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Secure Banking in OZ

  • Mongobär
  • 7. März 2012 um 11:48
  • Zum letzten Beitrag
  • Mongobär
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    • 7. März 2012 um 11:48
    • #1

    Guten Tag,

    wir haben ein Konto bei der CommBank und ich hab mich gefragt, ob alle Banken in OZ das online-banking so lasch handhaben. Bis vor 2-3 Jahren reichte es aus die Kontonummer und das Passwort vom Online-Banking zu haben und 1x angemeldet konnten jegliche Transaktionen ausgeführt werden. Inzwischen muss man zur Anmeldung noch eine Nummer eingeben, die von einem Token generiert wird. Danach gibt es aber auch keinerlei weitere Sicherheitsmechanismen für einzelne Transaktionen. In DE muss ich ja zumindest noch eine TAN / ChipTAN oder mTAN eingeben um eine Transaktion anzukurbeln.

    Ist bei den anderen großen Banken auch so gehandhabt und sind die alle noch in der Steinzeit?

    Gruß
    Uli

    [Blockierte Grafik: http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png]

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  • justme67
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    • 7. März 2012 um 12:03
    • #2

    Also mein Freund bekommt die PIN immer per SMS aufs Handy... und wehe du bist dann nicht schnell genug mit dem Eingeben in den Schleppi...

    Beste Grüße, justme
    ----------------------------
    309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
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  • Mongobär
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    30. Mai 1979 (46)
    • 7. März 2012 um 12:04
    • #3

    Ist das bei der Commonwealth?

    [Blockierte Grafik: http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png]

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  • justme67
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    13. März 1967 (58)
    • 7. März 2012 um 12:08
    • #4

    Jepp... ist es. :]

    Beste Grüße, justme
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  • freomax
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    4. Oktober 1971 (53)
    • 7. März 2012 um 12:24
    • #5

    bei ANZ reicht die kartennummer sowie ein passwort ..das wars ... wobei ich das nicht so als steinzeitlich seh ... eher als einfacher... konnte das in good old austria nie leiden mit den tans und pins ... war zu mühsam...
    was die sichehrit betrifft ... ich glaube nicht dass online banking bei ANZ weniger sicher ist als bei der Bank Austria....
    lg freomax

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  • Mongobär
    Beiträge
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    Geburtstag
    30. Mai 1979 (46)
    • 7. März 2012 um 13:09
    • #6

    Mmm ... dann lohnt es sich wohl dort noch mal nachzufragen, wenn wir da sind. Vielleicht ist das auch weil wir eine overseas-adresse angegeben haben.

    Danke

    [Blockierte Grafik: http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png]

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  • Jasminchen
    Gast
    • 7. März 2012 um 13:38
    • #7
    Zitat

    Original von justme67
    Also mein Freund bekommt die PIN immer per SMS aufs Handy... und wehe du bist dann nicht schnell genug mit dem Eingeben in den Schleppi...

    SAME @ Westpac.
    KeineTan, aber jegliche Änderung an Daten, dem Konto(+stand), Überweisungen etc. wird über einen Code geprüft, den du aufs Handy geschickt bekommst und dann im Rechner eingeben musst.

    ich habe meine australische Adresse angegeben und eben auch meine Aussie-Handynummer ... ich denke die werden dir vielleicht nicht auf deine deutsche Mobilfunknummern diese Abgleiche schicken können?!

    Einmal editiert, zuletzt von Jasminchen (7. März 2012 um 13:40)

    • Zitieren
  • matzi
    Beiträge
    2.637
    • 7. März 2012 um 13:53
    • #8

    CWB hat entweder den Token oder die SMS-Pin.

    Wenn ihr den Token schon habt gibt es nichts weiteres.


    [Blockierte Grafik: http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10729;104/st/20060831/e/DU+for+good./dt/14/k/5a1e/event.png]

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