deutschland !

Und speziell meine ich hier die P1 und P2 FS.
    In NSW macht man ja eine Fahrpruefung um vom L auf das P1 zu wechseln , wird diese Pruefung anerkannt in D ?

Ich lese immer nur das L nicht anerkannt wird aber P1 und P2 ... ?

Gruss Steffi

• Nicht grundsaetzlich, aber immerhin.

WOW wusste ich nicht.

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/05-01-FPX/2010…-Australien.htm

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Zitat

Original von BackOnTrack
    Ich habe reichlich Arbeitkollegen auf diesem 457 Visa, die haben alle mindestens ein Auto aber keinen WA/AUS Fuehrerschein...also muss es ja doch gehen...

vielleicht vor dem 5.09.2011? Ich hab es mehrfach online versucht- nope no way, weil du musst die licence nr angeben und wenn die nicht WA ist will der nicht. Dann hab ich bei der Licence Beantragung direkt gefragt, die hat dann munter drauf los beantragt in ihrem PC und als es zu der Licence Nr Angabe kam gings ohne WA Führerschein nicht mehr weiter. Darum auch meine neue Licence, sonst hätte ich meine NSW gern behalten :]

Allerdings muss ich sagen: die Mitarbeiterin war selber etwas überrascht, meinte dann aber, das liegt an den neuen Regeln...

Wie hats bei dir geklappt??

• Meine Freundin aus Hamburg die hier studiert hat erst letzte Woche ein Auto gekauft und mit ihrem internationalem Fuehrerschein angemeldet, hat alles ohne Probleme geklappt :D

Einmal editiert, zuletzt von Oneworld (28. Februar 2012 um 03:52)

• Alles super gelaufen. Hab zwar nur ca 15 min gewartet, und es war zu spaet um die Motorrad L-Plate gleich mitzunhemen, aber der normale FS war kein Problem, auch nur wegen der Infos aus diesem Thread :)
    Sonst waer ich auch noch ein zweites mal hin :)

• Zitat

Original von Oneworld
    Meine Freundin aus Hamburg die hier studiert hat erst letzte Woche ein Auto gekauft und mit ihrem internationalem Fuehrerschein angemeldet, hat alles ohne Probleme geklappt :D

huhu, der Neugierde halber würde ich gern wissen, ob das Auto schon WA Kennzeichen hatte?

Ich konnte definitiv erst heute mit der WA Licence mein Auto UMmelden von NSW auf WA. Würde mich auch mal interessieren, ob Neuanmeldungen andere Regeln haben als innerstaatliche Ummeldungen *grübel* und online wird das doch wohl das gleiche sein wie am Schalter?

Jedenfalls konnte ich heute erfolgreich abschliessen, was gefühlte 1000 mal vorher weder mit der Deutschen noch der NSW driver licence ging :] (online)

BOT: gratuliere :]

• Das ist sehr interessant, aber

wie ich hier lese ist es nicht moeglich einen Provisional Licences 1 aus dem Bundesstaat NSW ,umzuschreiben aber wenn die Provisional Licences 1 aus Canberra ist , ist es moeglich. Wieso ?

Sind die Pruefungen in Canberra strenger ?
    Wo ist der unterschied zu Canberra ?

Gruss

• 'Ich muss meinen deutschen auch diese Woche umschreiben lassen...
    Weiß jemand, ob es möglich ist, dass der deutsche dabei nicht einbehalten wird? Wollte im Juni wieder nach Deutschland und dort auch fahren.

• wer sagt denn das der Dt. Fuehrerschein einbehalten wird? Das hab ich noch nie erlebt, weder in den Staaten noch in OZ...Du bekommst normalerweise den Landeseigenen FS zusaetzlich ausgehaendigt.

Gruss,
    Yvonne

• Zitat

Original von Leonie
    Echt? Das wäre super!

ist so....ich habe 3 Fuehrerscheine...einbehalten wird nur der FS nur bei Umzug/Umschreibung von einem zum anderen Australischen Bundesstaat.

Einmal editiert, zuletzt von misskiwi (1. März 2012 um 06:56)

• Doch, doch Yvonne, das ist eigentlich uebliche Praxis.

Unseren wollten sie auch einbehalten. Ich hab der Trulla aber erzaehlt, das der kein expriy date hat und dann durften wir den doch behalten.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• bei mir haben sie nur den NSW einbehalten, den deutschen durfte ich sowohl in NSW als auch in WA behalten- ich brauchte noch nicht mal fragen danach, die haben den einfach wieder mit den anderen Papieren über den counter geschoben. Nur für die Einbehaltung des NSW gabs ein extra Formular und das musste ich auch unterschreiben.

• Ich hab meinen auch noch, haett se auch mal versuchen sollen abzunehmen :)

Jessie, wie lange hat denn deiner mit der Post gedauert? Die Uschi beim Department sagte Freitag oder Montag... kommt mir fuer australische Verhaeltnisse doch recht schnell vor...

• Zitat

Original von BackOnTrack
    Ich hab meinen auch noch, haett se auch mal versuchen sollen abzunehmen :)

Jessie, wie lange hat denn deiner mit der Post gedauert? Die Uschi beim Department sagte Freitag oder Montag... kommt mir fuer australische Verhaeltnisse doch recht schnell vor...

genau 1 Woche hats gedauert samt WE. Nun warte ich sehnsüchtig auf die schriftliche Genehmigung fürs WA Kennzeichen. Dann gehts ans ummelden.

• Was hat es denn für Konsequenzen, wenn ich (als PR) zB mit NSW Führerschein über 3 Monate (war doch das Limit, oder?) in QLD unterwegs bin ohne ihn umschreiben zu lassen?

• Zitat

Was hat es denn für Konsequenzen, wenn ich (als PR) zB mit NSW Führerschein über 3 Monate (war doch das Limit, oder?) in QLD unterwegs bin ohne ihn umschreiben zu lassen?

Ja, das Limit ist 3 Monate:

"Your authority to drive in Queensland on your interstate issued licence will be withdrawn if you have been residing in Queensland for three months or more"

http://www.tmr.qld.gov.au/Licensing/Visi…te-drivers.aspx

Bist Du denn nur laenger zu Besuch in QLD oder dauerhaft hergezogen? Wenn Du hergezogen bist, was spricht denn gegen ein Umschreiben des Fuehrerscheins? Ein laengerer Besuch zaehlt, soweit ich weiss, nicht als "residing in".

Cheers,
    Joerg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!