Hallo zusammen,
nachdem ich letztes Jahr bereits 7 Wochen durch Australien getourt bin muss ich unbedingt wieder nach Down Under.
Letztes Jahr bin ich im Oktober 4 Wochen von Perth nach Exmouth und wieder zurück und habe mir noch etwas den Südwesten angesehen. Schon letztes Jahr hätte mich die Strecke von Perth nach Darwin gereizt, aber leider konnte ich nicht spontan umstellen und den Mietwagen in Darwin abgeben.
Das wollen wir jetzt nächstes Jahr im April nachholen und würden gerne von Darwin nach Perth fahren. Allerdings machen mir die rund 4000km etwas Sorge, gerade auch, was den Zeitraum und die Abwechslung der Route angeht. Wie ich Australien bereits kennengelernt habe, können aus vorhersehbaren 4000km schnell 8000km werden (Beispiel: Abstecher nach Monkey Mia = 400km pro Weg).
Nun zu meinen Fragen:
- Ist die Route ohne 4WD machbar? Gerade bezüglich Karijini und Kakadu?
- Wir würden einen Station Wagon von Travellers Autobarn mieten, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Allerdings haben die nur Abgabestationen in Perth und Darwin. Ist jemand ein Verlieher bekannt, der auch zwischen diesen beiden Städten Abgabestationen hat? Zum Beispiel in Exmouth? Ab da kenne ich ja die Strecke und bis Exmouth würde mir reichen.
- Wie abwechslungsreich und sehenswert ist die Strecke von Darwin nach Exmouth?
- Wo kann man am besten eine "kleine" Outbacktour planen? Gibt es eine alternative Route z.B. bei Carnarvon? Der Slogan dieses Ortes heißt ja "Where Coast meets Outback"
Wir können uns irgendwie noch nicht so richtig festlegen, bis auf die Tatsache, dass wir uns bis zu 4 Wochen Zeit nehmen können, ist noch nichts final. Letztes Jahr habe ich auch die Ostküste gesehen, von der ich im Allgemeinen etwas enttäuscht war. Jedoch gibt es ein paar Orte, die ich gerne nochmals sehen würde, z.B. Byron Bay oder die Whitsundays. Leider liegt ja alles enorm weit auseinander, von daher ist mir durchaus bewusst, dass die Westküste sich nicht komplett mit Teilen der Ostküste vereinbaren lässt. Aber vielleicht hat ja jemand noch einen guten Tipp, wie man in vier Wochen doch so viel es geht mitnehmen könnte.