Hallo zusammen,
nun ist es 2016 und meine Planung für den ersten Australien-Trip im März kommt so langsam in Fahrt. Natürlich müssen da auch die zu erwartenden Kosten mal grob abgeschätzt werden.
Es gibt ein paar Dinge, wo das sehr einfach ist (Flug, Mietwagen, Eintrittsgelder Nationalparks, Benzin, gf. Fähre, etc.) Aber was kostet das tägliche Leben als Tourist vor Ort? natürlich hängt das von den eigenen Ansprüchen ab, aber eine grobe Aufstellung einzelner Posten - quasi als Referenz - sollte doch möglich sein.
Ich richte mich daher mit der Bitte an die erfahrenen Australien-Reisenden und Bewohner, mal ein paar typische, aktuelle Kosten zu nennen.
Mir geht es um Dinge wie:
- Campingplatz-Übernachtung
- einfaches Hotel/Motel. Ich brauche keinen Luxus, will aber auch nicht im Dreck absteigen.
(Hostel/Schlafsall ist für mich KEINE Alternative)
- Lebensmittel im Supermarkt. Was kostet ein Brötchen, eine Packung Käse, eine Flasche Wasser, ein Dosengericht, eine Flasche Wein oder Bier, Obst und Gemüse, etc...
- Essen gehen. Was kostet ein einfaches Restaurant oder ein Burger bei einem Fastfood-Lokal?
Bisher habe ich nur gelesen, dass Australien "sehr teuer" ist. Das ist ja aber relativ und konkrete Beispiele wären hilfreich. Vielleicht ist es ja gar nicht "sehr teuer". Norwegen und Island hab ich finanziell auch schon mehrmals überlebt
Lurvig