Hallo zusammen...
ja, wir haben das Opernhaus, die Harbour Bridge, Bondi Beach, Botanical Garden, historische Orte der Aborigines, Queen Victoria Building und weitere endlose Beispiele, die Sydney ganz sicher interessant machen und auf den ersten Blick auch wie eine Weltstadt wirken lassen.
So weit so gut....
Viele Metropolen auf dem Globus haben solche "Features".
Allerdings haben z.B. europaeische Metropolen doch so einiges zu bieten, was Sydney einfach nicht hat. Selbst Melbourne ist da um einige Nasenlaengen weiter.
Waehrend die meisten Leute in Paris, London, Rome uvm. nach dem Sonnenuntergang in die Innenstaedte stroemen, um noch zu bummeln, shoppen oder gar bis Mitternacht in ein Museum zu latschen, schliessen in Sydney die Geschaefte und Museen, werden die Bordsteine hochgeklappt, das CBD leert sich und das einzige was noch geoeffnet hat, sind irgendwelche TAB Wettbars oder ein paar "poshe" Bars. Der Rest ist tote Hose.
Das einzige, was man dann vermehrt auf den Fussgaengerwegen zu spaeter Stunde antrifft, sind die miefenden Flecken des erbrochenen, weil man im Angelsaechsischen Lebensraum ja nicht besonders gut mit Alkohol umgehen kann.
Gemuetlich beleuchtete enge Gassen (wie auch Melbourne sie hat) sind eine Fehlanzeige.
Ja, es gibt hier und da Restaurants und Cafes....aber die Austrahlung wie in Melbourne findet man in Sydney nicht.
Tagsueber quaelen sich stinkende Busse durch die George Street und Tausende von Leuten laufen genervt auf viel zu schmalen Buergersteigen....warum schliesst man die George Street nicht fuer den Verkehr und macht wie in zivilisierten und kulturellen Hochburgen in Europa eine Fussgaengerzone daraus??????????
Ein Messezentrum das kleiner ist wie das aus einer mittelgrossen Provinzstadt in Deutschland und nicht einmal im entferntesten die groesse der Messezentren erreicht, die in anderen Weltmetropolen vorzufinden sind.
Eigentlich schade, denn Sydney haette das Potential zu einer wirklichen Weltstadt aufzusteigen. Das Preisniveau ist ja schon unverschaemt genug, um da mit der Weltspitze mithalten zu koennen.
The Moose