Hallo an alle aus Sydney

• Hallo zusammen,

ich bin was Australien angeht ein "alter Hase", habe mehrere Urlaube dort verbracht und lebe inzwischen seit mehreren Jahren in Sydney.

Außerdem betreibe ich das Portal http://www.amazing-australia.com

Dort gibt es Insider Infos und eine Vielzahl von Beschreibungen zu diversen Sehenswürdigkeiten in Australien. Außerdem einen Eventkalender. Das Angebot an Informationen erweitere ich ständig, so wie ich Zeit habe. Das ganze ist ein privates Hobby und die Zeit, die ich daher dafür erübrigen kann begrenzt.

Wenn ihr Fragen habt, dann stehe ich gerne mit Infos zur Verfügung.

• Hi Amazing Australia.

Willkommen im Forum. Tipps können wir hier immer gebrauchen.
    Aber schau doch gelegentlich bei einigen, wenn auch gut gemeinten Antworten, auf das Datum des letzten Posts in einem Thread.

Ansonsten ist das Forum gerade wieder sehr aktiv, man könnte meinen Willy (Outbackrider) is back ;)

Gruß
    Ibex

1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc

• Hallo Gernot,

habe mir gerade mal deine HP angeschaut, sieht recht schick aus ;-). Mich persönlich würde mal interesieren, was du beruflich in Australien machst? Als was (Job) bist du immigriert und wie lange hat dein Visumsantrag gedauert? Wie schaut denn die It Branche aus, speziell der SAP Bereich?

LG

Sebi

• Hallo Sebi,

ich kann zwar mit Computern ganz gut umgehen, bin aber - anders als Du wohl vermutest - kein Informatiker sondern Arzt.

Ich bin bereits seit 2005 Permanant Resident und werde in Kürze auch die australische Staatsbürgerschaft beantragen. Das ganze Visa-System war vor der globalen Finanzkrise wesentlich unkomplizierter und von den Zeiten, die damals üblich waren kannst Du heute nur noch träumen und auch die generellen Möglichkeiten überhaupt an ein Work Visa zu kommen sind heute deutlich schlechter - es sei denn, Du wärst Bergbauingenieur oder im Gesundheitswesen tätig (wobei Du dazu dann erstmal die deutsche Qualifikation in Australien anerkennen lassen mußt).

Wie die Chancen in der IT Branche und speziell für SAP Spezialisten aussehen kann ich Dir leider nicht sagen, sorry.

• Hallo Amazing Australia,

erstmal vielen Dank für deine Info. Also was das Visa System von Australien betrifft, kenne ich mich schon sehr gut aus und in Bezug auf das Erhalten eines Visums kommt es halt drauf an, was für ein Berufsfeld man abdeckt. Ich weiss für meinen Fall (Dipl. Wirtschaftsinformatiker im SAP Bereich tätig), dass ich als System Analyst auf der Shortage List stehe. Meines Wissens nach hat sich sogar seit July 2012 wieder Einiges zum Positiven für Einwanderer geändert. Australien ist halt ein Einwanderungsland und wird dieses auch bleiben, denn schliesslich will Australien ja keinen vergraulen, sondern motivieren, in deren Land zu kommen.

Wie ist denn das Leben so in Sydney? Mentalität der Leute, giftige Tiere, Strände, Natur und Lebensunterhaltungskosten.

....ich werde auf jeden Fall einen EOI für das 189 oder 190 er Visum Anfang 2014 einreichen. Habe meine Vorraussetzungen schon geprüft und erfülle alle Kriterien :-). Werde aber allein auswandern, denn habe noch keine Familie oder Partnerin.

PS: Probierst du auch deine deutsche Staatsangehörigkeit zu behalten?

LG

Sebi

• Sydney ist eine der lebenswertesten Städte, die ich kenne (darum leb ich ja auch hier :) ). Der wunderschöne Naturhafen und die Strände machen natürlich einen großen Teil des Flairs aus und der Umstand, daß Sydney and 3 Seiten von riesigen Nationalparks umgeben ist, tut ein übriges. Ich kenne keine andere Großstadt die so direkten Zugang zu Natur bietet.

Lebenshaltungskosten sind schlicht und einfach gesagt BÖSE. Mietpreise sind nach deutschen Verhältnissen einfach jenseits von Gut und Böse und auch sonst ist das Leben hier nicht billig.

Giftige Tiere hab ich keine Probleme mit gehabt, je nach Stadtteil in dem Du lebst kann es aber sinnvoll sein alle 6 Monate einmal die "Pest Control" kommen zu lassen, die dann Garten usw. absprüht, damit Funnel Webs und ähnlich nette Tierchen sich da nicht zu heimisch fühlen.

• Zitat

Original von AmazingAustralia
    Sydney ist eine der lebenswertesten Städte, die ich kenne (darum leb ich ja auch hier :) ). Der wunderschöne Naturhafen und die Strände machen natürlich einen großen Teil des Flairs aus und der Umstand, daß Sydney and 3 Seiten von riesigen Nationalparks umgeben ist, tut ein übriges. Ich kenne keine andere Großstadt die so direkten Zugang zu Natur bietet.

Lebenshaltungskosten sind schlicht und einfach gesagt BÖSE. Mietpreise sind nach deutschen Verhältnissen einfach jenseits von Gut und Böse und auch sonst ist das Leben hier nicht billig.

Giftige Tiere hab ich keine Probleme mit gehabt, je nach Stadtteil in dem Du lebst kann es aber sinnvoll sein alle 6 Monate einmal die "Pest Control" kommen zu lassen, die dann Garten usw. absprüht, damit Funnel Webs und ähnlich nette Tierchen sich da nicht zu heimisch fühlen.

Und du bist Arzt, die Tiere wollen aber auch leben!

:) :( ;) :P ^^ :D ;( X( :* :| 8o =O <X || :/ :S X/ 8) ?( :huh: :rolleyes: :love: 8| :cursing: :thumbdown: :thumbup: :thumbup: :sleeping: :whistling: :evil: :saint: <3 :!: :?: :O :] =) :baby: :flag airborne banned blackeye borg censored chinese cookie cookie crazy dead doofy evilgrin hi huntsman ill ninja oops phatgrin shit wayne

• Überall, wo sich der Lebensraum von Menschen und Tieren überschneiden gibt es potentiell Probleme - für die Tiere, weil der Mensch ihren Lebensraum beansprucht aber eben auch oft für Menschen, wenn diese Tiere für den Menschen gefährlich sind.

Als Erwachsener mag man bereit sein das Risiko zu tragen, Funnel Web Spiders im eigenen Garten oder dem der Nachbarn zu haben. Aber sobald Kinder betroffen sind - seien es eigenen oder die des Nachbarn, gebietet es die Verantwortung die Kinder zu schützen. Und so sehr ich auch für Tier- und Umweltschutz bin, diese Verantwortung geht einfach vor und ich kann mich nicht im Namen des Umweltschutzes hinstellen und in meinem Garten Funnel Webs züchten die dann die Kinder meiner Nachbarn gefährden.

• Ich kann den Gedankengang nachvollziehen, seinen Garten "sicher" machen
    zu wollen, das halbjaehrige abspruehen hielt ich hingegen fuer ziemlich
    veraltet, v.a. in Bezug auf bodenbewohnende Spinnen.

Sprays sind in der Regel nicht waehlerisch und toetlich fuer eine ganze
    Palette von Invertebraten, darunter die, die du eigentlich in deinem Garten
    moechtest und oder brauchst. Flaechendeckendes Abspruehen toetet Funnel
    Webs in der Regel nicht, aber sie werden dazu angeregt, sich ein sicheres
    Plaetzchen zu suchen, sprich du kannst sie auf Wanderschaft schicken, z.B.
    in dein Haus.
    Von den moeglichen gesundheitlichen Effekten weiss ich nichts detailiert,
    aber wiki weiss natuerlich einiges....was nicht unbedingt unter die Ueberschrift
    "Garten sicher machen" passt...

Dies sind wohl alles Gruende, warum sich viele professionelle Pest Control
    Firmen vom blanket spraying verabschiedet haben und eine gezieltere
    Herangehensweise bevorzugen.

Das flaechendeckende pestizidspruehen koennten wir getrost der
    Lebensmittelindustie ueberlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!