State Sponsored Visa 190

• Hallo zusammen,

eine Frage bezüglich des Sponsored Visa 190.
    Wenn man das Visa genehmigt bekommt in welchen Zeitraum muss man nach Australien einreisen ? Ich habe schon im Forum gesucht und auf der immi.gov Seite nur ohne wirklichen Erfolgt.

Habe nur folgenden Satz gefunden:

Enter Australia

If you are outside Australia when this visa is granted, the department will specify the date by which you must enter Australia.

Ist das je nach Befinden des CO oder gibt es da einen bestimmten Zeitraum ?

Danke schön !

• 1 Jahr nach Visums-Erteilung bzw. nach Medical-Date (falls das noch aktuell ist?!) muss du das Visum aktivieren.
    Dieses Datum wird dann auch dabei stehen wenn du das Visa erhälst.

• Hat das nicht auch mit den Führungszeugnissen zu tun?
    Die dürfen doch auch nicht älter als 1 Jahr sein (war bei uns ja ein kleiner Anbach, da mein Mann die von NZ, OZ und D brauchte). Deswegen müssen wir bis April rein, obwohl wir die medicals erst im Juli hatten.

• Yep, deshalb müssen wir bis Mai 2013 rein, da hatten wir die dt. Führungszeugnisse, auf das aus Pakistan von meinem Mann mussten wir bis Ende August warten, daher hatten wir das Visum dann auch erst Anfang September.
    LG Petra

7.11.09 IELTS overall 8.5 (8.5,8.5,7.5,9), skills assessment: teach australia - 25.5.10; VIC sponsorship beworben am 7.5.2010, erhalten am 23.12.2010; 176 visa lodged 11.4.2011, erhalten 10.9.2012! visa Validation 29.3.2013 :D final move 24.6.2013

• Moinsen,

Du musst bis 1 Jahr nach Ausstellung des Fuehrungszeugnisses oder nach dem Datum der Medicals einreisen. Je nachdem was eher war.

Ein Beispiel:

- deine Medicals hast du am 10. Mai 2012 gemacht
    - dein Fuehrungszeugnis ist am 10. September 2012 ausgestellt
    - dein Visum bekommst du am 10. November 2012

Dann musst du bis zum 9 Mai 2013 eingereist sein um das Visum zu aktivieren. Wenn man also Zeit braucht, sollte man medicals und Fuehrungszeugnisse erst auf Anfrage einreichen. Nach Aktivierung kannst du direkt wieder abdampfen. Das Visum gilt dann fuer 5 Jahre und um es zu verlaengern musst du von diesen 5 Jahren mindestens 2 Jahre im Land gelebt haben (muss nicht am Stueck sein). Du koenntest aber auch 1x zum aktivieren einreisen und direkt wieder abdampfen und dann zum Beispiel erst 1 Tag vor Ablauf der 5-Jahres-Frist wieder einreisen. Dann musst du aber mindestens 2 Jahre am Stueck im Land bleiben um ein Anrecht auf ein RRV (resident return visa) zu haben. Alle Klarheiten beseitigt? ?( :D

Gruss
    Uli

• Danke auch von mir. Die gleich Frage hatte ich auch.

Eine Frage aber noch an Petra:
    Ich sehe, dass du schon vor skill assesment State sponsorship beantragt hattest. Ich dachte man brauch die Anerkennung für den Antrag, oder hat sich da in der Zwischenzeit etwas geändert?

Viele Grüße,
    Ally

• Oh Mann, ist das lange her!!! Musste erst mal überlegen... Auch wenn wir es gerade erst geschafft haben das Visum zu erhalten, so ist das mit dem State sponsorship schon ewig her (gefühlt).
    Damals brauchte man für den Antrag auf State sponsorship noch kein abgeschlossenes skills Assessment - jedenfalls nicht in VIC, in anderen States schon!!! VIC war auch kaum (oder gar nicht) an meinem skills assessment interessiert, das brauchte ich dann für's DIAC. VIC verlangte von mir die "registration" als secondary School teacher, was einem erneuten skills Assessment gleich kam - vom Papieraufwand.
    Von Vorteil ist natürlich jetzt, dass ich schon die volle registration hab, ich im Prinzip sofort anfangen könnte.
    Ne, also DAMALS brauchte man für VIC kein skills Assessment. Das kann sich aber natürlich längst geändert haben.
    LG Petra

7.11.09 IELTS overall 8.5 (8.5,8.5,7.5,9), skills assessment: teach australia - 25.5.10; VIC sponsorship beworben am 7.5.2010, erhalten am 23.12.2010; 176 visa lodged 11.4.2011, erhalten 10.9.2012! visa Validation 29.3.2013 :D final move 24.6.2013

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!