Hallo!
Ich bin ganz neu hier - für nächstes Jahr im europäischen Frühjahr (Ende Februar + März) - planen mein Mann und ich, 3 Wochen Australien mit dem Camper unsicher zu machen. smile
Wir wollen in Alice Springs landen, von dort aus das Zentrum beäugen - am besten mit allem, was geht. Wir sind sehr naturinteressiert und was per pedes anbelangt - sehr geländesicher.
Da wir nur 21 Tage vor Ort Zeit haben, länger geht leider einfach nicht, brauchen wir eure nette Hilfe, eine tolle Route für uns zu planen.
Natürlich wollen wir den Ayers Rock sehen, aber auch die Nationalparks, tolle Aussichtspunkte oder einfach Eyecatcher, Pflanzen, Steine, eben einfach alles, was in dieser Zeit möglich ist.
Ich bin ehemalige Geologin, also auch an bizarren Gesteinsformationen sehr interessiert und ein absolutes Muss ist es für mich, in Opalminen zu wühlen und vielleicht selbst ein winziges, aber dafür mein eigenes, Stückchen aufgequollenen Quarz zu finden. Augenzwinkern
Kleines Problem: Wir werden mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in einem 2-Rad-Camper fahren - mit Dusche, WC etc. Das ist eigentlich beschlossene Sache.
Nun haben wir gelesen, dass man manche Gegenden damit nicht befahren darf/kann/sollte. Ist das gesetzlich untersagt oder ist es nur nicht empfohlen? Und was kann man denn mit dem Zweiräder wirklich anstellen?
Mein Mann hat ne recht gute Fahrerfahrung, auch in schwierigem Gelände (Mauritius sei Dank) - aber es kommt ja auch immer auf das Auto an. Uns schwebte der Cheapa Tourer (2 Bett-Camper mit DU/WC) oder der Elite (2 Bett-Camper mit DU/WC) vor. Vermutlich letzterer.
Außerhalb des Wagens sind wir, wie schon angedeutet, sehr abenteuerlustig, klettern gern (jedoch nicht so, dass man Steigeisen benötigte) herum und sind allgemein wenig zimperlich.
Kann uns jemand von euch helfen, uns eine gute Route zusammenzustellen und absolute Highlights aufzulisten?
Wäre sehr nett.
Liebe Grüße
Icehouse