Hallo zusammen,
ich schreibe diesen Beitrag nicht für mich selbst, sondern für einen Freund der aktuell in Australien ist und schlechtes Internet hat.
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen um Ihm aus der Klemme zu helfen.
Mein Kumpel ist gerade in Innisfail, südlich von Cairns und ist ein wenig "gestrandet". Hier die Kurzfassung:
Er arbeitet auf einen Bananenfarm und verdient 724 AUD in der Woche.
Leider kostet der Schlafplatz (Gemeinschaftsraum) 200 AUD die Woche.
Das Problem: Der Arbeitgeber verpflichtet einen dort zu wohnen. Wenn man in die Stadt ziehen würde, käme man ohne Auto auch nicht zur Farm.
Bleiben 524 Dollar die Woche von denen man natürlich Essen, Trinken und sonstige Aktivitäten abziehen muss (ich denke jeder hier weiß wie teuer es ist, wenn nicht gerade ein ALDI oder K-Mart in der Nähe ist). Effektiv schafft er es, vllt. 100 Dollar die Woche zu sparen. Was jetzt nicht allzu viel ist und eben kaum Spielraum bietet (Der Plan war es z.B. ein Auto zu kaufen).
Man muss auch die laufenden Kosten in Deutschland im Hinterkopf halten (Versicherungen etc.)
Das Problem: Er hat kaum finanziellen Spielraum um jetzt einfach "abzuhauen" und sich was neues zu suchen. Wenn er das tun würde, müsste das eine sichere Sache sein.
Er sucht einen Job, den er bis ca. Anfang Mai durchführen kann. Danach wird er mit mir durch Australien reisen.
FRAGE: Kennt jemand "Hotspots" an der östlichen Seite Australiens, bei denen man immer etwas findet? Jobs, bei denen man nicht gezwungen ist so teuer zu wohnen?
Das grenzt ja schon an Betrug, 800 AUD im Monat für einen Gemeinschaftsraum zu zahlen.
Er hat Abitur und hat die letzten 3 Jahre als Kellner gearbeitet, Gastronomie wäre also definitiv etwas. Sein Vorteil: Er ist extrem fleissig und wurde überall als perfekter Arbeiter gelobt. Auch harte Arbeit schreckt Ihn nicht ab.
Vielleicht fällt ja jemandem etwas passendes ein?
Über Ideen freuen wir uns sehr.
Beste Grüße
Eomer