Steuern nachgezahlt, jetzt Anspruch auf Rückerstattung?

• Hallo ihr alle,

ich habe letztens meine Steuern für das Steuerjahr 2010/11 an das Australian Taxation Office nachgezahlt, da ich es in jenem Jahr völlig vergaß, meine Steuererklärung zu machen. Ich musste keine General Interest Charges oder andere Penalties bezahlen und der Betrag liegt unter 1.000 AUS$.
    Ich hab mal irgendwie gehört, dass Ausländer, nachdem sie ihre Steuern gezahlt haben, bei der Ausreise die Steuern wieder komplett zurück erhalten? Stimmt das? Kann ich jetzt einfach anrufen und meine ( zu spät) gezahlten Steuern wieder zurückverlangen?

Vielen Dank für die Hilfe, ich bin jetzt echt verwirrt und nachdem ich zwischen Dezember und Januar gefühlte 100 mal mit den Leuten vom ATO geskyped habe, ist es mir dieses Mal einfach zu komisch, die direkt zu fragen, ob ich das Geld wieder krieg.

Danke.

• Hallo Shuaige,

ich hatte davor zwar keine Nachzahlung, habe aber nachdem ich Australien verlassen hatte einen Refund beantragt und bekommen.
    Allerdings weiß ich nicht, ob es so einfach geht, dass Du einfach anrufen kannst und Du bekommst alles zurück...

Ich habe mir damals schon in Melbourne in der zuständigen Taxation Office vor meiner Ausreise die Formulare geholt, dazu bekommt man auch ein Anleitungs-Booklet. Dann musste ich alles über meine Zeit in Australien angeben (meine Einnahmen, Ausgaben, ArbeitgeberInnen, etc.). Ich habe dann alles ausgefüllt nach Australien zurückgeschickt und bekam meinen Refund überwiesen!

Ich nehme an, Du bist schon aus Australien draußen und hast Dir keine Formulare geholt...? Ich glaube, das muss heutzutage bestimmt auch über das Internet gehn, oder? Hier ist ein Link, der diesbezüglich für Dich interessant sein könnte. Da kannst DU ja mal weiter schaun, ob Du was findest: http://www.ato.gov.au/individuals/pa…511#001_002_009

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen...

Liebe Grüße!!
    MoonDancer

• Hallo MoonDancer, vielen dank für die Antwort und die Tipps.
    Ich werde nochmal die Internetseite durchforsten und dann Sonntag Nacht anrufen. Ich habe damals keine Formulare ausgefüllt.
    Dieser Refund macht meiner Meinung nach Sinn, weil ein Schweizer in Deutschland auch die Mehrwertsteuer zurückbekommt, und so wäre es ja gut, wenn ich als Ausländer nach meiner Rückkehr aus Australien auch nicht in zwei Ländern sondern nur in der Heimat Steuern bezahlen müsste... Naja...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!