März 2016: ADL - MEL - SYD oder MEL - SYD - SWA?

  • Hallo,

    wir wollen den März (Netto-Aufenthalt ca. 32 Tage) mit unserer 5jährigen Tochter (erstmals) in Australien verbringen. Bzgl. der Route sind wir uns noch etwas unsicher und schwanken zwischen folgenden Verianten:

    Variante 1:
    1. 2 Wochen: Flug nach Melbourne (inkl. einen Teil der GOR und Philipp Island) bis Sydney, Flug nach Perth
    2. 2 Wochen: Perth und SWA bis Esperance, von Perth Rückflug.

    Variane 2:
    Von Adelaide (inkl. Kangaroo Island) über Melbourne bis Sydney (inkl. der Sehenswüdigkeiten rund um Sydney)

    (jeweils mit Mietwagen und spontanen Unterkünften).

    Variante 2 ist wahrscheinlich stressfreier, Variante 1 vermutlich spannender. Was denkt ihr? Auch hinsichtlich des Wetters im März?

    Wichtig ist uns, dass wir viel von der Natur/Tieren sehen, aber auch schwimmen und schnorcheln können. Für Melbourne und Sydney sollen auf jeden Fall auch einige Tage eingerechnet werden. Zu stressig soll es nicht sein, d.h. tw. generell würden wir auch gerne zumindest zwei Nächte in einer Unterkunft verbringen.

    Bin dankbar für Tipps!

    Und noch eine Frage: Meist liest man, dass Flüge und Mietwagen über ein Reisebüro gebucht werden. Ist es nicht meist günstiger, wenn man das selbst bucht? Gibt es einen speziellen Vorteil, das über ein Reisebüro zu machen?

    Und würdet ihr einen Stopover empfehlen?

    Danke!
    Grüße,
    Irene

  • Zitat

    Original von Irene
    Und noch eine Frage: Meist liest man, dass Flüge und Mietwagen über ein Reisebüro gebucht werden. Ist es nicht meist günstiger, wenn man das selbst bucht?

    in der Regel ist es günstiger, selber (online) zu buchen. Aber es ist natürlich auch mit deutlich mehr Aufwand verbunden. Mitunter hat man Glück und findet ein wirklich kompetentes Reisebüro, das Erfahrung mit solchen Dingen hat (der 0815-Mallorca-Dealer ist da sicher keine gute Wahl) und es trotzdem günstig kann.
    Ich buche meine Reisen immer selber, ein Reisebüro hab ich lange nicht mehr von innen gesehen. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren und habe sicher auch den einen oder anderen Euro gespart. Ausserdem macht mir das Spass.
    Aber es ist halt nicht jedermanns Ding ;)

    Zitat


    Gibt es einen speziellen Vorteil, das über ein Reisebüro zu machen?

    man spart Zeit und muss nicht selber suchen. Im Idealfall bekmmt man den gleichen Preis wie beim selber-buchen. Und man hat einen Ansprechpartner vor Ort, falls was schief geht.
    Ob diese Argumente Gewicht haben, muss man selber wissen. Für mich sind sie wertlos.


    Zitat


    Und würdet ihr einen Stopover empfehlen?

    kommt drauf an. Wenn genügend Zeit vorhanden ist, die höheren Kosten (zusätzliche Übernachtungen) keine Rolle spielen und das Stopover-Ziel grundsätzlich interessant scheint (und man dort auch etwas unternehmen kann), warum nicht?

    Ich werde auf meinem ersten Australien-Flug auf der Rückreise einen "stopover light" in Doha haben. 9 Stunden. Das reicht für eine kleine Stadttour, für mehr nicht. Ist nicht optimal, wird aber mitgenommen.

    Ein Stopover für ein paar Tage in Singapore, Hong Kong oder z.B. Dubai kann aber durchaus attraktiv sein. Kommt halt drauf an....

    Lurvig

  • Hallo Irene,

    erst mal eine Frage: Wollt ihr im März 2016 fliegen? Da auch die Australier Osterferien haben, kann es ohne Reservierungen schwierig werden.

    März im Süden ist zum Baden schon etwas spät und insgesamt geht es auf den Herbst zu. Deshalb fände ich die zweite Variante besser. Bei schlechtem Wetter könnt ihr Richtung Outback ausweichen.

    Zum Stopover : Wir bringen den langen Flug lieber in einem Rutsch hinter uns. Aber das ist Ansichtssache. Letztlich hängt der Ort von der gewählten Airline ab.

  • Danke für die Antworten!

    Der Abflug ist geplant für Ende Februar. Ostern ist ja erste Ende März, da sollten wir schon wieder in der Stadt (Sydney oder Perth) vor dem Rückflug sein.

    Dass es im März schon etwas kühl sein könnte zum Baden, habe ich befürchtet.
    Anna, mit der 2. (besseren) Variante meinst du mit jene mit Westaustralien oder ohne? WA würde uns ja sehr reizen, aber dann würde der straffere Zeitplan weniger Flexibiliät lassen ...

  • Nein, von ADL nach SYD. Ihr könntet den Abstecher in die Flinders Ranges machen. Wilpena und Mt. Remarkable sind ein Erlebnis für Tierfreunde. Auf der Weiterfahrt dann in die Grampians und über die GOR nach Mel. Im Hinterland von MEL hat es viele tolle NP's.
    Über Wilsons Prom dann Richtung SYD.

    Obwohl ich SWA toll finde, bietet diese Variante mehr, da das Hinterland viel abwechslungsreicher ist. Und wir haben Ende März an der Küste bei schlechtem Wetter sehr viel gefroren. Das muss aber nicht sein. Letztlich müsst ihr entscheiden ;)

  • Ok, danke, alles klar!

    Soweit ich recherchiert habe, ist es halt im Südwesten heißer als im Süden und auch die Wassertemperatur ist generell höher. Hat man Anfang/Mitte März denn im Süden entlang der GOR noch Chancen schwimmen zu können?

  • Zitat

    Original von @nna
    im März 2016 fliegen? Da auch die Australier Osterferien haben, kann es ohne Reservierungen schwierig werden.

    die frühesten Osterferien in Australien fangen am 25.03. an und reichen bis in den April.
    Mit einem Tour-Start Anfang Februar sollte man davon also - hoffentlich - nicht so betroffen sein.

    Lurvig

    Einmal editiert, zuletzt von Lurvig (7. Januar 2016 um 10:54)

  • Auch auf Campingplätzen kann es zu Platzproblemen, gerade an so langen Wochenende, kommen. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann vorbuchen, ansonsten morgens, wenn man losfährt, beim nächsten Campground anrufen und fragen, ob es Platz gibt. Ich finde die Sucherei am Spätnachmittag/Abend immer zu nervig.

  • Zitat

    Original von Krause
    Auch auf Campingplätzen kann es zu Platzproblemen, gerade an so langen Wochenende, kommen. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann vorbuchen, ansonsten morgens, wenn man losfährt, beim nächsten Campground anrufen und fragen, ob es Platz gibt. Ich finde die Sucherei am Spätnachmittag/Abend immer zu nervig.

    Sie sind nicht mit dem Camper unterwegs, sondern in Motels ;)

  • Zitat

    Original von Lurvig

    die frühesten Osterferien in Australien fangen am 25.03. an und reichen bis in den April.
    Mit einem Tour-Start Anfang Februar sollte man davon also - hoffentlich - nicht so betroffen sein.

    Irene schrieb "im März" ;)

  • naja, eigentlich schrieb sie das
    "Der Abflug ist geplant für Ende Februar. Ostern ist ja erste Ende März, da sollten wir schon wieder in der Stadt (Sydney oder Perth) vor dem Rückflug sein."

    Damit halte ich die Osterferien für unkritisch, da sie ja erst Ende März beginnen ;)

    Lurvig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!