Moin,
ich plane gerade meine Tour für Sommer 2014. Ob ich das bis dahin finanziell gestemmt bekomme, muß ich mir noch genau angucken, aber wenn nicht 2014, dann fahr ich 2015.
Bisher war ich zweimal in AUS.
1. Tour (mit Flügen zwischen den aufgelisteten Punkten):
- Perth, Fremantle, Pinnacles
- Alice Springs, Olgas, Uluru
- Cairns (zum Tauchen mit dem Schiff ans Außenriff)
- Adelaide bis Sydney mit dem Camper immer entlang der Küste
2. Tour:
Tasmanien im australischen Sommer.
Ich werde für die geplante Tour 5,5 Wochen Zeit haben. Ziehen wir die Interkontinentalflüge ab, bleiben also effektiv 5 Wochen vor Ort übrig.
Derweil plane ich in Perth zu starten und nach Darwin zu fahren, weil mir alle geraten haben im kalten Perth anzufangen und dann in die Tropen zu fahren.
Termine wären:
2014: 05.07.2014 - 12.08.2014
2015: 27.06.2015 - 04.08.2015
Leider bin ich bei den Terminen absolut festgenagelt.
Meine Planung sieht derweil so aus, daß ich in Perth ein Fahrzeug mieten und dann relativ zügig nach Broome durchstarten will. Perth kenne ich ja schon.
Ggf. würde ich die Strecke noch Verlängern um einen Abstecher in den Süden. Also von Perth aus Richtung Albany und Esperance und von dort über Kalgoorlie-Boulder, Sandstone und Mt. Magnet nach Geraldton.
Oder, falls eine Verlängerung im hohen Norden sinnvoller ist, von Darwin noch bis nach Cairns durchstarten und von dort heimfliegen.
Auf dem Hin- oder Rückflug würde ich evtl. noch einen Stopover in Sydney einlegen. Sydney habe ich bei meiner ersten Tour nur ganz kurz besucht, weil ich mir damals schon gesagt habe, daß ich das im Rahmen eines Stopovers noch einmal machen kann, während die Orte auf der Etappe wesentlich schlechter zu erreichen sind.
Also, geht die Planung so grob auf?
Sollte ich Verlängerungen einplanen? Welche?
Welche Fluggesellschaft würdet ihr nehmen? Qantas fliegt ja nicht mehr über Singapur. Oder evtl. von Darwin aus mit Stopover in Sydney dann doch wieder notgedrungen über Dubai? Wäre evtl. der Rückflug über die USA eine Option? Die Preise im Internet schrecken mich derweil vor der Alternative, obwohl ich Flüge in Ostrichtung immer wesentlich angenehmer empfinde als solche in Westrichtung. Zwei kurze Tage sind mir lieber als eine lange Nacht.