Neuling hat Fragen zu Miles und Frequent Fliyer Points

• Hallo liebe Mitglieder,

mit den Miles und Frequent Flyer kann ich natürlich alles im Internet nachlesen, aber ich frage trotzdem mal hier, ob es auch Geheimtips gibt :D

In den letzten 25 Jahren bin ich höchsten alle 2 Jahren mal mal D-AUS geflogen und habe daher keine Punkte gesammelt.

Nun werde ich aber nächste Woche nach Deutschland auswandern und dann mindestens einmal pro Jahr nach Australien fliegen, dann dürfte sich das lohnen.

Meine Fragen sind zunächst ob man auch mit verschiedenen Airlines fliegen kann und trotzdem die Punkte kriegt. Wobei exotische, arabische und chinesische Fluggesellschaften für mich sowieso nicht in Frage kommen, sondern nur westliche oder Singapore und ähnliche.

Bin also an allen Tips interessiert, die man sonst vielleicht nicht so findet, falls es sowas gibt.

Vielen Dank

Günter

• Hi Guenter,

also bei 1 x im Jahr fliegen gibt es nicht gerade viele Punkte.

wir sind von 2001 bis 2006 im Schnitt 2 x im Jahr zu zweit geflogen, und erst nach 4 x mit Qantas fliegen konnten wir mit Punkte verschieben einen HIn- und Rueckflug erwerben (wobei damals schon 236 Euro Tax, GEbuehren etc schon cash bezahlt werden mussten).

und die Biester (also die Punkte) verfallen auch ....

Qantas nutzt immer noch frequent flyer,
    Emirates sein eigenes Punktesystem - selbst jetzt wo sie zusammenarbeiten.

lg Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Frequent Flyer Points sind ja auch gut für Upgrades.
    Ich fliege gerne Premium Economy. Wirklich ein toller Service von Qantas.

Nur: beim Checkin, zB in Perth (-> London Heathrow), das findet ja am Emirates Counter statt, und die haben diese Klasse gar nicht, können das nicht ausdrucken.

Also muss man sich beim Boarding in den A380 erst mal rechtfertigen, dass man zwar ein Economy-Ticket hat, aber eine Sitznummer in Premium, ab 32 glaube ich.

Gruss, mountain

• Also das M&M Programm von Star Alliance über Lufthansa ist schon sehr gut, da man z.B. auch für Meilenschnäppchen gute Prämienflüge bekommt (z.B. FRA-ATL-FRA in C für 55000, oder MUC-LHR-MUC in C für 20000).

Nichts desto trotz gibt es ja keine Direktverbindung nach AUS, weshalb man diese günstigen nur für Teilstrecken nutzen kann. Die Programme der anderen für die Strecke nutzbaren Airlines (Singapore, Thai, NewZealand, United) werden allgemein mit "überhöhte Steuern und Gebühren" bewertet.

Eine der zeitlich optimalsten Verbindungen ist über den Hub in Dubai zu fliegen. D.h. mit der Kooperation von Emirates und Qantas und deren gegenseitigem Anrechnen von Status- und Prämienmeilen, scheint dies ein gute Programm für die Strecke zu sein. Zumal man dann mit Goldstatus (2x Economy FRA-SYD-FRA pro Jahr) sowohl am Abflug-, als auch Zwischenstopp in den Genuss der Lounge kommen kann.

Sollte jmd noch andere Vorschläge haben, bin offen dafür. Suche auch noch eine Alternative zu M&M für die Strecke.

Adelaide, (ex München)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!