Hallo.
Bald geht unsere Reise los; nach Westaustralien, in das Zentrum und das NT. Irgendwie hat mich die ganze Aboriginalkultur auch immer gereizt. Ich hatte mich schon sehr darauf gefreut, diese Kultur auch mal aus der Nähe kennenzulernen.
Jetzt stoße ich bei unseren Reiseplanungen allerdings ausschließlich auf negative Berichte, sei es von Reisenden, oder auch von Leuten, die mit Aboriginals in einer Stadt leben.
Demzufolge sind diese Menschen nur faul (von der Sozialhilfe leben), den ganzen Tag betrunken und für so ziemliche jegliche Art der Straßenkriminalität (Überfälle, Diebstähle, Körperverletzung) verantwortlich. Von der Kriminalität und Brutalität in ihrer eigenen Community mal ganz zu schweigen.
Teilweise heißt es, ganz Alice Springs sei schon fast eine "No-Go Area", man dürfe den Aboriginals nicht in die Augen schauen, sollte ihnen einfach nur aus dem Weg gehen usw
Hier besonders die Schilderungen von "Fuffi", der wohl in Alice Springs lebt...
Wenn ich mir die Typen auf dem Link und in dem Video anschaue, wird mir ganz anders...
Sorry bei aller Toleranz, aber irgendwie...
http://www.youtube.com/watch?v=xGNYeZzXSec
http://www.crystalinks.com/aboriginals.jpg
Ist das nur Panikmache? Oder sollte ich besser mich von meinem blauäugigen Gedanken verabschieden, dass ich da eine fremde schöne Kultur hätte kennenlernen können?