Australien wird mich nicht los........

  • Hallo, liebe Floristen

    nach eifrigem Lesen in diesem Forum habe ich nun auch endlich mal die Zeit dazu gefunden mich anzumelden.

    Ich möchte euch gerne von meiner Geschichte, wie ich nach Australien gekommen bin und dann doch wieder zurück musste und meinen zukünftigen Plänen erzählen………………….

    Ich hoffe Kontakte mit netten Menschen aus diesem Forum herstellen zu können, die mir in meiner Zukunft evtl. nützlich sein könnten und denen ich in meiner Zukunft natürlich auch nützlich sein könnte.

    Also ganz von Anfang an………

    Mein Name ist Tommy und ich komme aus Stuttgart.

    Ich wurde mit dem“ Australien-Fieber“ infiziert als ich im Jahr 2012 als Teamleiter in der Produktion von LED-Leuchten bei einer Stuttgarter Firma arbeitete und eine neue Mitarbeiterin (eine Studentin die einen Ferienjob machte) in mein Team bekam.

    Irgendwann in der Mittagspause kamen wir ins Gespräch und Irgendwie auf das Thema Australien. Jenny (das ist ihr Name) erzählte mir wunderschöne Geschichten von ihrem Work and Travel Aufenthalt den sie das Jahr zuvor in Australien verbracht hatte.
    Ich war sofort Feuer und Flamme für Australien und informierte mich von Tag zu Tag mehr über das Land und die Leute (ich saugte quasi alle Informationen über Australien die ich kriegen konnte wörtlich auf)
    So verbrachte ich ein Jahr mit dem Sammeln von Infos, und nach dem Jahr stand für mich fest-----> Tommy muss nach Australien.

    Da ich mittlerweile auch nicht mehr der Jüngste war (ich war damals 30 Jahre alt) stand mein Entschluss fest, entweder jetzt oder nie.

    Also suchte ich händeringend nach einem Plan nach Australien zu kommen und beantragte erstmal ein Working-Holiday Visa, gleichzeitig versuchte ich mich intern in unserer Firma irgendwie nach Australien zu mogeln……dazu muss ich sagen, dass unsere Firma einen Vertriebspartner in Sydney hat und ich ziemlich beliebt bei meinen Chefs war und so natürlich versuchte den einfachsten Weg zu finden.
    Lange Rede kurzer Sinn—mit Chef gesprochen—Chef gesagt er setzt sich für mich ein—Monate lang nix passiert—also selber nach einem Job gesucht.

    Sooo, glücklicherweise fand ich zufällig auf der Seite der Agentur für Arbeit ein Jobangebot als Elektrohelfer in einer Goldmine zwischen Sydney und Alice Springs……..also Bewerbung losgeschickt und 7 Tage später die Antwort…….Ich hatte den Job ;-)……….meine Freude war Riesengroß.

    Die Arbeit sollte dann am 1.März 2013 losgehen und ich würde dann per E-Mail alles weitere erfahren.
    Soweit so gut.
    Da ich ein Mensch bin, der nicht gerne alleine ist, verbrachte ich im „Recherchejahr“ auch einige Zeit damit einen Arbeitskollegen damit zu überreden mit mir nach Australien zu kommen(sein Bruder war schon seit einem Jahr dort und machte Work and Travel, so war es nicht allzu schwer ihn dazu zu überreden mit mir mit zu kommen).
    Gesagt getan, Wohnung gekündigt, Job gekündigt, Auto verkauft und „good bye“ gesagt.

    Wir haben uns dann Ende November in den Flieger Richtung Perth gesetzt. (ich dachte mir, dass es besser wäre mich ein paar Monate früher nach Australien aufzumachen um Land und Leute vorher kennen zu lernen.)


    Als wir dann nach dem Flug in Perth landeten, hatten wir ja von Tuten und Blasen keine Ahnung und suchten uns dann erstmal ein Hostel um uns dort auszuruhen und meinem Kollegen seinen Bruder zu kontaktieren……alles war soooooo aufregend.

    Ich werde jetzt nicht mehr so ins Detail gehen….denn ich bin nicht so der geübte Schreiber, außerdem wird das alles sonst zu lang.

    Also wir haben uns zur Zeitüberbrückung bis zu meinem Arbeitsbeginn einen Job gesucht und sofort bekommen.
    Wir 3 arbeiteten auf einer riesigen Farm in „Narrogin“ als“ Farmhand“. Die Arbeit war hart aber sehr gut bezahlt.
    -------Dann, Ende Februar bekam ich eine E-Mail von dem Jobvermittler: „Sorry, but there was a bushfire at the mine-site and the whole mine burned down, we are sorry that we can’t offer you that job annymore.-----------

    Ich bin aus allen Wolken gefallen, was nun?

    Gottseidank hatte ich mir das WHV-Visum besorgt, also beschloss ich es irgendwie anders in Australien zu versuchen und mich Sponsern zu lassen, falls ich jemanden find der mich Sponsern würde……..ich hatte mich mittlerweile schon sehr in das Land und die Leute verliebt.

    Da es nun im Südwesten sowieso kälter wurde und ich mich mit meinen Mitreisenden in den Haaren hatte (kleiner Tipp von mir: Reist am besten immer alleine) beschloss ich mich mit meinem mehr oder weniger prall gefüllten Konto aufn Weg nach Exmouth zu machen.
    So vergingen die Tage und Wochen, mein Konto nahm immer mehr ab..(ich bin in der Zwischenzeit die Westküste, mit meinem Terrano, 6-mal hoch und runter gefahren, da mich die Natur und die Leute sooooooo begeisterten)
    Auf meinem „Wescoast-Trip“ lernte ich so viele interessante, nette, tolle und natürlich auch komische Leute aus allen Ecken der Welt kennen sodass mein Entschluss nun 1000% fest stand----Ich will hier leben!!
    Da sich nun mein Kontostand komplett gegen 0 bewegte, beschloss ich und 2 sehr gute Freunde die ich kennengelernt hatte uns auf den Weg nach Alice Springs zu machen, denn in „Backpackerkreisen“ mauschelte man das es dort ein Haufen gutbezahlte Arbeit gebe.

    In Alice angekommen fand ich dann auch nach 2 Wochen nen Job, und mein Boss versprach mir, mich auch zu Sponsern, da er von meiner Arbeit mehr als begeistert war. (Ich arbeitete als Property Manager in einer 2-Mann Firma)
    At the end of the day------arbeitete ich 6 Monate in Alice und wurde sehr unregelmäßig bezahlt, das mit dem Sponsorship stellte sich auch als FAKE raus und ich machte mich wieder vom Acker--> Richtung Darwin.

    Da nun mein Konto komplett leer war und ich außerdem einen Todesfall in der Familie hatte musste ich leider Australien im November 2013 verlassen.

    Zurück in Deutschland packte mich regelrecht das „Heimweh“ nach Australien………….also schaute ich nach einem Beruf der auf der SOL-List steht mit dem ich hoffentlich ein PR-Visa erhalten könnte und legte los…….

    Zur Zeit mach ich meine Umschulung zum“ Mechatroniker für Kältetechnik“ und hoffe dann in spätestens 3 Jahren endlich Versuch No.2 zu starten.!!!!

    Australien du wirst mich nicht los, in dem Sinne:

    G’Day Mates!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo, tommy ich wünsche dir alles Gute das es klappt. Es ist ja eine Interessante Geschichte die du da hast. Mein bekannter vor Ort in Australien, meint als Klimamechatroniker habe man sehr gute Chancen nur man braucht halt die ganzen Licenses dafür um Arbeiten zu können.

    "Australia" - My dream comes true - :flag
    DOWN UNDER MAGIC
    Auf den Höhepunkten der Reise durch einen außergewöhnlichen Kontinent gibt es immer wieder Orte, die etwas ganz besonderes sind. Die einen für immer im Kopf
    und im Herzen bleiben und die einen auf außergewöhnliche Weise berühren. Man fühlt sich magisch angezogen, ist aufgeregt und beruhigt zugleich und hat das Gefühl, dass diese Orte schon seit Ewigkeiten auf einen warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!