[SIZE=16]Die Sonnenfinsternis, Mittwoch, 14. November 2012 – Tag 5[/SIZE]
Heute ist der Tag!
Und ich bin viel zu schlecht vorbereitet X(! Die Sonnenfilter Schutzfolie liegt noch unangetastet im Reisegepäck .
Zum Glück habe ich mir gestern noch eine Sonnenschutzbrille gekauft, so muss ich diese nicht auch noch basteln :P.
Aber zumindest verschlafe ich schon einmal nicht und stehe mit Wecker im ersten Morgengrauen auf.
Ich baue meine beiden Kameras auf den Stativen auf. Eine Canon 40D mit der ich fotografieren will und die 7D, mit der ich Filmen will. Und im Auto soll die Action Cam noch ein zweites Video aufnehmen.
Alles ist aufgebaut. Jetzt fehlen nur noch die Filter für die Objektive, die ich schnell aus der, aus Deutschland mitgebrachten, Schutzfolie und etwas Karton und Panzertape baue :D.
Doch dann ist es plötzlich schon so weit und das Spektakel beginnt 8)!
5:44 Uhr und vom ersten Kontakt, wenn der Mond das erste Mal die Sonne berührt, ist noch nicht viel zu sehen. Spannender wird es kurz vor dem 2. Kontakt, wenn der Mond sich vollständig vor die Sonne schiebt. Dabei wird zuerst der Diamantring sichtbar, bei dem die letzten Sonnenstrahlen noch direkt am Mond vorbeischeinen, aber bereits die Korona sichtbar wird, weil diese nicht mehr vom direkten Sonnenlicht überstrahlt wird.
6:34 Uhr und 25 Sekunden ist es so weit! Mein erstes Diamantring-Foto dieser Sonnenfinsternis.
6:37 Uhr und 45 Sekunden ist dann die Sonne vollständig verdeckt, für genau 2 Minuten und eine Sekunde. Dann beginnt, wieder mit einem Diamantring des 3. Kontakts, das Ganze rückgängig zu werden.
Während der gesamten Zeit bin ich am Kontrollieren der Videoaufnahme der 7D, am Foto schießen - mit und ohne Filter - mit der 40D, am Lauschen auf die Geräusche des Busches, am direkten Beobachten der Umgebung und vor allem am Strahlen.
Mir stehen sogar ein paar Freudentränen in den Augen :].
Das Erlebnis kann man nicht in Worte fassen und wie es in der Visa-Werbung so schön heißt:
Der Flug: teuer :(. Das Auto und das Equipment: noch teurer .
Die 2 Minuten totale Sonnenfinsternis erlebt zu haben: unbezahlbar 8).
Vergessen die Action Cam einzuschalten: ****
, aber egal! Wichtig war, selbst dabei gewesen zu sein.