Hallo, ich wil meine Berufsqualifikation mit ACS einschätzen lassen.
Ich habe auf der Seite von ACS gelesen habe, dass bei Qualifikation durch Forschung ein Abstract der Forschungungsarbeit mitgeliefert werden muss - die Frage ist, ob das auch für Diplomarbeiten gilt. Nun ist es so, dass meine gar kein richtiges Abstract hat, nur eine Aufgabenstellung / Einleitung. Außerdem hatte meine Diplomarbeit mehr mit der Theorie von Hardware zu tun, jetzt mache ich Software. Die Diplomarbeit machte 50% meiner Gesamtnote aus.
Da kommen wir schon zur nächsten Frage. Bin ich Developer Programmer, Software Engineer oder Applications programmer? Ich würde zu einem Mittelding aus den ersten beiden tendieren. Aber ich muss mich ja für eins davon entscheiden. Wirklich große Software- Design Entscheidungen habe ich schon lange nich mehr machen müssen mangels großer Projekte, also immer nur im Kleinen und ich weiß nicht, ob das zählt. Zumal das auf meinem Arbeitszeugnis nicht so genau beschrieben wird.
Zum Thema Arbeitszeugnis: Auf meinem steht nicht drauf, ob ich Voll- oder Teilzeit gearbeitet habe. Ich lasse gerade ein Extra-Papier anfertigen mit den Zeiten. Die haben sich bei mir über die Jahre geändert. Ich komme immer über die erfordlichen 20 Stunden pro Woche, jedoch hatte ich zwischendurch zwei Jahre Auszeit. Außerdem: Der Wortlaut meiner Arbeitsbeschreibung ist ziemlich anders als die Erklärung der einzelnen Berufsbilder. Naja, vielleicht klingt es auf Englisch, nach der Übersetzung, ja besser.
Ich habe irgendwo gelesen, dass man für die Anerkennung der gearbeiteten Jahre auch den jeweils ersten und letzten Gehaltsschein von jedem Arbeitgeber braucht. Das ist bei mir einfach, denn ich war ja immer bei demselben Arbeitgeber, auch nach meiner Auszeit. Aber brauche ich dann auch die Gehaltsscheine direkt vor und nach der Auszeit? Bzw.... Brauche ich diese Scheine dann erst bei dem eigentlichen Visa-Antrag oder auch schon für's ACS assesment?
Ich habe mich auch noch nicht entschieden, von wem ich die Übersetzung machen lasse, aber ich werde wohl jemanden nehmen, der von der Naati anerkannt ist, damit es weniger Probleme gibt.
Freue mich mich über jeden Hinweis,
Grüße, die reisende