Gunbarral Highway oder Great Central ?

  • Wetterbedingt müssen wir jetzt von Alice aus südlich nach WA. Wir möchten in den Karijini und Millstream Ch. NP. Daher wäre es kürzer, von der Great Central über den Gunbarral Hwy direkt nach Wiluna zu fahren. Kann mir jemand sagen, wie diese Strecke ist ?

    Danke und liebe Grüße aus Alice
    Marianne

  • Sicherheitshalber wuerde ich an offizieller Stelle nachfragen, direkt beim Shire of Wiluna:

    Zitat

    Ring the Shire of Wiluna Office – ( 08 ) 9981 8000, call the Shire Depot ( 08 ) 9981 8011 or Works Manager on - 0429 817 010 for a Road Condition Report. Drivers are urged to exercise caution and use moderate speeds when travelling on open roads.


    Quelle: http://www.mainroads.wa.gov.au/Pages/Welcome.aspx

    Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

  • hallo marianne,
    wenn wirklich regen droht, dann würde ich ich die great central fahren.
    ich bin im dezember 2005 auf der great central in den "großen regen" gekommen und hatte das letzten teilstück von warburton zum uluru eine "seenplatte" zu durchfahren.
    wir trafen auf leute, die den gunbarrel verließen, da dort kein durchkommen mehr war.
    die great central war in großen teilen überflutet, die straße schlamming und aufgeweicht und nur langsam im 4wd passierbar.
    war sehr "abenteuerlich" aber dafür sehr stressig und unsere desert queen war total mit rotem schlamm bedeckt auf ca. 360 km strecke.
    falls es euch erwischt, solltet ihr den schlamm sofort nach durchquerung abwaschen, da er sonst wie beton fest wird und überall zu finden ist, besonders in den radkästen und am unterboden (allerdings auf waschverbot von autos achten!), war ne ziemliche sauerei und sehr zeitaufwendig - aber notwendig.
    ciao
    michael

  • Hallo Marianne,
    kann Michael nur zustimmen, fahrt über die Great Central Road. Das ist auf jeden Fall sicherer.

    Wir sind Ende 2008, nach dem großen Regen, über den Gunbarrel gefahren. Der Zustand war katastrophal. Große Teile weggeschwemmt, schlammige Strecken, insgesamt sehr abenteuerlich zu fahren.

    An einer Stelle haben wir unser Auto im Schlamm versenkt und es hat mehr als 5 Stunden gedauert, bis wir wieder aus dem Dreck raus waren. Und dieser rote Schlamm wird wie Beton, wenn er austrocknet. Da hatten wir noch lange Freude daran.

    Wie Michael sehr gut beschrieben hat, kann die Great Central Road nach einem Regen sehr schwierig zu befahren sein.
    Bei der Weiterfahrt über die Great Central mussten wir in Warburton warten, bis die Durchfahrt bei Docker River wieder frei war. Dort hatte sich eine Roadtrain im Schlamm festgefahren.

    Weiterhin gute Fahrt

  • Der Gunbarrel ist bei Trockenheit bereits abenteuerlich genug, da im östlichen Teil der letzte Grader 1991 n. Chr. durchgefahren ist. In den Flanken der seither entstandenen, ziemlich beeindruckenden Washouts möchte ich niemals bei Regen herumrutschen wollen. Bei Überflutungen dürfte im Bereich der Mungili Claypan definitiv Schluss mit Durchkommen sein, denn nach jeder Wet muss dort laut Aussage Carnegie Station der Bypass Track neu angelegt werden...

    Übernachtungstipp an der GCR: Tjukayirla Roadhouse - saubere Amenities, freundliche Betreiber, kostenloses Feuerholz.
    Dort unbedingt die "Zoo" Felsformation ind er Nähe des Roadhouses besuchen (nach genauem Weg fragen), und auch die Breakaways und Caves 15km hinter dem RH sind den Abstecher durchaus Wert, rein schon wegen der abwechslungsreichen Landschaft am Weg.

    [COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

  • Zitat

    Original von @nna
    Danke für eure Hilfe ! Wir sind gerade etwas ratlos und die Miners sehen heute morgen aus wie gerupfte Hühner ;(

    Wie sieht´s denn aus mit der GCR? Als wir Ende Oktober 2007 mit dem festen Plan gestartet sind, die abandoned section of Gunbarrel zu fahren, sind wir ähnlich abgesoffen. Mein Avatar stammt von der Ernest Giles, kurz bevor sie geschlossen wurde.
    Wir hatten auch gedacht, wir können alles vergessen. Als wir noch ein Rentnerpaar trafen, deren trailer völlig vermatscht und zerstört war und die über die GCR kamen, naja...
    Aber je weiter wir dann Richtung Westen fuhren, um so trockener wurde es. Letztendlich konnten wir unsere Pläne verwirklichen.

    Hoffentlich geht noch was bei euch...viel Glück

    pauline

  • laut den Verkehrstafeln in wiluna sind der gunbarrel highway, die CSR sowie der goldfields highway nach meekatharra im moment geschlossen, der grund ist dass wir am montag schwere niederschläge in der gegen hatten und zum teil auch leichte strassenflutungen ... sollte es in den nächsten tagen nicht regnen dann werden die strassen ab montag wieder offen sein .... ich bin ab montag wieder oben , kann dann nachsehn wie die situation ist.

    lg freomax

  • Momentan ist alles gesperrt und wir warten ab. Es bringt ja nix und hier in Alice haben wir nette Gesellschaft.

    @ Feomax

    Danke für den Tipp. Denn die Pilbara steht ja auch fest auf unserem Plan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!