Erstes Mal Australien und tausend Fragen...

• Liebe Australien-Fans!

ich möchte im Oktober (über meinen 30. Geburtstag) nach Australien und bin absoluter Australien-Neuling. Angedacht habe ich 3 Wochen und ich möchte Folgendes unbedingt sehen: Sydney, Uluru, Great Barrier Reef/Heart Island. Ich bin totaler Strandliebhaber... türkisblaues Wasser und weißer Sandstrand. Wo gibt's solche Strände? Ist Oktober eine gute Reisezeit (ich liebe es warm-heiß)? Was sollte man unbedingt gesehen haben auf dieser Strecke? Gibt's interessante Sehenswürdigkeiten oder tolle Landschaften auf dem Weg von der Ostküste zum Uluru? Sollte man Hotels vorbuchen?

Ich freue mich auf eure Antworten! :)

Liebe Grüße
    Blondgirl 007

• Hallo,

3 Wochen sind natürlich nicht sehr viel - vor allem beim dem Programm, das Du vor hast. Du musst bedenken, dass Du schon 2 Tage für die Anreise benötigst. Bei nur 3 Wochen Zeit solltest Du die Distanzen Sydney - Great Barrier Reef - Uluru unbedingt per Flugzeug zurücklegen.

Im Oktober ist in Australien Frühjahr - also grundsätzlich eine sehr schöne Zeit zum Reisen. Beim Uluru ist es zu dieser Zeit während des Tages schon sehr warm (30°), in der Nacht kann es noch kühler sein. Sydney ist auch schon warm. Wirklich frieren solltest du im Oktober nicht. In dieser Zeit sollte es in Sydney auch nicht allzu viel regnen. In Queensland sollten in Rockhampton die Temperaturen auch schon um die 30° erreichen.

Ich mag das Frühjahr sehr in Australien, da es noch nicht gar so heiß ist, alles zu blühen beginnt, aber trotzdem überall angenehme Wärme herrscht.

Du solltest aber aufgrund der doch kurzen Zeit die Reise gut planen. Bitte unterschätze die Distanzen in Australien nicht!

Gute Reise!
    Christine

• Der weisseste Strand an der Ostküste dürfte Whiteheaven Beach auf Whitsunday Island (= Hauptinsel der Inselgruppe) sein, in der Nähe soll auch dieses Heart Island liegen. Whitsunday Is. ist allerdings ein Nationalpark und deswegen üblicherweise per Boots-Tagesausflug von Airlie Beach erreichbar.

Für Ostküste bis Uluru wäre auf dem Landweg mindestens eine Woche einzuplanen, dies liegt beim gesamten Zeitbudget einfach nicht drin.

Die Reise sollte somit 3 Blöcke beinhalten, jeweils Inlandflüge dazwischen:
    - rund 3 Tage in Sydney
    - 4/5-tägige Red Centre Tour von Alice Springs aus
    - rund 7-10 Tage Ostküste um Airlie Beach / Whitsundays, davon evtl. ein paar Tage Cairns

Vernünftige Flugverbindungen zu den Flughäfen um Airlie Beach (Hamilton Is & Proserpine) könnten zur Knacknuss werden, welche wohl besser einem Reisebüro überlassen wird.

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

• hi,
    deine erstlingstour erinnert mich stark an meine damalige erstlingstour...
    also, wir sind damals nach cairns geflogen, ein tag zum jetlag bekämpfen und bisschen akklimatisieren, also erste nacht vorgebuchtes hotel (aber damals war ich noch etwas jünger und hab alles besser weggesteckt =) ), dann camper geholt, die sehenswürdigkeiten um cairns rum, in port douglas (ca. eine fahrstunde nördlich) tagestour ans riff, cape tribulation, kuranda, tjapukai... da könnte man auch noch heart island einbauen (insgesamt glaub ich waren es 6 oder 7 tage)
    dann sind wir mit dem flieger nach alice, allrad-camper geholt und richtung uluru. dort alles gemacht was wichtig ist, also uluru umrundet, sunrises und sundowns an uluru und kata tjuta, valley of the winds, dann kings canyon und die mc-donnell ranges, mereenie loop... also ganzes programm (5 tage)
    dann flieger nach adelaide, dort haben wir ein normales auto gemietet und keine hotels vorgebucht. sind dann die strecke bis sydney gefahren, also bisschen adelaide, barossa valley und was dazugehört, melbourne (für die großen städte blieb nicht sehr viel zeit, aber für nen ersten eindruck war es gut und man wusste dann, welche stadt man beim nächsten mal ausgiebiger besichtigen möchte 8) ), great ocean road, canberra und dann sydney. hatten dann noch 3 oder 4 tage in sydney, inkl. blue mountains.
    knackig, aber man hat nen tollen ersten eindruck bekommen, hatte danach lust auf mehr und ich war noch nie der "tagelang am selben strand-abhänger", insofern macht mir volles programm nichts aus. kann diese art von erstlings-tour gut empfehlen.
    wünsch dir ganz viel spaß beim "ersten mal" ;)
    Lg, gitte

[SIZE=12][COLOR=deeppink][SIZE=10][FONT=comic sans ms]no worries...[/FONT][/SIZE][/COLOR][/SIZE] 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!