Automobil Clubs in Australien

• Hallo,

wie sind denn die aktuellen Erfahrungen mit den Automobil Clubs in Australien? (alle Threads die ich dazu gefunden habe sind schon in den Archiven versunken)

Wer ist wo Mitglied?
    Habt ihr schon mal deren Hilfe in Anspruch nehmen müssen?

Teilweise "gehören" die Clubs ja zu irgendwelchen Staaten, ist man trotzdem in ganz Australien abgesichert?

Bringt einem eine aktuelle ADAC-Mitgliedschaft irgendwelche Vorteile?

Bin für Hinweise, Tipps und Empfehlungen zu haben.

Gruss

• mit deiner adac-mitgliedschaft kannst du mitglied z.b. im rac in westaustralien werden.
    ist kostenlos, du benötigst deine adac-mitgliedskarte und bekommst dann deine mitgliedschaft, die allerdings nur "basic-cover" beinhaltet.
    geht ganz problemlos.
    ciao
    michael

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Helfen die mir dann wenn zB in QLD was passiert?

Könnte man dann upgraden in dem man "nur" die Differenz zum nächsten Paket zahlt?

• Bin im August auf der GRR und in den Bungles unterwegs.
    Was kann ich notfalls als Hilfeleistung erwarten und wie kann man diese Hilfe anfragen?

Grüße

Karl

• Hallo Karl,

wenn ich mich recht erinnere, hast du einen Camper gemietet ? Dann gibt es eh keine Probleme, da der Vermieter eine eventuelle Bergung übernimmt. Es sei denn, Du handelst fahrlässig - also nicht im Rahmen der Mietbedingungen.
    Gruß
    Marianne

• hallo karl,
    durch den vermieter bist du eigentlich mitglied in einem automobilclub - wie @nna schon schrieb mit vollem leistungsangebot. unterlagen müssten sich im fahrzeug befinden, wenn ich mich recht erinnere.
    das problem im outback ist eben die weite desselben und damit die "dichte" der werkstätten bzw. möglichen abschleppunternehmen, die den service für den automobilclub übernehmen.
    auf der gibb habe ich einmal am iminitji roadhouse einen ganzen nachmittag auf den buschandwerker gewartet, der gerade "irgendwo" unterwegs war, um irgendwo hilfe zu leisten.
    in den bungle bungles war ca. nach 6 stunden wartezeit der abschleppwagen aus halls creek da, der mich dann zurück nach halls creek brachte. die reparatur der gebrochenen feder benötigte dann 14 tage.
    kannst du in meinem reisebericht nachlesen.
    ciao
    michael

• OT in diesem Zusammenhang:

Uns war neu, dass man die kostenlosen Hotlines der Vermieter ohne Karte/Münzen von jeder Telefonzelle anrufen kann. Die findet man selbst im Outback recht oft, wenn man keinen Handy Empfang hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!