Jetzt sind wir auch dabei! Australien Jan.-April 2014

• Hallo liebe Australien Forum Gemeinde,

wie könnte es anders sein in diesem Forum, möchte ich mich kurz vorstellen!
    Ich bin Olaf, bin 37 und bei der Berufsfeuerwehr.
    Letztes Jahr haben wir (meine Freundin Marta, 27 und ich) uns einen Traum erfüllt, haben 4 Wochen frei genommen und sind 3 Wochen mit dem Wohnmobbil durch Neusselnad gereist.
    Auch die Stopoverziele Hongkong und San Francisco waren spannend.
    Nach dem Urlaub wollten wir mehr.....haben mit unseren Arbeitgebern gesprochen und haben nächstes Jahr unglaubliche 3 Monate frei!!!! :D :D :D :D :D :D
    Wir wissen zwar das es für manche Gebiete Australiens nicht die optimale Zeit ist, jedoch müssen wir zwischen Januar und April Reisen.
    Eingeplant für Australien sind mindestens 2 Monate und da uns die Stopoveraufenthalte so gut gefallen haben, möchten wir das ausbauen.
    Wir fangen jetzt schon langsam an zu planen (ich weiß es ist noch lange hin), aber zum einen können wir es nicht mehr abwarten und zum anderen möchten wir möglichst früh die Flüge buchen um noch die besten Preise zu bekommen! ;)
    Da wir erst am Anfang unserer Urlaubsplanung sind, steht auch noch keine Route für Australien. Wir sammeln gerade Ideen.
    - Das Reisen mit dem Wohnmobil hat uns sehr gut gefallen, jedoch können wir
    uns auch alternativen vorstellen bzw. man ja verschieden Möglichkeiten wie
    z.B Wohnmobil, Zug, Bus mit einander kombinieren
    - Sydney würden wir uns gerne ein paar Tage anschauen
    - Da ich Taucher bin und Marta gerne schnorchelt möchten wir gerne eine
    mehrtägige Bootstour im Great Barrier Reef machen, und ich habe gelesen
    man soll in dem Zeitraum an der Westküste mit Walhaien
    tauchen/schnorcheln können. :D
    Eingeplant für den Trip haben wir 7000-8000€. Keine Ahnung ob das passt, wir haben unseren Neuseelandurlaub genommen und ihn hochgerechnet.
    Wir würden uns über Anregungen für Australien und die Stopoveraufenthalte freuen und wenn es noch die eine oder andere Antwort auf unsere Fragen die sicherlich noch auftauchen werden gibt, wäre das super!!
    Schönen Dank und eine entspannte Woche
    LG Olaf

• Hallo,

mit dem Hausboot oder via River Cruise den Murray River (South Australia - http://www.murrayriver.com.au/ ) erkunden soll wohl auch schoen sein. Ich hatte damals allerdings keine zeit mir das anzusehen und war nur auf der durchreise. Oder mit dem Zug von Adelaide (oder Melbourne, oder Sydney) nach Perth reisen wenn du wirklich "Australien durchqueren" willst.

Wenn du gerne mal schnell fahren willst, kannst du bei http://www.adrenalin.com.au/driving-experiences/ autos und rennstrecken fuer ein paar hundert dollar mieten. Die haben auch rundfluege, skydiving und fluege im jet fighter fuer ein paar tausend $ im angebot wenn das mehr dein ding ist und du dafuer noch geld uebrig hast.

Wenn du mit wohnmobil und zug flexibel bist bei der reiseplanung dann solltest du zuert nach relocations fragen (d.h. du faerst einen campervan fuer den vermieter von einer endstation wie alice springs zurueck in eine garage wo er wieder vermietet wird, z.b. Sydney, Melbourne) und zahlst dafuer fast nichts - must allerdings zu einem vorgegebenen zeitpunkt am ziel sein.

• also wir haben zu zweit nur unterwegs schon 5000 dollar in 5 wochen verbraten ohne automiete und flug ....... natürlich geht es auch billiger aber bei den vorgaben bezweifle ich das ........ so mit tauchen und schnorcheln und dann und wann mal eintritt und benzin kommt da was zusammen so das ich denke das ihr mit 7000 euro zumindest knapp werdet ......
    ich persönlich würde bei 3 monaten zeit auch mal eine fahrt mit dem GAHN klick hir einplahnen aber auch nur persönlich ....

• Wir waren vor genau einem Jahr für 3 Monate mit einem Camper unterwegs. Uns der der Trip ohne Flug zu zweit über 15.000 € gekostet. Wir haben keine Touren gemacht, sind nur einmal Pizza essen gegangen, haben oft in NP's übernachtet. Damit will ich sagen, auch mit Selbstverpflegung wird das keine billige Reise. Wir haben nicht gespart, aber schon darauf geachtet, wofür wir das Geld ausgeben. Wenn es dich interessiert, kann ich Dir den Link zu unserem Reise-Blog schicken.

• 7000 - 8000 EUR für 3 Monate Australien?

No way; das haben wir 2011 für 1 Monat gebraucht
    (Fahrt von Sydney nach Perth mit 4WD SUV - dort 6 Tage umsonst bei Verwandten gewohnt)

Höchstens vielleicht wenn man einen superbilligen Backpaker Urlaub machen will.

Australien ist richtig teuer geworden (Auch dank Wechselkurs gegenüber dem TEuro)

Schau mal da die Grafik an:
    http://www.welt.de/finanzen/verbr…-zu-buchen.html

1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc

• Wir waren im 2011 für 3 Monate in Australien mit einem Camper unterwegs und haben circa 20`000 Euro ohne Flüge gebraucht.

Wir machten auch keine Touren und waren wenig auswärts Essen.

Einmal editiert, zuletzt von emu (28. Januar 2013 um 12:18)

• ich muss euch da beim Thema Geld leider auch enttäuschen. Wir waren 6 Wochen mit dem kleinsten 2 WD Camper unterwegs, haben keine Touren gebucht, waren immer Selbstversorger und haben ca. 10.000 Euro inklusive Flüge ausgegeben.

Trotzdem wünsche ich euch viel Spaß bei eurer Planung.

LG
    mick

2018 Tasmanien - Südinsel Neuseeland - Singapur
    2017 Breadrock - Adelaide - Perth - Albany - Coral Bay
    2016 Breadrock - Adelaide - Auckland - Singapur
    2014 Cairns - Sydney - Breadrock - Adelaide
    2012 Melbourne - Breadrock - Darwin
    2011 Sydney - Breadrock - Adelaide

• Danke für die rsten Tipps und die Hinweise bezüglich der Kosten!
    Ich find das echt super hier!
    Sorry die 7000-8000 Euro hatten wir natürlich für eine Person eingeplant, also für uns beide haben wir halt gehofft mit ca 15000 Euro auszukommen! 8o
    Aus dem Grund sind wir ja am überlegen ob wir halt nicht die ganze Zeit einen Camper mieten, sondern auch mit dem Zug z.B die Ostküste bereisen. Da gibt es ja schon recht günstige Bahntickets und es soll ganz gut klappen.

Anna das wäre super wenn du mir den Link schicken könntest! Danke :)

Vielleicht könnt Ihr uns verraten was man in etwa für einen Monat Camper ausgeben muss. Muss nichts riesiges sein, aber mit mindestestens einer kleinen Kochmöglichkeit sollte er schon ausgestattet sein.
    In Neuseeland haben wir letztes Jahr für einen Ford Transit Camper mit Dusche und WC für 21 Tage 2500 Euro ausgegeben!
    Ach ja, könnt Ihr uns einen Reiseführer empfehlen???

LG Olaf

• wenn ihr bescheiden seid kommt ihr mit 50 dollar aus wenn ihr es ein wenig luxeriöser mögt so um die 70-80 dollar luxus bis 200 dollar nen 4wd so ab 150 am tag plus kaution natürlich die liegt bei ner vernünftigen versicherung zwischen 1000-7500 dollar

• Hi

Es gibt die verschiedensten Reiseführer, die je nach Art des Reisens zu empfehlen sind.

- Lonely Planet (engl. Version) ist so das Standardwerk für Backpacker und Individualtouristen (mit dem Effekt das Lonely Planet Geheimtipps dann wieder keine sind =))
    Wenn man einen Staat länger bereist gibt es für jeden nocht ein extra Buch
    - Die Serie 'Australienweit' (von Janine Günther und Jens Mohr) finde ich für Individualtouristen sehr gut (leider noch nicht ganz AUS erhältlich)
    - Die Reiseführer von Veronika Pavel im ReiseKnowHow Verlag finde ich auch ok, wenn man die üblichen Routen abfährt.
    - Ivanowski ist auch nicht schlecht mit viel Info und Preisbesipielen.

Die ganzen kleinformatigen kann man für einen längeren Urlaub eh vergessen und der Bädecker ist mir mit seiner alphabetischen Sortierung der Reiseziele zu umständlich - ich mag es lieber routenorientiert.

Zur weiteren Übersicht:
    http://www.australien-info.de/reiseliteratur.html

Ansonsten einfach mal im Buchladen durchschauen (oder zur Ansicht im Internet bestellen) und dann nach eigenen Schwerpunkten und Gefallen entscheiden.

Gruß
    Ibex

1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc

Einmal editiert, zuletzt von ibex (31. Januar 2013 um 18:01)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!